Kosten für den Teich

AW: Kosten für den Teich

Ein Loch lässt sich mit einer Schaufel und Schubkarren recht günstig graben. Entsorgung des Aushubs auf das angrenzende Ackerland. (Ein Bagger kostet mehr, kann in der gleichen Zeit aber mehr ausgraben)
Blöde wenn man dann bei 1,3m auf nackten Fels trifft und eine Mauer machen muss. Diese soll der besseren Hälfte auch gefallen. Damit waren die ersten 500€ dann verbraten.
Folie tut es auch erst mal die billige und etwas Vlies ist auch noch da. 200€ (Selber Schuld, wenn man dann nach dem ersten Baden schon die ersten Löcher in der Folie hat.) Bessere Folie hätte auch nicht viel mehr gekostet.
Filter, nun ja es gibt ja diese Regentonnen. Da dann Filtermatten rein oder eine Konstruktion mit Patronen. 200€ (An einen vernünftigen Vorfilter hätte man denken sollen, wenn man nich jede Woche den ganzen Filter auswaschen will.)
Pumpe braucht man ja auch noch. Da tun es sicher erst mal die beiden aus dem kleinen Teich und eine Schmutzpumpe vom Aldi. 100€ (Man kann Geld auch sinnvoller verschwenden. Eine sparsame Pumpe, die auch geregelt werden kann, sollte sich schon im ersten Jahr bezahlt gemacht haben.)

Man kann also schon für 500€ einen Teich bauen, wenn man Kompromisse eingeht und selber Hand anlegt. :kopfkratz
Der nächste Teichbau wird dann einige der Fehler beseitigt haben und kann schon mehr kosten.
Das Endstadium hängt davon ab was man an Fischen darin halten will, wie groß das Volumen ist, welcher ständige Aufwand an Filterreinigung erwünscht ist, wie die Gestaltung der Umgebung aussehen soll, welche Wasserqualität erwünscht ist, ....

Die Ansprüche können im Laufe der Jahre wachsen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige Teiche "mehrmals gebaut werden". :lala

Man kann also schon für 500€ einen Teich bauen, wenn man Kompromisse eingeht und selber Hand anlegt.
Der nächste Teichbau wird dann einige der Fehler beseitigt haben und kann schon mehr kosten.

Das ist wohl war.
Mein erster ähm, "Teich" war ein Fertigpaket vom Kaufland, Folie plus Pumpe und Wasserspiel. Sogar ein Unterwasserscheinwerfer war dabei:D
Kostete damals 70 €
Dann noch mal 10€ und ne Flasche Bier für den freundlichen Baggerfahrer der gerade an der Strasse arbeitete.
Ein Teichfilter vom Baumarkt für 70 €
Einen Anhänger voll Kies 10 €.
Rauskam eine Pfütze vonn 1,5 x 1,5 mit einer Tiefe von 0,5:aua

Der zweite Teich war dann mit knapp 900 € schon etwas teurer:D

Dann hat mich der Koi-Virus erwischt.

Da wir sowiso umgezogen sind ha bich die Gelegenheit ergriffen und hab den jetzigen Teich in den Boden gedrückt.

Wann er richtig fertig ist, ob es der letzte Teich ist oder was es am Ende wirklich kostet:ka

Hallo Simon ,
mit dem erstellen von Umfragen kenne ich mich leider gar nicht aus:ka
Wenn Du mir das kurz und verständlich erklären kannst, können wir uns das gerne teilen:smoki

Hallo Jungs,

ich erstelle euch mal ne Umfrage

Koiteich bis 3.000 €
Koiteich bis 6.000 €
Koiteich bis 12.000 €
Koiteich über 12.000 €

Schwimmteich bis 5.000 €
Schwimmteich bis 10.000 €
Schwimmteich bis 20.000 €
Schwimmteich über 20.000 €

Gartenteich bis 1.000 €