Hallo Freunde,
hab endlich die im Flug schwarz aussehende Libelle -schlecht-fotografieren können.
Es handelt sich um die blaue Prachtlibelle, die passende sandfarbene Partnerin hab ich allerdings mit Kamera verpasst.
Hat jemand von Euch vielleicht eine bessere Aufnahme von der schönen blauen Libelle?
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
wow, Carmen! Auch wenn dieses Foto nicht das schärfste ist, beneide ich dich trotzdem. Ich kenn die Prachtlibellen nur aus meinem Bestimmungsbuch - gesehen hab ich noch nie eine
Halt mal bei einem Spaziergang entlang des Kanals (fällt der Name jetzt nicht ein) bei Euch im 21./22. die Augen offen ....
Hab da schon mal Prachtlibellen beobachtet, wie auch bei uns am Ex-Garten entlang der Triesting ...
Die sind im schönesten Abendlicht am Visavis Ufer geflattert .. 12-15 Stück .... gibt auch ein Foto davon .... ich stelle es mal ein ... ist zwar nicht so gut geworden ... aber zur Doku gehts
Hi Dany,
Helmut hat Recht! Da hab ich sie auch immer gesehen , bei unseren Fahrradtouren entlang von kleinen Bächen. Im Flug sahen sie immer so schwarz aus und ich wusste garnicht , das das Libellen sind. Die fliegen wie verrückt über Wiesen und Getreidefelder, aber immer nahe bei Flüssen.
Klasse Fotos,Helmut
da sie so schnell flattern und fliegen ist es Dir aber gut gelungen, sie zu fotografieren.
Frage mich allerdings, was Fliessgewässer-Libellen an meinen Teichlein machen
Ich fürcht, das sind doch keine Libellenlarven?
Vielleicht doch Eintagsfliegenlarven? *grübel*
Die halten sich mit Vorliebe im Wurzeldickicht der Wasserhyazinthen auf und sind blitzschnell, deshalb auch keine wirklich vorzeigbaren Fotos, aber nach einigen Tagen Fotojagd geb ichs auf.......
@Helmut,
traumhaft getroffen die geb.Prachtlibelle. Da unsere Blaue immernoch durch unseren Garten flattert, werde ich versuchen,sie inflagrantie zu erwischen, bin jetzt ständig "bewaffnet"