Krebsschere

AW: Krebsschere

Anmerkung:

Und die KS von Eugen sind die einzigen, die bei mir leben wollten! Die anderen haben sich alle in Wohlgefallen aufgelöst. Also Eugen - mach einen Spezialhandel für KS für hartes Wasser auf :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsschere

Hi Phil,

Stratiodes aloides mag aber nur langsam fließendes Wasser, also dann eher in tiefere Staubecken setzen

@Karsten. Krebsscheren gehören zu den Unterwasserpflanzen (der namensgebende Froschbiß macht in der Familie Hydrocharitaceae die immer vorhandene Ausnahme), auch wenn sie oben ein Stückchen rausschauen und daher meißt für Schwimmblattpflanzen gehalten werden:kopfkratz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsschere

Hallo,
danke für die vielen antworten,
die Krebsschere wird nun wohl eher in meinem Teich landen!:like:
LG Phil
 
AW: Krebsschere

...im Garenfachhandel wurde sie als Schwimmpflanze angeboten:box..ich hab also gedacht, sie bleibt auch auf der Wasseroberfläche..3 Tage lang..dann war se wech:kopfkratz...fälschlicherweise hatte ich schon meine Fische und deren enormen Appetit im Verdacht...:oops...bis ich hier gelesen habe, das sie absinken..und dann mal den Teich genauer angesehn und tatsächlich eine davon wieder gefunden...aber viel haben tut man von der Pflanze dann ja nicht, oder?!;)
 
AW: Krebsschere

Liebe Leute,

ich kann leider auch nicht das beste über KS berichten, aber immerhin überleben sie bei mir zumindest irgendwie ;)
Ich habe meine erste im Baumarkt gekauft. Dann hab ich eine riesengroße, die sogar schon eine Knospe hatte, mit so richtig harten stabilen Blättern von einer Nachbarin bekommen, die schon seit über 20 Jahren ihren Teich hat. Und 2 Kindel von dieser riesigen KS waren auch dabei. Was soll ich sagen? Die große hat nach ein paar Tagen angefangen zu welken (die untersten Blätter. Irgenwann ist sie abgesunken und hat sich komplett aufgelöst. Insgesamt hatte ich dann doch so um die 5 mittelkleine am Boden herumkugeln (ca. 15-20cm Durchmesser). Im darauffolgenden Jahr (also voriges Jahr) hatten sich dann 5 schöne große (ca. 30cm Durchmesser) versammelt, allerdings waren sie immer unter Wasser und hatten viel dünnere Blätter als diese alte riesige von der Nachbarin. Heuer kann ich nicht wirklich auf den Grund sehen, weil der Teich im Moment sehr trüb ist und einige sind sicher in bzw. unter der Wasserpest verfangen, aber ein kleines (ca. 8cm Dm) kugelt irgendwo am Grund einer seichteren Zone (ca. 30cm Tiefe) herum. Der Teich von der Nachbarin ist voll mit Krebsscheren, die sich zwischen den anderen Pflanzen ( Seerosen, Froschbiss, Linsen...) meist an der Wasseroberfläche befinden (zumindest im Sommer) und auch jedes Jahr blühen. Ihr Teich ist also schon sehr bewachsen. Ich denke, dass KS so wie viele andere "Schwimmpflanzen" (auch wenn sie zu den UW-Pflanzen zählen) es gerne haben, wenn sie nicht abgetrieben werden bei Wind. Meine ganz persönliche Einschätzung.
Nachdem meine KS nie ganz verschwinden und immer wieder Kindel bilden, hab ich die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben, dass auch bei mir eines Tages ein paar davon blühend aus dem Wasser schauen.
 
AW: Krebsschere

Hallo,
habe 2 kleine KS von Naturagart vor eine Wo. geliefert bekommen, schwimmen aber immernoch längs im Wasser, sieht bischen komisch aus.Wann senken die sich ab?
IMG_2056_1.jpg 
 
AW: Krebsschere

Hallo,
@camen:manchmal schon nach 2 tagen:)
und nun habe ich noch ne frage:können sich denn Fsiche an der Krebsshere schneiden?
MfG Phil
 
AW: Krebsschere

@Hi Phil,
danke für Deine Antwort, leider kann ich Dir zu Fischen garnichts sagen.
Habe reine "Biotope".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten