Kois müssen nach 10 Jahren das erste mal im Teich überwintern.(Panik macht sich breit)

Hallo Jessy,

vielen Dank für dein ausführliches und hilfreiches Feedback.
Für nächstes Jahr muss dann vor allem im Filterbereich in Sachen Frostschutz definitiv optimiert werden.
Aktuell sehen die Wetterprognosen für meine Ecke relativ gut aus.Heute Nacht und morgen soll es zwar Nachts ziemlich frostig mit bis zu -3° werden,aber zum Wochenende sollen es wieder zweistellige Temperaturen werden ohne Nachtfrost. Theoretisch erstmal bis Monatsende,soll sich daran auch nix mehr ändern.
Ich habe mich bisher noch nie so für Wetteraussichten im Winter interessiert.:hehe5

VG
Mike

Ich habe mich bisher noch nie so für Wetteraussichten im Winter interessiert.:hehe5
Das kenne ich.

Ich würde, wäre ich an Deiner Stelle, die angenehm frühlingshaften Aussichten dazu nutzen, den Filter und seine Komponenten für die Wärmedämmung einzupacken. Ist für Dich deutlich angenehmer bei moderaten Temperaturen draußen zu arbeiten, als die obligate Nothilfe bei -10 Grad zu leisten.

Da der Winter noch nicht mal begonnen hat (zumindest aus meteorologischer Sicht) bleibt der jetzige Entspannungszustand mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht lange bestehen.

Und ich kann dir sagen …
…wenn diese erst einmal im Minusbereich sind und man nichts dringender bräuchte als wärmeres Wetter, dann altert man dabei um Jahre. Körperlich und seelisch. Ich hab das durch, glaub mir, sowas raubt einem den Schlaf.

Besser vorsorgen..

Ich drücke die Daumen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

erstmal bis Monatsende,soll sich daran auch nix mehr ändern.
Wettervorhersagen sind bis 3 Tage im Voraus relativ zuverlässig, alles darüber hinaus ist Glaskugel lesen.

Ich schaffe in der Luftfahrt, da hängt alles vom Wetter ab. Aber Pläne werden erst umgeschmissen wenn der Tag gekommen ist.
„Bis zum Monatsende“ ist noch viel Zeit, dass sich da nichts am (warmen) Wetter ändert, darauf würd ich mich nicht verlassen an deiner Stelle.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Grüße Jessy,

was ich bis jetzt erkennen konnte, ja
Habe nur ne relativ kleine Luke, um mal nach dem rechten zu sehen.
Heute Mittag hatte ich mal rein geschaut und da kamen Sie nach ner Weile fast alle angeschwommen.:love5 Habe aktuell 5,3° Wassertemperatur.
Vorige Woche hatten wir Nachts -6°. Das war bis jetzt die kälteste Nacht bisher.Im Wasser gings da runter bis 3,9°

Komischer Weise habe ich sie bisher noch nie so richtig auf dem Grund (tagsüber) abliegen sehen,obwohl es da unten ja am wärmsten ist und das Heizkabel da unten liegt.
Irgendwie kommen sie mir dann immer nach einer Weile aus irgend einer Ecke entgegen geschwommen.
Auch heute zogen sie alle langsam aber relaxt ihre Bahnen.

VG
Mike

Hallo zusammen,

nachdem wir ja nun doch noch eine ziemlich lange Frostperiode mit Temperaturen mit bis zu -12°C hatten,habe ich gestern Mittag mit erhöhten Pulsschlag meine Abdeckung etwas geöffnet,um zu sehen,wie und vor allem ob es meine Bande überstanden hat.
Nachdem es ja Anfangs mit meiner Teichtemperatur ziemlich easy war,ist mir vorige Woche Tag für Tag bei den andauernden Minusgraden,mit dem Blick auf das Thermometer das Herz in die Hose gerutscht.

Tiefste Teich Temperatur war bei mir früh am 20.02.25 mit 1,9°C :eek:
Dementsprechend habe ich gestern mit zittrigen Händen unter die Abdeckung geschaut.
Es hat etwas gedauert,bis ich die ersten entdecken konnte.Denn sie lagen nach wie vor nicht auf dem Grund,wo das Heizkabel liegt.
Nach und nach kamen sie neugierig und für die Temperatur (aktuell 3,9°C ) ziemlich relaxt und munter angeschwommen.
Bei allen 8 konnte ich ein Häkchen auf meiner Namensliste machen. :love5

Ich gehe jetzt mal davon aus,das ich für dieses Jahr erstmal einen Haken dran machen kann,was die extremen Minus Temperaturen betreffen.
Was ich dieses Jahr definitiv abändern muss,sind ein paar Styroporplatten mit Doppelstegplatten zu ersetzten.
Den das ist bzw. war mein Hauptproblem,das sich selbst bei viel Nachmittags Sonne auf dem Teich,dieser durch die Styroporplatten kaum erwärmt hat.
Auf der anderen Seite frage ich mich,ob mir mein Heizkabel überhaupt was gebracht hat,ausser die Stromrechnung zu erhöhen.
Lief bis jetzt fast 3 Monate durch.Aber wenn man es unter Wasser angreift,merkt man natürlich bei der eisigen Kälte null koma nix.
Mit 12m und 175 W ist es für meine knapp 9.000 l natürlich auch hoffnungslos unterdimensioniert.
Ich glaube fast,wenn ich es aus gelassen hätte,wären die Temperaturen auch nicht anders gewesen.

Mal sehen,was ich damit dieses Jahr mache,bzw, daran ändere.

Bei allen 8 konnte ich ein Häkchen auf meiner Namensliste machen. :love5
Ob alles gut gegangen ist, wirst du erst im Frühjahr sehen. „Frostschäden“ an Flossen oder Kiemen machen sich erst bemerkbar, wenn die Wassertemperatur wieder steigt und diese beschädigten bzw anbestorbenen Stellen dann Nekrosen bilden oder von Keimen befallen werden.
Im Winter stirbt eigentlich kein Fisch, es sei denn, er friert ein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten