Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen 2012

AW: Libellen 2012

@Traude: in meinem schlauen Libellenführer steht, dass die Königslibellen am Abend schlüpfen. Hab ich bei mir auch so beobachtet
 
AW: Libellen 2012

diese Große Königslibelle schlüpfte abweichend vom Libellenführer tatsächlich am Tag. Inzwischen tauchen die erwachsenen Exemplare an unserem Teich auf und sorgen für Nachwuchs. Das eierlegende Weibchen ließ sich gut fotografieren, das Männchen erwischte ich nur für einen Augenblick, denn es war immer in Bewegung.

Viele Grüße

Gerd
 

Anhänge

  • Große Königslibelle Schlupf (2).jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 14
  • Große Königslibelle (2).jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 13
  • Große Königslibelle (4).jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 16
AW: Libellen 2012

eine einzige, die mitten untertags schlüpfte, hatte ich auch. Aber das war eine einzige in den letzten 3 Jahren (soweit ich es beobachten konnte) von insgesamt sicher 30 oder mehr. Die hat wohl verschlafen
 
AW: Libellen 2012

Servus

Heute entdeckte ich am Mini-Rohrkolben diese Exuvie


Kurze Zeit später fand ich dann vermutlich die dazugehörige Libelle

Ein Vierfleck-Männchen

Auch kam diese Blauflügel Prachtlibelle

vorbei, ein Weibchen
 
AW: Libellen 2012

Gestern mittag in größter Hitze . . . Blaupfeil ¿ (Ironie) . . . da konnte es einer nicht abwarten . . . und ich noch mitten in den Arbeiten an der Pfütze.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/36172

Ins Haus gewetzt . . . Kamera geschnappt . . . drauf war das EF 70-200/4 mit Zwischenring 12 mm . . . das ist bei rausgekommen Als ich das Makro holen wollte, war das Motiv weg :shock

Erst eben am Rechner hab ich noch den kleinen grünen Hüpfer unter der Libelle entdeckt

Liebe Grüße . . . Thomas
 

Anhänge

  • IMG_8798neu.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 18
AW: Libellen 2012

Hi!

Ich hab dies Foto zwar schon im Makro 2012 hochgeladen, aber vielleicht findet sich hier ein Libellenfan, der mir ihren Namen verraten kann?
lg Ina
 

Anhänge

  • P1090738.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 21
AW: Libellen 2012

Hallo Ina,
das dürfte die grün-blaue Mosaikjungfer sein...
 
AW: Libellen 2012

wieder schöne und z.T. seltende Libellenbilder!

Ich hatte vorgestern das Glück, ein Granatauge zu erwischen. Dachte erst an Pechlibellen - dann sah ich aber in der Vergrößerung die roten Augen.

V.G.

Gerd
 

Anhänge

  • Großes Granatauge.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 8
  • Großes Granatauge (2).jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 10
AW: Libellen 2012

@Birgit,

wenn Du mit grün-blaue Mosaikjungfer die Grüne Mosaikjungfer gemeint hast, hast Du m. E. die richtige Bestimmung getroffen.

@Ina,

die Grüne Mosaikjungfer ist sehr selten geworden und ihr Lebensraum wird von der Krebsschere bestimmt, die als Pflanze in den Teichen immer seltener zu finden ist. Diese Krebsschere ist m. E. auf dem Bild gut zu erkennen und die Libelle legt dort, wie in der Literatur beschreiben, auch Ihre Eier ab.

Ich selbst habe leider noch keine gesehen! Mir fehlt in unserer Nähe der Teich mit der Krebsschere.

@Thomas,

die von Helmut als Kleiner Blaupfeil erkannte Libelle ist in unserer Region auch nicht gerade häufig.

V.G.

Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…