Kosten für den Teich

bayernhoschi

Mitglied
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
24100
Besatz
11 Koi:
1 Sanke, 1 Showa, 1 Asagi, 1 Doitsu Kujaku, 1 Platinum Butterfly, 1 Ochiba,
1 Doitsu Karashi, 1 Kujaku, 1 Doitsu Kikokuruyu, 1 Oronji Ogon, 1 Shusui
Hallo an alle,

ich hab mir heute mal mein bis jetzt vollbrachtes Werk angeschaut.
Da kamen dann die Nachbarn dazu, wir wohnen in einer kleinen, sehr netten Siedlung:oki
Die meisten Fragen waren:Warum steckt ihr soviel Geld in ein Grundstück das euch gar nicht gehört?

Nunja, durch sehr viel Eigenleistung habe ich die Kosten doch relativ nidrig halten können:oki
Bis jetzt kam mich der ganze Spaß inkl. Teich mit den 7 Koi, Filteranlage, Bepflanzung(noch viel zu wenig)
und Holz für die Terasse auf ziemlich genau 4.600 €

Sicher gibt es einige Leute die nicht so gerne über Geld reden wollen:D aber es ist doch bestimmt für angehende Teichbesitzer gut zu wissen das sowas auch recht günstig zu verwirklichen ist:smile

Wenn ich den Nachbarn erzähle was mich der Spaß bis jetzt gekostet hat, ernte ich nur staunende Blicke und den Spruch:Das hätte ich mir viel teurer vorgestellt!

Dieses Denken hält glaube ich viele davon ab sich den Traum den ich auch hatte zu verwirklichen.

AW: Kosten für den Teich

Teich natürlich inkl. BA, Skimmer, Verrohrung, Vließ, Folie und der gesamten Steinsammlung fürs Ufer.
Meine fleißigen helfer wolltwn natürlich auch trinken und essen:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ralph,

die Kosten halten sich ja im überschaubaren Rahmen. Die Frage ist nur, wie hoch die laufenden Kosten für dein Teichparadies sind.
Für meinen Teich, incl. Filter, Steine (habe ich aus dem Steinbruch 10,00 € eine Pkw-Ladung),Pflanzen, Folie, Abtransport Bodenaushub, etc. liege ich bei ca. 3000,00 €.

Allerdings habe ich jetzt eine Übersicht über die Kosten im Jahr 2011. Frischwasserverbrauch 110 m³, Stromverbrauch monatlich ca. 80,00 €.
Ich habe 3 Pumpen, 2 UVC, 2 Luftkompressoren, 1 Eiweißabschäumer am laufen. Während des Winters lief allerdings nur 1 Pumpe sowie 1 Luftkompressor.

Gruß

Frank

Der traum vom Badeteich hatt mich schon lange begleitet aber die Kosten hielten mich davon ab.
Einmal war es dann soweit meine frau hatte leichtsinniger Weise ja gesagt und schon waren wir bei Teichgestalter. Auf die Frage am Schluss der Beratung womit man denn so rechnen muß kam die Antwort " bei einem kleinen Teich ca 25.000 €" alles war vorbei. Dann kam aber in mir der Trotz hoch und ich sagte das kann ich preiswerter. Ergebnis 7x9 m Badeteich mit drei Filterbecken und Pflanzzone für knapp 7000 €.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut ist aber auch nicht technisch so aufgerüstet wie manche aber funktioniert immer besser. Das nur mal so zum Mutmachen.
LG
Uwe u. die Doggenbande

Meine Kosten beliefen sich auf das ausbaggern,waren 85 Euronen (ging mal nebenher), die Folie, Pumpen und Technikzubehör. Aushub konnte ich im Garten verteilen, Steine gibt es bei uns genug,somit mussten die nicht gekauft werden, der Filter wurde für ein paar Euo selbst gebaut,Steg war nur Material. Pflanzen hab ich geschenkt bekommen und ich fühle mich mit ein paar billigen Koi , Goldies und Shubunkin auch ganz wohl. Insgesamt schätze ich höchstens 1000Euro
LG vom Härtsfeld Marcus

Bei mir beliefen sich die Kosten für Teich inkl. Technik, Folie, Bepflanzung, und angrenzende Hartholzterrasse auf bisher genau 3000 € und ich bin fast fertig. Ich denke, wird sich dann insgesamt auf ca. 3500 € belaufen. Allerdings vom ersten Spatenstich bis zum heutigen Stand alles "do it your self", dafür hat es auch fast ein Jahr gedauert. Ohne die Hilfe meines Nachbarn und einiger Freunde wäre mich die Geschicht wohl um einiges teurer gekommen.

80 € Stromkosten im Monat...-Respekt, das wäre mir zu heftig!
...und für nen 60.000 liter Teich nur 1000 €??? ...kann ich nicht so recht glauben, das kostet ja nur die Teichfolie schon.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
also bei mir waren die kosten für meinen hochteich bei ca 4000 €(ohne holz)
jetzt da sich der bau meines filters noch etwas hinzieht habe ich noch 400€ für einen filter
investiert,gartenwasser habe ich auch (1€ 1000l)
natürlich arbeit nicht berechnet
gruss aus der pfalz
Jürgen

Hallo frido,
Die Folie war damals das teuerste. Und dank der schusseligen Kassiererin hat die. Nur die hälfte berechnet. Den Rest an Materialien wie Sand und Steine hatte ich. Wie gesagt, alles eigenbau und an Maschinen fehlt es mir nicht. Das einzige was teuer ist, das sind die Stromkosten.
Holz für meinen Steg hab ich selbst sägen lassen. Der Baum, eine Douglasie kommt aus dem eigenen Wald. Treppe wurde von meinem Nachbarn gebaut, Siebfiltermaterialbrauchte ich nur das Sieb aus der Bucht, das ist der Vorteil, wenn man auf dem Land lebt und Brennholz als Abfallholz zu vergeben hat. Eine Hand wäscht die andere.

LG vom Härtsfeld Marcus

klar, so gehts natürlich! Wieso erwische ich nie so eine Kassiererin...:oops

Hmmmmm
bei mir sieht es etwas anderst aus.
Filter plus Pumpen und UVC 4300€
Folie und Vlies 1200€
Aushub 250€
Terasse ca 600€
Beton 700€
Kleinteile wie BA, Skimmer, Zugschieber, Flansche, Rohre ect. knapp 600€