Laubfrösche im Miniteich

AW: Laubfrösche im Miniteich

Also Sonja, du siehst du bist jetzt unsere große Hoffnung für unsere kleinen grünen Freunde :)
Die Kaulis knabbern höchstens an der Gallertmasse, die die Embryos umgibt. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es den Kleinen so ergeht, da wir ja nicht so einen seltenen Besuch am Gartenteich haben :(

LG Olli
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hi Olli!

Danke für den link...:like:

Ja, Ich hab wirklich meine Freude an ihnen.
Momentan höre ich 3 Burschen am Abend quacken.
Auch am Tag bleiben sie in der Nähe. Manchmal sehe ich sie nur zufällig, aber da sind sie immer.
Gestern ist einer davon den ganzen Tag auf dem Schlauchwagen gesessen. Der zweite sitzt bei Tag regelmäßig in der Regentonne. (Im Deckel ist ein kleines Loch, durch das er hinein und hinaushüpft.) Den dritten hab ich bei Tag noch nicht gesehen.

Ich häng ein Foto an, dass man sich das vorstellen kann.
Die blauen Töpfe stehen links gleich neben dem Schauchwagen und die beiden Mörteltröge sind rechts gleich neben der Terrasse, wo der Liegestuhl steht.
Und im "Hochteich" rechts ist die kleine Pumpe, damit es plätschert. In diesem Hochteich wurde nicht abgelaicht, aber da ich einige Pflanzen hineingesetzt habe, auf dem Laich war, sind jetzt ca 30 kleine Quappen drinnen. Zu Beginn hab ich geschaut, wie das ist, wenn die Pumpe eingeschaltet ist. Damit sie nicht hingezogen werden. Aber die ist so klein, dass der Sog sie nicht beeinträchtigt und außerdem habe ich sie hinter Steinen versteckt. Sie ist auch nicht immer eingeschaltet.

Jetzt im Sommer "wohne" ich meistens draußen.
 

Anhänge

  • div 023.kl.jpg
    div 023.kl.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 86
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo Zusammen!

Ist ja super.
Heut Nacht ist neuer Froschlaich dazugekommen. In den beiden Teichlein, die in der Erde sind. Und ein ganz klein wenig in einem von den blauen Töpfen. Dort sind zwar eh schon so viele Quappen, na ja.

Fressen die Quappen eigentlich den neu dazugekommenen Froschlaich?
Es scheint mir, sie "knabbern" verdächtig nahe am frischen Laich.:kopfkratz

Hallo Sonja,

zum füttren am besten etwas vom Fischflockenfutter in den Mini-Teich geben. Nur wenig, damit das Wasser auf die Dauer nicht kippt. Bei dieser Art wäre es wirklich erstrebenswert, so viel wie möglich der Jungtiere aufgezogen zu bekommen.

Viel Spaß

Uwe
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Das mit dem Fischflockenfutter ist ein guter Tipp. Wenn sie größer werden. Danke

Momentan "füttere" ich sie zusätzlich mit veralgtem Hornkraut. Das mögen sie sehr. Da versammeln sie sich dann drinnen zum Fressen. :zwinker

Wenn es sauber ist, dann wechsle ich es aus und lasse es in einem anderen Becken wieder veralgen. Momentan haben sie auch noch genug an den Steinen und an den Wänden und sonstigen Pflanzen zu knabbern.
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo Sonja,

in welcher Gegend wohnst du eigentlich? Bei uns in Sachsen konnte ich leider noch nie Laubfrösche beobachten:( Wenn man deine Kleinbiotope betrachtet, sieht man dass sie ja eigentlich ziemlich genügsam sind...was die Größe angeht

LG Olli
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Hallo!

Ich wohne im südöstlichen Teil von Österreich. Ich bin eh in der Karte eingetragen, aber der Teil von Österreich wird abgeschnitten. :dagegen

Die Gegend ist hügelig. (250 bis max. 700m Höhe) Ich wohne auf einem Hügel und im Tal fließt auf zwei Seiten ein Bächlein. Unverbaut und naturbelassen. Dort quackt es gewaltig. ;)
Nur im Ortskern stehen die Häuser enger beisammen. Ich wohne etwas außerhalb. Rundherum sind Wiesen, Wald und Felder.

Ich bin ja noch ein Neuling, was die Laubfrösche betrifft, aber ich glaube, dass es nicht so sehr darauf ankommt, wie groß die Wasserfläche ist, sondern dass Pflanzen drinnen und auch drumherum sind. Die Männchen brauchen am Tag Versteckmöglichkeiten.

Obwohl sie bei einer Bekannten auch in der Speisekammer sitzen. (Sie hatte das Fenster gekippt) Und bei mir in der Regentonne und am Schlauchwagen. :aua

Die Weibchen bleiben angeblich nur zum laichen. Wo die dann sind?:ka

Gestern und heute Ist der zweite Teil der Quappen geschlüpft. Ich kann noch nicht sagen, wieviele es sind. Sie sind noch so winzig.:?

Die Ersten formen sich schon. Sie sind nicht mehr kleine ovale Wesen mit Schwänzchen dran. Zum Fotografieren will ich aber noch warten, bis man das besser erkennen kann.
 
AW: Laubfrösche im Miniteich

Servus Sonja

Die Weibchen bleiben angeblich nur zum laichen. Wo die dann sind? :ka
Sie gehen aus dem Wasser und bewohnen Sträucher und Bäume in der Nähe ....
Das Laichgeschehen kann nach wenigen Tagen wieder vorüber sein. Anschließend ziehen sich die Alttiere in die gewässerbegleitenden Gehölze zurück und verbringen dort die Sommermonate.
Auszug aus Herpetofauna.at

Wegen der Mitgliederkarte ....
Screenshot der Mitgliederkarte (Ausschnitt)
Wohnort von Sonja.jpg 
In der Mitgliederkarte (oben in der Statusleiste) wird die Karte kompl. angezeigt, allerdings im Profil wird sie, wie du auch schreibst, abgeschnitten :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten