Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen 2012

AW: Libellen 2012

Hallo Gerd!

Danke für Deine Info! Ich hatte das vermutet, da ich neulich gelesen habe, dass die grüne Mosaikjungfer die Krebsschere braucht und weil ich diese Libelle heut zum ersten Mal bei mir gesehen habe (die Krebsschere wohnt bei mir auch erst seit ca. 2 Wochen). Wobei ich letztes Jahr ebenso große Libellen beim Schlüpfen geknipst habe (Foto gibts in meinem Album), welche aber nicht so farbintensiv sind und von Experten hier als große Königslibelle identifiziert wurden.
lg Ina
 
AW: Libellen 2012

Hallo Ina,

ja, das sieht für mich (als Laie ) sehr nach einem Weibchen der großen Königslibelle aus.

Libellen sind nach dem Schlüpfen (meist?) noch nicht ausgefärbt, sondern zunächst blässlich. Manche Arten können sich sogar noch umfärben.

Jedenfalls eindeutig kein Weibchen der grünen Mosaikjungfer
BTW, bei uns in Nordrhein-Westfalen gibt es diese seltene Art schon nicht mehr, sie kommt nur in den nördlichen Bundesländern vor. Also hast du vielleicht noch Chancen

Nachtrag:
Vermutlich eher doch nicht - aber lies selbst:
Verbreitung der Grünen Mosaikjungfer

Messtischblattbestimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2012

Hallo Ina,

ich meine die Libelle auf der Krebsschere hier. Die hat keinerlei Ähnlichkeit mit einem Weibchen der Grünen Mosaikjungfer.

Siehe z.B. die Beschreibung und die Fotos des Weibchens bei Wikipedia.
 
AW: Libellen 2012

tja nun bin ich ganz verwirrt....gerd war da anderer meinung. sie sehen sich ja auch etwas ähnlich und meine war sehr farbintensiv heute..

lg ina
 
AW: Libellen 2012

Hallo zusammen,

diese Dame war gestern bei mir zu Gast - eine Königslibelle ?
Im Vordergrund sieht man noch eine Larve- schlüpft da noch was oder ist das nur noch Hülle ?
Wie lange brauchen denn Libellen zum schlüpfen ?
 

Anhänge

  • IMG_5124.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 18
AW: Libellen 2012


Hallo Ina,

leider hast du auch in diesem Jahr keine Grüne Mosaikjungfer, sondern ein Weibchen von Anax imperator (Große Königslibelle) bei der Eiablage fotografiert.


LG Andreas

p.s. gern dürft ihr mich auf neue Bestimmungsanfragen hinweisen. Ich versuche euch dann zeitnah zu unterstützen.
 
AW: Libellen 2012

Hallo zusammen,

diese Dame war gestern bei mir zu Gast - eine Königslibelle ?
Im Vordergrund sieht man noch eine Larve- schlüpft da noch was oder ist das nur noch Hülle ?
Wie lange brauchen denn Libellen zum schlüpfen ?


Hallo Ina,

die Dame ist völlig richtig von dir benannt worden. Es ist die Große Königslibelle.

Die Larve ist wohl keine Larve mehr, es ist die leere Hülle, welche man Exuvie nennt. Die Art kann ich dir so nicht sagen, jedoch sollte es sich um ein ähnlich großes Tier handeln. Auf jeden Fall eine Libelle aus der Familie der Edellibellen (Aeshnidae) zu denen die Mosaikjungfern und die Königslibellen zählen.

Bei schönem Wetter dauert der Schlupfvorgang einer Edellibelle in etwa 3 bis 4 Stunden. Der Schlupf von Flussjungfern nur knapp eine Stunde.

Du möchtest mehr Infos zum Schlupf von Libellen?

LG Andreas
 
AW: Libellen 2012

@ Gerd: ja, die meine ich
 
AW: Libellen 2012



Hallo Gerd und natürlich auch hallo an alle anderen Diskussionsteilnehmer,

solch Libellenführer sind gut, jedoch beschreiben sie nur die Regelfälle. Da Libellen diese Bücher aber gar nicht lesen können, machen sie hin und wieder etwas ganz anders als beschrieben
Schlüpfende Libellen kann man mit etwas Glück zu jeder Tages- und Nachtzeit finden.

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…