Koiteich - Größe - Frage?

AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert.

Zu deiner Frage mit den Ytong-Steinen: Wenn du noch etwas aufmauern willst um noch einige Zentimeter Volumen zu erreichen, brauchst du darunter schon ein Streifenfundament, auf das du aufmauern kannst. Dann würde ich aber eher Kalksandsteine empfehlen, welche aber trotzdem mindestens mit Dichtschlämme gestrichen werden sollten. Optimal wäre dann noch ein Bitumenanstrich innen und außen.

Eine andere Variante wäre, die Rasenkantensteine - 1m Länge mit 5 oder 7 cm Stärke, Höhe 25 cm - dann halbiert auf 50 cm und hochkant in die Erde bzw. in Beton gestetzt. So lassen sie sich auch ganz gut in Rundungen verbauen. Von außen kannst du diese dann bei Bedarf ja noch glatt putzen & anschließend verkleiden, mit Riemchen, Granitkanten etc.

Ansonsten sieht alles schon richtig gut aus.:oki

Hallo,

@wp-3d

danke für die Skizze :oki

@Zacky

danke für deine Ausführung :oki

Eine Frage an alle!

Eigentlich wollte ich ja PVC Teichfolie verwenden, aber nun meinte der Händler, dass EPDM Folie viel besser sei, da die Folie viel weicher ist und sich somit besser verlegen lässt.
Ist die EPDM Folie wirklich soviel weicher als eine PVC Folie?
Der Preisunterschied ist ja nicht besonders hoch. Die EPDM wäre 1,15mm dick.

Vielleicht kennt ja einer hier beide Folien.

Gruß
Norbert

EPDM ist auf jeden Fall besser und Geschmeidiger :oki allerdings auch schwerer zu reparieren wenn mal was sein sollte.

Na dann werde ich EPDM nehmen, die Angst vor reparaturen habe ich nicht. Die Verlegeeigenschaften sind mir wichtiger.

Gruß
Norbert

Hallo,

heute regnet es und ich habe Zeit zum nachdenken, aber ich komme irgendwie nicht weiter mit meinem Teichrand :( . Ich weiß noch nicht, wie ich den anlegen soll, Aufmauern geht nicht, ein Teichrandsystem wie hier z.B. http://www.netmeile.de/teichfolie/pvc-teichfolie/teichfolie_12410310.html - ich weiß nicht. Mein Händler meinte, nimm doch einfach Holzpflöcke, hau die in die Erde und darauf kommt dann ein 32mm PE Kaltwasserrohr, aber ich weiß nicht.

Das dumme ist, ich musste um den Teich Erde aufüllen, damit ich überall plan bin und die ist nicht gerade besonders fest.

Hat von euch vielleicht einer eine gute Idee?

Gruß
Norbert

Hallo,

ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich mache einfach eine Reihe Kalksandsteine ( 24x17,5x11cm ) um den Teich. Da die Steine ein Loch haben, schlage ich daurch einen Holzpflock und den restlichen Raum fülle ich mit Zement aus und das bei jedem Stein - sollte doch funktionieren oder?

Gruß
Norbert

Hallo Norbert :hallo
Warum Holz verwenden das nach Jahren verottet ???
Lege dir doch die 17,5er in Betonestrich (Sackware) steck in jedes große loch ein stück 6mm Baustahl und du hast eine kleine ewigkeit ruhe
Ich hab dir da mal was vorbereitet

17,5er mit 6er Eisen 001.jpg 

Gruss aus der Pfalz Patrick

Ps.
Mach dein Ding und lass dich nicht .... hol das maximun an Volumen raus und passe dein Bestand dem Volumen an

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Patrick K,

mit dem Holz hast du recht. Ich habe hier noch 4 Kantrohre liegen (2x2cm x ca.40cm) die eigenen sich wohl besser dafür - wieso bin ich nicht darauf gekommen? Danke für dein Tipp! :oki

Aber muss ich die Steine in Betonestrich legen?
Ich wollte die Steine direkt am Teichrand auf die Erde legen, wenn ich nun einen Sockel von ca. 5cm tiefe mache, dann müsste ich erstmal ca. 10cm vom Teichrand entfernt bleiben und wie sieht es mit der Frostsicherheit aus?

Etwas ähnliches habe ich schonmal für mein Kräuterbeet gemacht und dort ist alles kaputt gefroren.

Gruß
Norbert

Hallo Norbert :hallo

das mit den 10cm wegbleiben versteh ich jetzt nicht :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

aber ich denke wenn der Stein 11cm im Boden ist ,dann noch 10cm Beton darunter und nicht zu vergessen 2x 6mm Eisen verbaut sind... und die Folie noch überlappt ...Was soll passieren ???

der Beton soll doch nur die Steine fixieren, die glatte seite des Steinringes kommt natürlich richtung Teich, so das der Beton nochmal Halt in einen Ring um die Steine gibt.

danach kannst du deinen Teichrand mit Steinplatten, Holz oder sonstiges dekorieren

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2

Zuletzt bearbeitet:

@Patrick,

mir war so, als wollte Norbert doch noch etwas weiter raus kommen um so Volumen zu gewinnen.

@Norbert

wenn du 10cm weg bleiben willst, von dem Teichrand, solltest du dort das Fundament mind. 20cm tief machen und dann aufmauern. Die Variante mit dem Rundstahl von Patrick ist nicht schlecht. Aber Frostsicher sind 20 cm auch nicht wirklich (theoretsich 50 cm Minimum). Reicht denn die Folie soweit mit raus?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten