Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Krebsschere

AW: Krebsschere

Habe dieses Jahr eine kleine Krebsschere gekauft.Vor ca. ner Woche.
Bisher mickert sie vor sich hin aber ich denke das wird noch kommen mit den Auslegern.
Der Teich ist ja auch noch sehr kalt jetzt.

H'lo, hab so an die 10 Krebsscheren im Teich. Manchmal schauen die furchbar aus dann wiederrum erholen die sich wunnerbar weshalb? 2009 zu der blüte zeit sind die gar nicht hochgestiegen. Ich nimm an das sie zu "fest verankert" waren. Habe gemerkt, sie bilden so lange "tenakeln" und verankern sich am boden im schlamm. In die zeit zu blühen können sie gar nicht so schnell wachsen um an die Wasser oberfläche zu kommen. Bei mir erscheinen büschel weise die frage zeichen übern kopf. Mutter Natur ist wirklich seltsam.
Mach's gut, Jimmy

Hallo

Danke für Eure Antworten.
Zitat von Phil
Der Link funktioniert leider nicht - Schade.

Zitat von Inken
Ich meine gelesen zu haben, dass die Krebsschere kalkarmes, weiches Wasser bevorzugt bei nicht zu hohem pH-Wert. Wenn sie sich in Wohlgefallen auflöst, dann ist vielleicht dein Wasser zu hart?
Mein Wasser ist auf keinen Fall zu kalkhaltig - kämpfe von Anfang an, um einen ausreichenden KH-Wert zu erhalten (z.B. mit Muschelgries), der den PH-Wert stabil halten soll.
Daran sollte es nicht liegen.

Zitat von Stefan
Beim ersten Versuch waren es große Exemplare die an der Wasseroberfläche schwammen, beim zweiten Versuch sind sie bei ca 50cm Tiefe im Teich gelandet, wurden aber scheinbar auch mal gerne von den Fischen verschleppt. Welche Tiefe ist denn empfehlenswert?

Ich werde wohl noch mal einen Versuch machen, habe bei Naturagard gesehen, dass die Unmengen davon in ihren Teichen haben - das kann dann doch nicht so schwer sein die durchzubringen?:?

LG Bebel

Hallo Karsten

Danke für den Hinweis.
Vielleicht habe ich jetzt wo der Teich nicht mehr ganz so jung ist ja mehr Glück, schließlich haben sich ja auch die anderen Pflanzen endlich entschlossen zu wachsen. Scheinbar ist das Teichmilieu endlich passender für Pfanzen.

LG Bebel

Hallo, hatte viele Jahre Krebsscheren, seit aber meine Wasserwerte für Koi im optimalen Bereich( Ha, ha, jetzt kommt wieder der 36iger ins Spiel ) sind, haben diese sich in Luft aufgelösst! Lieber sauberes Wasser ( im biologischen Sinne ) und gesunde Fische, als Krebsscheren! Wer's halt will, kann ja eine alte Badewanne einbuddeln, oder Fertigteich, Bottich, etc.und seperat Krebsscheren züchten!!

Hallo,
ich hatte mit 2 Krebsscheren begonnen, Die aber vergammelt sind.
Dann habe ich mir ein paar bei "Nymphaion" bestellt. Die sind super geworden
und über den Winter gekommen. Haben sogar etliche Ableger....

Ich habe mir eine Krebsschere letztes Jahr im Baumarkt gekauft.

Sie ist gesunken (nur ca 30 cm tief in meinem Pflanzbereich) und hat irgendwann im Sommer durchgestartet.
Insgesamt hatte Sie ca 5 Ableger produziert, die sich dann lösten.

Da die Wassertiefe relativ gering ist, habe ich erwartet dass die Kälte und so nah am Eis wohl nichts mehr übrig bleibt.

Sie sahen auch vergammelt aus, nur noch ein paar kleine "sterne" lagen schwer sichtbar am Boden. Farbe etwa wie der Mulm.

Nun seh ich aber, dass diese kleinen "reststernchen" dunklere Farben bekommen.
Also von Mulm-Grau Braun in Dunkel übergehen und wieder kleine klare Konturen der
Blätter sichtbar werden.

Ich denke die kommen wieder. Und irgendwie hab ich seltsamerweise nun doch 7 Stück gezählt.

Über die Wasseroberfläche kommen sie wohl erst, wenn sie sich so vermehrt haben, dass die einige Oben raus wachsen müssen.
Unter Wasser sehen sie meiner Meinung nach immer etwas unscheinbar aus.
So viel ich mich erinnern kann, werden die "Blätter" nur über Wasser richtig grün.

Fazit: Wenn es so kommt, wie ich bei mir vermute: " Nicht zu früh entsorgen, die kommen
vielleicht doch wieder.

Gruß,
Ralf

Hab's vergessen zu sagen, die KS wollen es sauer, also das Gegenteil von Kalk!!

Na,das kann man so nicht unbedingt sagen.
Die lassen sich auch an kalkhaltiges Wasser gewöhnen
flüstern Kalk ist nicht das Gegenteil von sauer )

Wie schon öfter geschrieben, habe ich nach einigen Jahren bei mir eine Krebsscherenpopulation aufgebaut, trotz einer GH von 15 - 20° dH.
Heuer habe ich schon wieder weit über 30 Kindel gezählt.
Irgenwann hab ich kein Wasser mehr im Teich

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…