Loch in der Eisdecke - neues aus Area 6

AW: Loch in der Eisdecke - neues aus Area 6

Hallo...

an dem Rätsel will ich teilnehmen. Da auf dem Bild 4 doch vereinzelte Eisbrocken, wenn auch klein!, deutlich zu erkennen sind, ist anzumerken, dass diese in Richtung des Sreges liegen. Auch das Eis an der Öffnung weist Spuren in die selbe Richtung auf. Ich möchte ich mal behaupten, dass dort ein weitere Gegenstand im Eis mit eingefroren sein muss, wie z.Bsp. eine Kunststoffplatte, Plexi-Glas-Kuppel oder ähnliches. Auch zu erkennen ist, dass das Loch bzw. die Eisdecke auf Bild 3 einen Spalt aufweist, was diese Theorie bestärken würde. Sollte in diesem Bereich ein Gegenstand mit eingefroren sein, kann es gut sein, dass dieser auf Grund der hohen Dichte von gefrorenem Wasser aus der Eisdecke geschoben oder besser gesagt "gesprengt" wurde, was das Knallgeräusch erklären würde.

Interressant sind aber auch die Pfotenabdrücke einer Katze o.ä. im Eis, welche zum Loch hin führen und dort enden. Diese sind aber wohl eher schon bei einer kleinen Tauphase oder so entstanden, da sie im Eis eingedrückt sind. Gut zu sehen, auf Bild 1 unten links am Loch und auf Bild 4 teils auch zu erkennen.

:kopfkratz

Das mit den Fußabdrücken ist mir auch eben erst aufgefallen... könnte eine Katze gewesen sein, die Wasser getrunken hat...

Oder um es Lustig auszumalen....
Da war ein Luftballon drin und die Katze hat ihn zum Platzen gebracht und ist dann Weggeschleudert worden :lachboden

Auch zu erkennen ist, dass das Loch bzw. die Eisdecke auf Bild 3 einen Spalt aufweist
Hallo Zacky,
ich seh da keinen Spalt, oder meinst Du das unter Wasser weiss gewordene Eis?:kopfkratz

hallo Freunde des Feuchtbiotobs,
Seit zwei Tagen prangt ein ca. 70cm großes Loch in dem Teich von meinem Vater. Keine Eisscherben, nur eine weiße Spur unter der Eisdecke. Seine Nachbarn wollen einen lauten Knall gehört haben, der die Nachbarin dazu gebracht hat, ihren Mann heraus zu schicken um nach zu schauen. Der hat aber nix gesehen.

...also bitte !...die Sache ist fuer mich ganz eindeutig.

Da ist ein Koi mit maechtig Blaehungen drin :lachboden :lachboden :lachboden

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

wenns keine Blähungen waren, wars vielleicht spontane Selbstentzündung :D

Hab das hier im Netz gefunden:

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-9419-2009-01-26.html

vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung. Erklärt zwar immer noch nicht den Knall aber liefert immerhin schonmal eine möglich Begründung für das Loch.

Hallo Andreas,

den besagten Spalt meine ich rechts am Loch. Dort sieht es so aus, als wäre da noch eine dünne Eisschicht vorhanden, drunter der Spalt. Wenige cm weiter rechts ist eine weitere Linie am Kreisrand, welche irgendwie so aussieht, als wäre da die Abschlußkante / Außenkante eines Gegenstandes, der ja jetzt weg ist.
Ich habe mal versucht die Stellen auf dem Foto zu markieren. Loch.jpg 
Gegenüber dieser Stelle erkennt man doch deutlich eine Vertiefung, als wäre dort was eingefroren und in diese Richtung hin entfernt worden. Auf der rechten Seite ist keine Vertiefung.

Vielleicht liegt ja des Rätsels Lösung doch auf dem Grund des Teiches? Was immer es war, es hat präzise gearbeitet?:lala

Hallo Zacky,
ah ok...jetzt ahb ich Dich verstanden....

Meiner Meinung nach ist das kein "Riss"

Grob dargestellt ist das Loch, welches wir hier sehen, so.
eisloch.jpg 
Den Kreisrunden Rand, der UNTER der Eisschicht liegt, ist die entsprechende Kante des ein- bzw.Austrittwinkels.
Er entspricht der Kante auf der linken Seite... eisloch3.jpg 

Ich will damit nicht sagen, das da was drin war oder das da was rein oder raus ging... das ist ja einfach das Rätsel....
Aber das Loch ist einfach schräg... so wie ich es oben auf der Skizze dargestellt habe.

Das da nichts großartig geborsten ist lässt einfach auf eine stabile Form, die nachträglich entfernt wurde, oder viel wärme schliessen...
Bei stumpfer gewalt (per Hand oder andersweitig gewollt) wäre, meiner Meinung nach, wesentlich mehr geborsten...
Nicht unwichtig dürfte die Weissausbildung des Eis auf der linken Seite des Loches sein...
Da sie aber genau entgegen des Lochwinkels steht hab ich absolut keine Idee, wie dies entstanden sein könnte.
Ich vermute einfach nur mal weiter ;)

Zu den Eisbrocken auf der Eisfläche hat Obiwan noch keine Aussage abgegeben....

Stephans Idee zu den 'Wärmezirkulationslöchern' ist nicht schlecht, doch glaube ich, dass das hier nicht zustrifft.
Die Ausbildung des Loches ist nicht annährend an der Erklärung der dort auftretenden Phänomens.

Wie wäre es mit einem 'Flugzeugkometen'?
Die Dinger sind selber auch aus Eis... entwickelt sicherlich auch eine gewisse Aussentemperatur, und könnten durch Wasser gebremst werden und 'unauffällig' verschwinden.. sprich schmelzen.
Ich weiss nicht wer bei Flugaktivitäten genau zuständig ist, doch kann man (meine ich mal gelesen zu haben) nachfragen, ob es im fraglichen Zeitraum Flugaktivitäten in dem Bereich gab.

Zuletzt bearbeitet:

Servus zusammen
Auf Bild 3 sieht es so aus wenn man es vergrößert als ob da was drauf lag!!
Eine Seite ist abgeflacht die andere steht so irgendwie über.
Als wie wenn da was war das das Eis frei halten sollte.

Hallo Obi,

ich glaube Dein Vater vera......t Dich. Sicher war da so etwas wie ein Eisfreihalter darin. Möglicherweise wurde er durch den Eisdruck herausgeschleudert. Es sieht nach einer Platte aus, die ungleichmäßig beschwert war. Die hochstehende Kante hat ein wenig Eis weggebrochen.

Gruß Nikolai

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten