Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???

Ich bin/war nicht deprimiert. Ist doch Prima, so etwas mal ans Licht zu bringen
Danke für deine Aufstellung.
Obwohl man die, wie du auch geschrieben hast, nach unten Korrigieren muss. Aber dazu kommt wieder eine UVC (hat ja fast jeder), ich denke bei 85m³ sollten es schon min. 130 Watt sein.
Und es kommt noch etwas dazu wenn man noch mehr Wasser umwälzen will.

Ich denke wir können es hier so stehen lassen. Also 1000€ sollte Nicole aber schon einlanen im Jahr. Oder ist das auch noch zuviel ?

Zuletzt bearbeitet:

Tierarzt / Medikament Kosten ... sollte man anteilig auch noch dazu zählen, ebenso wie Kosten für das Messen der Wasserwerte und dann muss man natuerlich die ganze Technik eigentlich Jahr für Jahr abschreiben, und die Kosten dafür auch mit ins Feld führen. Wenn man es denn ganz genau machen will.
Ein Teich mit (großen ) Fischen ist eben keine ganz preiswerte Sache.

Wolf

Hallo alle zusammen,

jetzt muss ich auch nochmal etwas dazu sagen.
Mir ist schon klar, dass die Koihaltung und so ein Teich laufene Kosten produziert. Wir hatten (haben) ja nun auch schon einen Teich mit Filter, Pumpe, UV Lampe + Teichheizung!. Es ist auch völlig o.k. hier darauf hinzuweisen, dass die Kosten nicht unerheblich sind.
Also mir ist schon wichtig, dass es den Tieren gut geht ( 60000 Liter für 7 Kois und 2 Goldi+ zusätzliches Pflanzbecken sind glaube ich o.k.)

Verwirrt bin nur über die Frage, ob eine größerer teich mehr oder weniger gefiltert werden muss/sollte.

Einmal heisst es, die teiche in japan sind mit weniger Technik ausgestattet, aber ja viel größer, dann aber wiederum werden kosten eines "kleineren" teiches auf meine 60m3 hochgerechnet.

Könnte mir bitte jemand einen Kosten - und Nutzen angemessen Vorschlag bzgl. der Filterung unter den o.g. Bedingen machen.
Könnten die Fische im Teich ohne Filterung überwintern??

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Als ich den letzten Beitrag schrieb hatte ich die supertolle Aufstellung von Mowe noch nicht gesehen.
Vielen Dank dafür

hi
sorry das ich noch mal quer schießen muß, aber sternhauesn hat mich angesprochen und ich schulde ihm noch eine antwort
(pass aber zum thema).

Das es extrem Koiteichbetreiber auch gibt habe ich ja bereits geschrieben.
Aber die Mehrheit hier im Forum betreibt dieses Hobby sicher nicht so extrem und ist wahrscheinlich mit seinem

dein wissen in koiteich ist leider recht mager.
ich gebe dir jetzt mal nen einfachen crashkurs in "extremer koiteich"
es gibt koiteiche die sind mit einer automatischen steuerung ausgerüstet, die alles überwacht. temperatur,o², ph, redoxwerte usw.
fällt die temperatur, wird automtisch geheizt.
fällt der O² gehalt zb. unter 100% wird reiner sauerstoff zu geschaltet.
schlechte redoxwerte werden automatisch mit ozonreaktoren ausgeglichen
und klemmt es doch mal wirst du automatisch auf deinem handy angerufen.

das würde ich als extrem durch gehen lassen, nicht unsere simple koiteiche.

Koiteich glücklicher als so mancher der diese wunderbaren Fische benutzt um seine Potenz zu beweisen müssen.
:crazy :crazy :crazy du bereitest mir so langsam ein wenig sorgen.

es gibt bei uns dutschen sicherlich welche die ihre potenz mit einem sportwagen etwas aufstocken möchten (ich habe keinen).
aber mit nen koiteich?
alleine schon die idee lässt bei mir nur den rückschluss zu, das alleine solche gedanken nur bei eigener betroffenheit stattfinden kann.

Nur mit 3 hintereinander gestellten Regentonnen bist du sicher von solchen Phantasiefilterleistungen weit weg.

du hast es nicht verstanden.
ich habe ein 30000ltr pumpe angeschlossen. diese speist meine tf mit voller leistung. das saubere wasser (40µm-filterung) läuft dann getrennt einmal mit ca.7000ltr in meine hel-xkammer, eine zweite leitung leitet 7m³ wasser in meinen pf und eine 3 mit 8m³ in den abschäumer.
der restliche saubere wasser geht ohne umwege zurück in den teich.
bei koiteichen nennt mann sowas bypass-schaltung.

deshalb bin von der phantasiefilterleistungen nicht weit weg, sondern ganz nah. so läuft es nämlich jetzt schon ein paar monate bei mir.

Vielmehr sollte man den Teichneuling aufklären was zum Betrieb eines normalen Durchschnittskoiteiches nötig ist.
stimmt. nur was ist normal und was nicht.
bei gutem fischbesatz brauchst du ne gute filteranlage, weil sonst deine pf
größer wie der teich selbst werden würde. bei wenigen natürlich nicht usw.

Übrigens Jürgen gibt es von deinem Teich irgendwo Bilder zu sehen?

hmm...könnte ich schon...aber ich setze ungern bilder von meinem teich und kois für deine potenzsteigerung hier herein.

geh da lieber mal in deine apotheke und hol dir ein koiagra.

(ich hoffe du hast deinen humor nicht verloren)

es gibt bei uns dutschen sicherlich welche die ihre potenz mit einem sportwagen etwas aufstocken möchten (ich habe keinen).
aber mit nen koiteich?

Hallo,

ersetze "Potenz" mit "Statussymbol", dann stimmt es leider. Durch die ganzen einschlägigen Gartensendungen -zeitungen usw., wird doch den Leuten eingetrichtert das der Koiteich der "Mercedes" unter den Teichen ist.
Also werden normale Gartenteiche gebaut und dann Kois hineingesetzt. Machen die Fachleute der obigen Magazine ja nicht anders und beim Nachbarn funktioniert es ja auch.

Was glaubst du wie oft ich schon gehört habe "in deinem Teich würden sich Kois supergut machen" und sie nicht verstehen warum ich das nicht will. Abgesehen davon das es gar nicht geht.

Also ich meine soweit ist das gar nicht hergeholt.

Hallo Möwe
ich bin etwas verunsichert da ich mit Kois bisher keine Ahnung habe.
Sie schreiben:
Achtung kein Regenwasser nehmen
was aber soll ich mit den Kois machen wenn es Wochenlang Regnet
kommt dann eine Plane über den Teich oder die Kois in ein anderes Becken?
Gruß Jürgen aus Mülheim

Hallo Jürgen,
wir pflegen hier ein einfaches "Du"

Mit dem Regenwasser ist gemeint, dass man es nicht vom Dach direkt in den Teich leiten sollte. Da sich nach langen Trockenperioden viele Schadstoffe auf dem Dach ablagern und die dann in den Teich gespült würden. Abgestandenes Regenwasser kann man sehr wohl nehmen.

Und damit sind wir wieder beim Thema, die echten Koifreaks (dazu zähle ich mich aber nicht) würden niemals Regen in den Koiteich leiten. Viel zu Wertvoll die kleinen ********rchen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Uwe
jetzt bin ich beruhigt
das ich nichts verkehrt gemacht habe an meinen Teich
Gruß Jürgen aus Mülheim

hi
@jürgen

wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie so eine sendung gesehen.
bin halt auch nur am arbeiten.:?

aber ist der koiteich der mercedes unter den teichen?
ich weiß nicht.... liegt das wohl nicht ehr beim betrachter selbst.
sicherlich sind koiteich-besitzer gegenüber den gartenteich-besitzer mit der technik nen sprung voraus, aber auch nur weils oft manchmal nicht anders geht.

man sollte das ganze dann aber positiv sehen, weil der ein oder andere hier daraus profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…