Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Laubfrösche im Miniteich

AW: Laubfrösche im Miniteich

Ja, die Wassertemperatur beeinflusst das Wachstum auf jeden Fall...in meinem Teich entwickeln sich aber jedes Jahr die Kaulquappen gleichen Alters unterschiedlich schnell und das bei gleichen Bedingungen. Die ersten verlassen schon langsam das Wasser, wie die Jahre davor. Allerdings gab es auch Spätentwickler, die ich noch im Oktober im Wasser beobachten konnte...

@ elke

Wennst dir die Karte der Froschpopulation in Österreich anschaust, so werden sie bald bei dir in Oberösterreich eintreffen.
Dafür hab ich keine Kröten. Die wandern im Frühjahr nur durch meinen Garten durch zum nächsten Fischteich.

@ olli

Da ich ein kompletter Neuling in der "Froschaufzucht" bin, kann ich das alles noch nicht sagen. Du kennst dich da sicher besser aus.

Es macht mir allerdings viel Freude, all das zu beobachten und mit euch zu teilen.

hallo sonja,

es gibt ja welche!!! ich wohne an einem hang und ober uns, wo die quellen auch den einen oder anderen teich bilden, gibts frösche zuhauf. wahrscheinlich gefällts denen dort so gut, dass ja jeder frosch ein trottel wäre, der sich in meine pfütze verirrt. die wissen halt nicht, wie eine gut ausgestattete garconniere auch sehr gemütlich sein kann

Hallo!

Hier noch ein Foto von einem der "Väter".
Und einige Bilder der Entwicklung.
Und von ersten "Landgänger".

Anhänge

• 0Laubfrosch.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 36
  • 100705.0.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 36
  • 100705.1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 38
  • 100705.2.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 43

Hallo Zusammen!

Ich hab jetzt Fröschlein in verschiedene Stadien. Die kleinsten, vom 2. Laich, sind noch richtige Kaulquappen ohne Beinchen und die größten gehen schon an Land.
Wenn die ersten Landgänge erfolgen haben sie noch die Farbe der Quappen und das Schwänzchen sowieso. Dann hüpfen sie einige Tage zwischen Wasser und Land, bzw. Seerosenblättern hin und her und färben sich grün. Und das Schwänzchen wird langsam kleiner und schrumpft. Sie sind dann ca. 1,5 bis 2 cm groß.

Insgesamt geht es allen bis jetzt gut. Es ist kein Crowdingeffekt aufgetreten.

Hier ein Foto von so einem kleinen Fröschlein.

Anhänge

• fro09.6 001.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 53

Hallo Sonja,
der Kleine guckt echt lustig aus mit seinem dunklen Schwanz!
Klasse von dir uns mit so schönen Fotos zu versorgen!

Hallo Sonja,

hübsche Fotos! Glückwunsch zu den Foto's und vor allem zu den süßen und seltenen Besuchern! Ich hoffe du lässt uns weiterin daran teilhaben!!

Liebe Grüße

Liebe Sonja,
toll, daß die Fröschlein bei Dir Einzug gehalten haben und Du sogar Nachwuchs hast.
Siehst Du mich ein wenig neidisch gucken? Richtig, wir haben nämlich immer noch nicht einen einzigen Frosch am/im Teich, nur eine Erdkröte kommt spätabends mal zum Baden...
Freue mich schon auf weitere Bilder von den "Grasgrünen"

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…