Kugelalgen?

AW: Kugelalgen?

Hallo Eugen,
die Beschreibung samt Bilder auf Hydro-Kosmos und Wiki hab ich schon gesehen und grad nochmal angeguckt. Schaut dem Zeug ähnlich und die Beschreibung passt auch - aber halt nicht ganz. Deshalb warte ich jetzt mal auf die Auswertung von meinen eingeschickten Proben (2x Algen, 3x Wasser).
Lieben Gruß
Bärbel

... deine 3 Krebsscheren sind jetzt schon zu acht... danke nochmal! (auch der Rest wächst prächtig)
 
AW: Kugelalgen?

Hallo Bärbel
Bärbel schrieb:
... deine 3 Krebsscheren sind jetzt schon zu acht... danke nochmal! (auch der Rest wächst prächtig)

das freut mich aber :like:

Ich bleibe bei Nostoc, da gibt es 17 Arten laut Wiki.
Die Bilder sind halt auch nur ausgewählte Beispiele.
Ich hatte mein unterm Mikro, da wird es deutlicher. :D
 
AW: Kugelalgen?

tja, Eugen, obwohl ich zwar denke, daß ich ziemlich gute Augen hab, mikroskopisch können die aber nicht schaun ;)

Der Herr aus dem Labor hat auf meinen eingeschickten Fotos zweierlei Blaualgen-Arten erkennen können, (soweit man das auf Fotos bestimmen kann, vermutlich eben nur) und selbst hab ich beim gründlichen Saubermachen vorige Woche noch mehr verschiedenes Glibberzeugs gefunden, natürlich sehen meine Augen jetzt nur noch "Blau" :crazy:

Jedenfalls hab ich abgefischt, was sich abfischen ließ und hab meine Pflanzen (vor allem die Binsen und Lilien) abgeschnitten um noch so viel wie möglich an Wachstum anzuregen. Mehr möchte ich jetzt nicht mehr machen, bevor ich nicht weiß, WAS zu machen wäre.

Am Samstag möchte ich nochmal mit meinem Küchensieb durch den Teich gehen und werd dann mal die ganzen verschiedenen Algenformen fotografieren und - bei Interesse - ins Forum stellen.
 
AW: Kugelalgen?

Hallo,
habe heute nachmittag mehrere Stunden mit einem feinmaschigen Kescher "Kugeln" aus meinem Teich gefischt:rolleyes: Schätze mal, dass ich fast ein halbes Speisfass vollbekommen hätte. Musste dann auch noch in dem Zeug wühlen um die kleinen Molche und Libellenlarven zu befreien.

@ Annett: Werde es mal mit diesem Mulmsauger probieren, habe den schon mal im Baumarkt gesehen, aber nicht gekauft weil mir der Beutel eigentlich zu klein vorkam. Es ist aber sicherlich leichter den zu entleeren als jedesmal meine Pumpe zu entlüften!
Krebsscheren wachsen bei mir prima, habe schon den ganzen Teichgrund damit voll und im Frühjahr hat eigentlich jede vier Ableger bekommen. Und die Seerose hab ich dieses Jahr wieder aus dem Teich geholt die ganze Erde abgespült und sie in vier Teilen nur in Körben mit Kies wieder eingesetzt. Ist prächtig gewachsen und hat sogar schon einzeln geblüht. Also zieht die ja auch Nährstoffe aus dem Wasser
Ich habe eigentlich versucht einen naturnahen Gartenteich anzulegen, es war mir klar, dass es bei der Teichlage in der Nähe von Bäumen zu Nährstoffeintrag kommt und bin auch damit klargekommen die Fadenalgen halt regelmäßig abzufischen um die Nährstoffe wieder heraus zu bekommen.
Bei den "Kugelalgen" ist das halt aufwendiger, damit könnte ich aber auch leben wenn ich nur wüsste, das es zu keiner "Vergiftung" des Teiches kommt. Möchte nicht, dass meine kleinen Molche und andere Lebewesen eines Tages alle Bauchoben auf dem Teich treiben:schreck
Muß vieleicht mal einen Wassertest wie bei Aqamax beschrieben durchführen um mehr über die Wasserzusammensetzung zu erfahren.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kugelalgen?

Hallo,
möchte von meinen Erfahrungen mit dem Mulmsauger
( )
berichten. Meiner ist von Hornbach, sieht genauso aus und hat 29€ gekostet.
Es ist zwar viel Geld für so ein Stückchen Plastik (Komm halt immer noch nicht von der DM Rechnerei los:rolleyes: ) aber es funktioniert gut.
Die Auffangkapazität des Netzes ist zwar nicht so groß, es wäre wahrscheinlich aber auch sehr schwierig ein größeres Netz vollgestopft mit Schlamm und Algen aus dem Teich zu kriegen. Passt also schon.
Ich habe den Bürstenähnlichen Teil unten abgemacht und sauge durch die große runde Öffnung. Zieht richtig was weg, auch Blätter und ~ 10 cm lange Fast- Frösche:lala: .
Man muß halt nur hinterher den ausgekippten Haufen gut durchsuchen um erwischte Tiere zu retten.
Leider ist mir aber ein Mißgeschick passiert. Habe die Leiter über den Teich gelegt und dabei aus Platzgründen die Leiter auf einen dicken Findling gelegt.
Als ich gerade mit meiner Apparatur mitten über dem Teich bin rutscht die Leiter weg, ich verliere das Gleichgewicht und falle in meinen Teich:like:
Frau und Tochter auf der Terrasse beim Kaffee waren total begeistert von dem Stunt. Leider gibt es keine Photos, ich war zu schnell wieder draußen!
PS: das Wasser ist garnicht so kalt wie man glaubt.
Mit nassen Grüßen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kugelalgen?

Hallo! :D

Vor Kurzem habe ich solche Kügelchen auch in meinem Teich entdeckt. Zuerst dachte ich, das wäre eine Art Laich (im September... naja). Als ich gesehen habe, dass die Dinger auch an der Oberfläche herumschwimmen, bin ich stutzig geworden. Außerdem haben die Fische kein bisschen Interesse an den Kugeln gezeigt. :kopfkratz

Die Beschreibungen hier trafen auf die Kügelchen zu und jetzt heißt es bei mir wohl auch erst mal, den teich zu durchsieben. Letztes Jahr hatte ich diese Dinger auch, aber nichts unternommen. Plötzlich waren sie weg, deshalb war ich von Laich ausgegangen. Naja, jetzt bin ich schlauer.

Grüße,
Anja und ihr Mini-Teich.
 
AW: Kugelalgen?

...hab grad einen Teil der Algen/Wasseranalyse bekommen... und bin sprachlos... demnächst dürfen die Bauern aus dem Dorf den Kunstdünger direkt aus unserem Brunnen holen!
Das Brunnenwasser hat ca. 130x soviel , der Teich "nur" 10x soviel Phosphor drin, wie in einem Schwimmteich sein dürfte.
Meine Algen, das kugelige oder flächige Glibberzeugs und der schöne, grüne Belag auf den Steinen sind 4 verschiedene Blaualgen-Arten, davon sind zwei Giftproduzenten.
Achja...
 
AW: Kugelalgen?

hallo bärbel!

oje, das sind ja keine guten nachrichten! :(

und jetzt? was kannst du dagegen tun?

und wie wirkt sich das giftige denn aus, wenn ihr darin schwimmen würdet???


woher kommt denn diese hohe belastung? vor allem beim brunnenwasser wäre das doch wichtig zu wissen! :schreck
 
AW: Kugelalgen?

Wir sollen so schnell wie möglich das GANZE Wasser aus dem Teich lassen und mit Leitungswasser auffüllen... (und das, wo grad das Weihnachtsgeld gekürzt wurde!!!) und wenn möglich, den Teich immer mit Leitungswasser auffüllen oder eine extra Pflanzen-Kläranlage bauen. Das werden wir dann wohl machen, wenn wir wissen, WIE.
Schwimmen könnte man in dem Wasser schon, nur darf man es nicht verschlucken. Hat sich ja für dieses Jahr eh erledigt. Nur die Hunde sollten es nicht trinken. Dem Hecht und den Stichlingen geht es aber gut.

Ups!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht doch was Positives! Wir werden so die sch... Stichlinge los! Herr Hecht kommt natürlich vor dem Wasser-Ablassen raus!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten