AW: Kugelalgen?
Ich habe vor ca. 2 Wochen das ganze Glibberzeugs so gut es ging abgefischt (macht Spaß bei 13° Wassertemperatur und 130 m²!!!!) und dachte, es käme nicht mehr soviel nach, bis mich der gestrige Blick auf das Wasser eines Besseren belehrt hatte... werd wohl dieses Wochenende wieder rein gehen. Ich denke, diese Bakterien-"Algen" wachsen bei Sonnenschein genauso wie alles andere viel besser und es jetzt ja mal ausnahmsweise ein paar Sonnentage gegeben hat...
zum Giftig-Sein: Der Herr aus dem Labor meinte, ich solle die Hunde nicht mehr von diesem Wasser trinken lassen (was unmöglich ist) und Kleinkinder sollten nicht baden, da die Gefahr, Wasser zu verschlucken bei ihnen größer ist. Außerdem soll man von dem Glibberzeugs ja nichts verschlucken, weil die Bakterien Schlimmes in der Leber anrichten können. Aber freiwillig nimmt sowieso niemand dieses grausliche Zeugs in den Mund...
Nur mit ausreichender Bepflanzung soll man diese Bakterien in den Griff bekommen, muß wohl was Wahres dran sein, im Teich hab ich ja "nur" einen Bruchteil von dem Wert, der im Brunnenwasser ist und zum letzten Mal haben wir den Teich dieses Jahr im Frühjahr halb abgelassen und wieder neu befüllt.
Deshalb haben wir auch beschlossen, daß wir unser Wasser drin lassen und nicht auf das teuere Leitungswasser zurückgreifen, das bei uns oft mal sehr gechlort ist...
Wir sind schon dabei, um die Hälfte des Teiches einen Pflanzenfilter ("Kläranlage") zu bauen und dann werden wir ja sehen...
Auf jeden Fall hol ich soviel ich kann von dem Glibberzeugs raus, ich bin wie bei den abgestorbenen Blättern u.a. der Meinung, was draußen ist, ist draußen und kann dann im Wasser nicht mehr soviel Schaden anrichten... weil irgendwie wird ja wohl auch das Glibberzeugs abgebaut werden und was da dann wieder rauskommt...
Übringens sind nach wie vor sehr viele Vögel zum Trinken hier, gestern hab ich auch noch einen Molch entdeckt und ein paar
Frösche sind neu zugezogen.. die würden doch nicht kommen, wenn das Wasser für die Tiere nicht ok wäre, die Viecher wissen ja besser, was ihnen gut tut - oder nicht -als wir.
Barbara, so weit ich weiß, ist der
Hecht eigentlich nachtaktiv, unseren haben wir die erste Zeit auch nicht gesehen. Mittlerweile sonnt er sich oft im unbepflanzten Flachwasserbereich oder ist im bepflanzten Teil auf Beutejagd. Wenn ich zur Pflanzenpflege ins Wasser gehe, bleibt er oft liegen und läßt sich nicht stören. Auch von dem Hund nicht, der ein paar Mal am Tag ins Wasser geht. Mein LG hat ihn sogar mal kurz berührt... Nur Kinder am/im Wasser mag er nicht, da ist er gleich weg. Unser "Herr Hecht" gehört schon so zur Familie, daß wir uns gegenseitig schon fragen, ob man den Hecht heute schon gesehen hat...