AW: Koiteich ausgehoben, wie nun weiter???
hallo zusammen,
sorry falls eine wiederholung bei meinem text ist - ich habe nur quergelesen
ihr redet von kosten und umlaufleistungen .......... ok, hier mal kurz eingehakt.
- ich habe momentan zwei getrennte filtersysteme am laufen - mein altes und mein neues.
-- alt benötigt um 30 000l umlauf zu realisieren ca. 530W/h
-- neues benötigt für diese 30 000l umlauf genau 160W/h
was ich damit zum ausdruck bringen möchte ist daß eine vernünftige vorausschauende planung mehr bringt als am anfang sparen und das restliche leben draufzahlen.
Energieverbrauch an meinem teich momentan:
-- umwälzung
theoretisch ~48 500 l/h -- teichvolumen gesamt 40 000l
filter 1:
- pumpe 15 00l/h - 250W/h
- O² generator - gemittelt 33W/h
- ozonerzeuger - 4W/h (laufzeit 8std/tag)
- Uv - nie in betrieb - (36W/h)
filter 2 :
- pumpe 30 000l/h - 160W/h
- Tf incl. spülung - ~10W/h (laufzeit je h ~ 25sec.)
- Helixrad - ~ 5W/h (laufzeit je 2h - 5 min.)
filter 3 : (kleiner pflanzenfilter)
- pumpe 3 500l/h - 50W/h
rechnen wir nun allgem. noch laufzeiten brunnenpumpe (wassernachfüllen/wechsel) hinzu 1,5std laufzeit und 3 000l förderung) = ~ 30W/h
gesamt ergiebt sich somit ein energieverbrauch incl. wasserwechsel von ca. 542W/h = ~ 13 kw/tag
diese werte halbieren sich über die wintermonate auf ca. 50%
und diese werte stehen für einen optimal bewirtschafteteten teich - durch optimierung von filter 1 (steht noch aus) könnte dieser teich mit 10 kw/tag ohne weiteres auskommen.
kosten die in dieser rechnung nicht berücksichtigt wurden sind fischfutter, mögliche arzt und medikamentenkosten, wasserzusatzstoffe (benötige ich keine) auch nicht berücksichtigt sind heizkosten im winter welche, aber je nach eingestelltem wert (bei mir 6° erheblich variieren können und nicht zwingend notwendig sind.
ich hoffe ich habe nichts vergessen