Krebsscheren ausputzen

AW: Krebsscheren ausputzen

hallo da bin ich ja nicht alleine mit meinem problemchen.

hatte ebenfalls vor einiger zeit von einer freundin zwei oder drei krebsscheren bekommen und sie im teich ausgesetzt.

freude freude - auf einmal waren sie wech. letztes jahr kam eine zwischen den seerosen raus und war nach ein paar tagen ebenfalls wieder weg - keine blüte, sollte jemand meinen.

naja bin mal gespannt, ob ich sie dieses jahr wieder sehe, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

hat jemand von euch einen tip, ansonsten ist´s auch nicht soo wichtig, die pflanzen zu sehen. wäre halt schön gewesen.
 
AW: Krebsscheren ausputzen

liebe teichianer,
ich verfolge diesen draht mit interesse, weil auch ich das gleiche problem mit der krebsschere hatte: sie hat sich in luft aufgelöst. könnte ja sein, dass mein teichlein nährstoffarm ist, denn meine pflanzen gackeln zum teil ziemlich dahin. aber da frage ich mich dann, woher kommen und wovon leben dann meine algen?:kopfkratz

ich bemühe mich redlich, nicht zuviele nährstoffe in den teich zu bekommen. habe ich ja hier gelernt. aber das ist vielleicht auch nicht der weisheit letzter schluss?

fragt sich etwas verunsichert
elke
 
AW: Krebsscheren ausputzen

Hi.

Krebsscheren sind echte Zicken. Man kann es nur immer wieder mit Pflanzen unterschiedlicher Herkünfte probieren oder aufgeben + akzeptieren, dass sie einen nicht mögen. ;)
Bisher hatte ich auch wenig Glück. Die von Eugen sind zwar teils noch da, aber sonderlich fit sehen sie nicht aus.
 
AW: Krebsscheren ausputzen

Hallo, im ersten Jahr wollten die Pflanzen bei mir auchnicht richtig wachsen... Es hat einfach an Mulm gefehlt...Seit es "Schmotter" im Teich gibt, wachsen alle Pflanzen sehr gut. Ist halt auch ein Nährstoffdepot. Algen hab ich immer nur kurz, wenn Die Pflanzen anfangen zu wachsen sind sie gleich wieder weg... Diesjahr war das schon im März, als plötzlich braungrüne Algenflocken nach oben stiegen... Dann trübte sich das Wasser kurz ein und jetzt ist er wieder total klar und ohne Algen :)
Dafür haben viele Pflanzen angefangen zu wachsen:oki
Eines der Ersten war das Quellmoos, das hellgrüne Spitzen zeigte...dann fingen die Krebsscheren und der Zungenhahnenfuß an zu wachsen und jetzt treibt der Rest auch aus... Der Fieberklee blüht schon und die Sumpfdotterblume ist schon fertig damit...Auch die Sumpfdeckelschnecken sind schon da, die sieht man sonst erst im Juni...
Würd mal sagen, es läuft gut, die Wärme anfang des Monats hat ihr übriges getan:oki
Und die ersten Sämlinge der Sumpfiris hab ich heute entdeckt :)
Vom Froschlöffel steht der Samenstand noch da... können da noch Sämlinge davon wachsen, oder hätten die Samen gleich ins Wasser gemusst?
VG Biotopfan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten