Libellen

AW: Libellen

Heute war Frau Prachtlibelle mal zu Besuch bei uns:

Prachtlibelle_005_comp.jpg  Prachtlibelle_004_comp.jpg  Prachtlibelle_006_comp.jpg 

Die anderen üblichen Verdächtigen wie Feder- und Adonislibelle dürfen freilich nicht auch nicht fehlen ...
Federlibelle_001_comp.jpg  Libelle_001_comp.jpg 

Libellen-Schlüpf-Tag

Liebe Forums-Gemeinde,

sicherlich gab es hier im Forum schon ähnliche Beiträge bzw. Themen.
Da der Moment von der Larve zur Libelle trotzdem für mich immer wieder faszinierend ist, denke ich, dass es vielleicht auch andere TeichianerInnen gibt, die immer mal wieder gerne Bilder dieser Metamorphose sehen.
Daher möchte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten, die ich bei meinem morgendlichen "Kontroll"gang um meinen Teich machen konnte.
Als ich also so am Teich stand bemerkte ich gleich mehrere leere Larvenhüllen, z.B. diese hier:
Hülle.jpg 

Die meisten waren schon leer, die Libellen bereits ausgeflogen. Ein Exemplar war aber gerade geschlüpft:
frisch_geschlüpft.jpg 

Nach einiger Zeit war die Libelle schon fast "fertig"
Am Anfang am_anfang.jpg  und nach etwa 45 Minuten fast_fertig.jpg 

...und während ich die "Geburt" eine Libelle beobachtete, kam mir dieser Geselle vor die Linse.

käfer.jpg 

Leider musste ich dann zur Arbeit aufbrechen, so dass ich die vollständige Entfaltung der Flügel der Libelle nicht mehr verfolgen konnte. Der Kopf, speziell die Augen, werden aber in Zukunft für so manche Beute sehr bedrohlich wirken.
kein_monster.jpg 

Gruß aus Hamburg,

Christian

So, muss nun auch mal meinen Senf dazu geben! :D

Habe Gestern ein bischen am Teich "rumgetüddelt" und das ein oder andere gepflegt. Als ich dann wieder ins Haus gegangen bin, saß auf meinem Hemdkragen folgender kleiner Freund, den ich dann wieder an den Teich gebracht habe (Ist das nicht diese "Adonis-Dingens-Da-Libelle???):

Anhänge

• 15052009173.jpg
    15052009173.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 11
  • 15052009174.jpg
    15052009174.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 7

Moin, Moin,

@Helmut: Nachdem ich nun bei www.libellen.li im Mergus Gartenteichatlas recherchiert habe, muss ich sagen: Ich weiß nicht, um was für eine Art es sich handelt.
Weder bei der Hülle, noch bei der geschlüpften Libelle.
Von der Körperform her würde ich sagen, dass es sich um einen Plattbauch, Vierfleck oder Spitzfleck handelt. Aber keine dieser Genannten passt farblich zu der auf den Bildern. Auch die typischen Flügelflecken für Viel- oder Spitzfleck sind bei geschlüpften Libelle nicht zu erkennen. Beides, Farbe und Flügelflecken können sich ja aber bis zur vollen Flugfähigkeit ja noch entwickelt haben. Leider konnte ich den Prozess ja nicht bis zum Schluss beobachten.
Die einzige Art, die ich bewusst an meinem Teich in den letzten Jahren mal habe fliegen sehen, war der Plattbauch.
Aber vielleicht gibt es ja Libellenexperten, die die Geburt einer ähnlichen Libelle bis zum Schluss, also bis zur finalen Farbgebung, beobachtet oder sogar fotografisch dokumentiert haben.
Ich würde mich freuen und vielleicht Helmut ja auch, wenn jemand mehr Details zum besten geben kann,

Gruß

Christian

hab gestern abend auch eine leere Hülle entdeckt. Kann mir jemand sagen, von welcher Libelle sie stammt?

Anhänge

• 124-2447_IMG.JPG
    124-2447_IMG.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 14
  • 124-2448_IMG.JPG
    124-2448_IMG.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 10
  • 124-2449_IMG.JPG
    124-2449_IMG.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 8

Servus Christian

Nachdem du Plattbauch, so wie ich am Teich hast, dann wird`s schon Plattbauch sein :oki. Werde es aber haargenau verfolgen.
Ist fast unmöglich die frischgeschlüpften zu bestimmen. Wenn ausgefärbt, kein Problem. Auch von der Exuvie ist die Bestimmung nur von "Wahren Experten" zu lösen (Manuela (Unicorn) für dich/alle). Leider gehöre ich nicht dazu :(.

@ Manuela: Leider unmöglich für mich, diese Libelle zu bestimmen.

Liebe Manuela, hallo Helmut,

es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich noch ein bisschen im www gesucht. Zu meiner Schlupflibelle würde ich weiterhin auf Vielfleck oder Plattbauch tippen. Bei dieser Fotoserie kann man erkennen, dass in den ersten zwei Stunden weder Färbung noch die Flügelflecken zu erkennen sind. Erst nach etwa drei Stunden sind diese typischen Merkmale ausgeprägt. Vorher sieht die Fotoserie meiner Schlupflibelle verdammt ähnlich.
Bei der Exuvie von Manuela würde ich jetzt mal in Richtung Mosaikjungfer tendieren. Guckst Du hier. Dort meine ich die auf den Bildern von Manuela auch zu sehende Fangmaske der Larve wiederzuerkennen. Diese Fangmaske ist wohl bei den Mosaikjungfern stärker ausgeprägt als bei den andernen Libellengattungen.

Lasse mich aber gerne belehren,

Christian

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten