Krebsscheren ausputzen

Biotopfan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo, meine Krebsscheren fangen an auszutreiben und die ersten Kleinen hängen schon dran... Nur haben die großen Pflanzen schon etwa 50cm durchmesser... Die älteren Blätter sind zur Hälfte abgestorben...

Als sie noch kleiner waren, hab ich sie immer rausgeholt und die braunen Blätter abgeschnitten, nach dem Motto Nährstoffe raus... Kann ich das mit so Riesendingern auch machen? Die brechen ja unter ihrem eigenen Gewicht zusammen, oder?
Und wieviele Jahre lebt so eine Krebsschere? Hab ja nur einen Miniteich und kann deshalb nur 2 Stück halten. Die Kleinen geb ich immer weg...
Sollte ich vielleicht mal die Großen weggeben und wieder Kleine behalten?

VG Biotopfan

AW: Krebsscheren ausputzen

Hallo Biotopfan

Bei mir wirst Du welche los wenn Du zuviel hast . Nehm auch ne Große .
Zerbrechlich sind die wohl , hab ich mal gelesen . Ich denk wenn man drunter greift und die dann heraushebt dürfte nicht passieren .

Lg
axel

Ich würde Dir auch sehr gern welche abnehmen, wenn Sie Dir zu viel werden.

Hei, wenn es soweit ist, sag ich bescheid...jetzt müssen sie erstmal wachsen...
Jetzt wollte ich eigentlich mal wissen, wie lange man die halten kann...
Weil die großen kriegen halt erstmal mehr kleine...
Hm, die großen geben ja Atompäckchen:D
Da ist es billiger sie im Gartencenter zu kaufen. Zusammendrücken geht halt nicht... da brechen sie zusammen...
VG Biotopfan

Hallo,

die Krebsscheren werden viele Jahre alt. Wir haben welche, die fast zehn Jahre alt sein müssen. Mit dem Wachstum ist aber irgendwann Schluss, ein Durchmesser von einem guten halben Meter ist wohl die Obergrenze. Ich würde die Krebsscheren nicht beschneiden sondern lieber ganze Pflanzen 'entsorgen'. Ab einer gewissen Größe lassen sie sich nicht mehr gut verschicken, sie brechen tatsächlich unter ihrem eigenen Gewicht zusammen.

Hola,
meine Scheren sind ca. 5 Jahre alt und haben einen Durchmesser von gut 50cm.
Die Hälfte habe ich letztes Jahr entsorgt.
Ein Verschicken dieser "Mutterpflanzen" ist nicht möglich, abholen würde gehen.
.
.

Medium 1689 anzeigen
.
Die Aufnahme ist von gestern und wie man sieht, muß noch einiges ausgeputzt werden. :lach

Zuletzt bearbeitet:

Hei Eugen, von Dir hab ich meine Krebsscheren glaub ich vor zwei Jahren bekommen :)
Kannste Dich noch erinnern?
VG Biotopfan

Super Werner, dann lass ich sie noch ein bisschen und heb aber vorsichtshalber noch ein Kleines auf...Die großen Blühen sicher auch besser. Da hab ich ja 2 Jahre drauf warten müssen...
Die welken Blätter kann ich ja auch mit der Teichschere abschneiden... Das geht bestimmt auch...

VG Biotopfan

Hallo!

Bei diesem Thema hatte ic heigentlich einen anderen Inhalt erwartet:
Meine drei Krebsscheren sind über den Winter völlig veralgt.
Sie sehen aus wie ein Geisterschiff..
Sie haben aber alle drei inzwischen mehrere neue Triebe.

Wird dieser Algenbelagt im Laufe des Sommers allein verschwinden ( Schnecken, Kaulquappen), oder muss ich die putzen??

Gruß Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten