Laubfrösche im Miniteich

AW: Laubfrösche im Miniteich

Hi Helmut!

Danke für die Antwort.
Wenn sich die Weibchen nicht weit entfernen, dann müssten auf meinem Grundstück doch einige Fröschlein leben. Da ich einen naturnahen Garten habe, in dem es Bereiche gibt, die "wild" bleiben können und wo ich meine Äste und "Abfall" vom Garten hintun kann, ist das möglich.

Sorry, aber auf die einfache Idee, in deine Karte zu schauen,bin ich erst zu spät gekommen :aua
Wenn sich die Laubfrösche nach dem Ablaichen in die Bäume und Sträucher zurückziehen, sind sie durch ihre pervekte Tarnung nur noch schwer zu erkennen...wie von den Erdkröten, Teichmolchen und zum Teil die Grasfrösche, sieht und hört man das ganze Jahr fast gar nix und zur Laichzeit fragt man sich, wo denn so plötzlich die ganzen Kerle herkommen!

LG Olli

Ich hab heute Futter für die Quappen gekauft. Pellets und Flocken. Die Pellets werden gerne angenommen.
Und auch gleich einige meiner Schnecken fotografiert.

Anhänge

• fro8 024.1.jpg
    fro8 024.1.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 58
  • fro8 019.jpg
    fro8 019.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 51
  • fro8 004.1.jpg
    fro8 004.1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 51

Meine kleinen Kerle wachsen und gedeihen prächtig.
Es sind insgesamt sicher 200 Quappen verteilt auf 5 Becken.
Bei den Becken, die den ganzen Tag Sonne haben, wachsen sie schneller, als bei den Becken, die nur vormittags besonnt sind.

Anhänge

• fro09.1 003.1.k.jpg
    fro09.1 003.1.k.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 33
  • fro09.1 006.1.k.jpg
    fro09.1 006.1.k.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 30

Boah Sonja,
ganz *neidisch guck*!
Ich hätte soooo gern Quappen... und in der Hinsicht tut sich nix, aber rein gar nix, bei uns.
Bin schon gespannt, wie viele es von Deinen schaffen werden, toi, toi, toi!

Glückwunsch, Sonja,
für den super Nachwuchs:oki

Schön, wie du uns informierst! Die Verwandlung der Kaulis war für mich schon als Kind hoch interessant...
Auffällig auch die verschiedenen Größen der beiden Kaulquappen auf deinem Bild. Das gleiche beobachte ich bei meinen Grasfroschquappen. Hab irgendwo mal gelesen, dass manche Kaulquappen Stoffe absondern, welche das Wachstum der anderen Kaulquappen negativ beeinflussen, um so ihre Nahrungskonkurenten zu benachteiligen.

LG Olli

@ Ollifrog

Es wurde im Zeitabstand von 10 Tagen 2 mal abgelaicht. Die kleinere Quappe ist vom 2. Laich.

Aber es ist auch bei mir so. In den verschiedenen Becken wachsen sie verschieden schnell. Ich glaube das hängt auch mit der Wassertemperatur zusammen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten