Kosten für den Teich

AW: Kosten für den Teich

Hallo,
eure Kosten halten sich mit meinen ja ungefähr die Waage, bis auf den Ausreißer Markus
Filter plus Pumpen und UVC 4300€
:staun1
Den muß ich sehen, hab in den Alben leider keine Bilder gefunden:(

Wie ich gelesen habe haben die meisten irgendwo Steine rumliegen, bei mir war das leider nicht so:kopfkratz

Ich mußte die großen Steine die ich mir eingebildet habe kaufen, bei uns in der Gegend nicht so einfach.
Einzigste Möglichkeit war der Baustoffhandel um die Ecke, aber....320 €/T:shock
4 T hab ich verbaut:aua

Ging aber billiger, Beziehungen sind die halbe Miete:oki

Auf dieses Thema bin ich gekommen, weil sich einer der Nachbarn von einem Profi - Teichbauer einfach mal ein Angebot hat machen lassen über einen Teich wie ich ihn gebaut hab:15 - 16.000 €:crazy

Die Strom- und Wasserkosten, nunja mit dem Wasser gab es nicht so das Problem:Ich hab nen Brunnen:oki
Beim Strom hab ich noch nicht nachgerechnet, die Pumpe hat 175 Watt und es hängt noch eine 36 Watt UVC dran.
Werd mal die nächste Rechnung abwarten.
Die Stromkosten fürs Hauswasserwerk bewegen sich ja nur im einstelligen €-Bereich also lasse ich den mal außen vor.

Eins noch:
@Markus
ich brauche den Namen von der Kassierein und ihre Arbeitsstelle(wenn sie da noch arbeitet:lachboden)

Steine habe ich auch kaufen müssen bin immer mit PKWhänger in die Kiesgrube gefahren habe Gartengestaltungssteine gekauft die t für 25 € bin aber einige male gewesen.
Nach dem Teichbau habe ich zu meiner Frau gesagt im nächsten Leben werde ich Teichbauer bei den Angeboten.
LG
Uwe u. ie Doggenbande

Das ist heftig:shock
Ich muß gestehen das ich mich mit Trommelfiltern nicht so auskenne:oops
Die Wirkungsweise kenne ich schon, aber von den Preisen hatte ich keine Ahnung.

Hallo zusammen,

mal ein Beispiel für einen kleinen Pflanzenteich ...

Mit einer 1000l GFK-Teichschale, die Meine für 25,-€ aufgetan hatte, fing es an. Widerwillig losgefahren, das Teil auf den Vaneo geschnallt und erst mal "gelagert", weil wir uns ausnahmsweise mal nicht einig wurden wohin mit dem Teil und ich wollte die piepsige Pfütze eigentlich garnicht. Von mir aus sollte die technik-/fischfrei in den Vorgarten - um sie dann zu vergessen. Sie hat sich dann durchgesetzt, also kam er hinten in den Garten. Da er dann für uns ständig präsent war, konnte das dann nicht mehr so ganz einfach werden. Ich wollte dann richtig Pflanzen und sie möglichst viel Viehzeugs.:D

Neben der Teichschale für 25,- Huhn gab es für den gleichen Betrag noch eine neue, vermutlich ALDI-oder-so-Pumpe vom Verkäufer dazu, die sich aber als brauchbar erwies.
Da GFK-Schale, einfach eingegraben und mit dem Lehmboden eingeschlämmt, Betonfundament drumherum und mit Basaltpflastersteinen als Formbetonung/Mähkante aufgehübscht. Steine gibt es vom Natursteinhändler in Buxtehude-Lummerland für vernachlässigbar kleines Geld. Ein Paar Säcke Fertigbeton/Mörtel kosten nur wenig Geld, aber viel Zeit.
Die Verrohrung der Teichschale mit dem zum Technikraum auserkorenen, freien Abteils des gemauerten Grills kostete noch mal für gute Schläuche und PVC-Fittings für den Teichschalendurchbruch.ein bisschen Geld.
Später noch einen Billig-UVC 11W gekauft, als exzessiver Pflanzenaquaristi eine 10kg CO2 Alu-Flasche(nichtrostend!) mit Druckminderer und Feinventil aus einer aquaristischen Auflösung günstig für 100,-Huhn geschnappt und einer extrem leckeren Wisa 300 Luftpumpe aus meinem aquaristischen Fundus. So was kauft man und gibt es nicht mehr her. Mit der betreibe ich meinen DIY-Gegenstromabschäumer.
Dann kommen noch eine irgendwo herumfliegende kleine Plastikkiste als Filterkasten, eine (bald zwei) Teichrandleuchte(n) und eine DIY Holztür für das Technikabteil dazu und Bitterlinge/Teichmuscheln und durchaus einiges an Lehrgeld für Pflanzen hinzu
Großzügig geschätzt sind das in Summe Ausgaben von ~500,- Huhn für ein schickes Teichlein für die Ewigkeit mit dem ich (beinahe) alles machen kann. Die Pfütze hat sich schon zum Highlight im durchaus sowieso schon aufwändigeren Garten entwickelt.

Bertriebskosten sind max. ca.45 w/std plus eine 10kg Füllung CO2 für 20,-€, die ich übers Jahr verblase. Das macht max 120,-€/anno. Dünger habe ich vergessen, das sind eher 10 als 20,-€. So was rechne ich mir lieber nicht schön. Mein derzeit aufzustellendes 180l Pflanzenaquarium ist erheblich teurer und hat bei effizientem Betrieb locker die doppelten laufenden Kosten

Bei dem Teichlein bin ich aus einem Grund so "technikfreundlich", weil der mir nicht nur als Spielwiese zum Verständnis von Teich dient, sondern auch als Versuchsträger für den schon geplanten, extensiven Koiteich. Den will ich in Stromkosten minimieren, den großen Posten wird die Umwälzung ausmachen. Wasser kostet mich nur den Betrieb des Hauswasserwerks.

edit: um dem Teichlein optisch Pfiff zu verleihen, aber vor allem um dem Verlangen von Meiner nach Geplätscher nachzukommen gab es noch einen Wasser speienden Drachen "Drusila", der war relativ teuer. Das ist schon ein Hingucker.

Mit freundlichem Gruß, Nik

Zuletzt bearbeitet:

lasst uns doch mal ne Umfrage starten wenn es sowas noch nicht gegeben hat?!!

wieviel man für seinen Teich ausgegeben hat..

und dann mit Teichart und €uro geht sowas?

trau mich gar nicht alles aufzulisten :hehe aber so krass isses bei mir ja nicht ..

hahahahah karsten

davon BIER :D :weglach

Hallo,
@Karsten
133,98 € für Bier?
Du kommst halt nicht aus Bayern, die hatte ich schon am ersten Wochenende weg:D

Ansonsten super Auflistung:oki
Transporter T4
große mithelfende Söhne
beim Transport abgerissener Auspuff
:lachboden:lach:oki

Bei der Umfrage wäre ich gleich dabei, ist doch wirklich interessant was wir uns unser Hobby kosten lassen:like:

Ja die Sache ist wenn ich ne Umfrage erstelle kann ich nur eine Frage und Antworten erstellen,

aber es geht ja um erstwahl Teichart & zweitwahl Kosten von-bis...

oder du erstellst eine und ich die andere :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten