Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

Hi, das ist eine Zwergsorte. Die wächst bei mir in einem 15L Eimer. Bekommt hier kaum Stehblätter aber dafür sehr schöne und sehr kräftig gefärbte Blüten.
 
Cool
Denkst Du mal an mich, wenn Du nächsten Frühling genug Nachwuchs davon hast?
VG Monika
 
Hi, da müßtest du mich bitte nächstes Frühjahr drann erinnern
 
Liebes Forum,
mein Lotos hat letztes Jahr genau eine Bluete produziert, alle anderen Knospen sind vertrocknet. Heuer gab es bisher genau eine vertrocknete Knospe. Ich duenge wie die meisten anderen mit den Duengerkegeln. Da das Substrat sehr alkalisch ist, helfe ich mit Eisen-Kalium Aquarienduenger etwas nach. Hat jemand T ipps fuer mich, was der Pflanze fehlen koennte? Die Blaetter sehen auch nicht alle ganz fit aus.... siehe Bilder!
Herzliche Gruesse aus der Pfalz!
 
Hallo, bei Aquarienpflanzen ist oft ein Salzschaden schuld an verkrüppelten oder verbrannten Blättern.
Machst Du auchmal Wasserwechsel oder füllst Du nur nach?
Hartes Wasser kann manche Nährstoffe festlegen. Eisen mag es zb. ehr sauer...
Regenwasser hilft da evt.
VG Monika
 
Bei mir blühen gerade die Pulchra und Alba Grandiflora,letztere sogar mit 2 Blüten gleichzeitig
Kommt bei mir leider eher selten vor,eine von der GianSunburst dürfte in 2-3 Tagen aufgehen.
Danach ist erst mal tote Hose.

 
Endlich ist es so weit! Genau 4 Wochen später blüht mein erster Lotos! Hier mal ein paar Bilder:

'Pink N Yellow'


Da habe ich auch gleich noch mal eine Frage. Wie lange blüht so eine Einzelblüte eigentlich? Ähnlich wie bei Seerosen, im Schnitt so 3 - 4 Tage?
 
Hallo Mirko,

ja, genau so ist es. Bei ungefüllten Lotossorten hält die Blüte 3-4 Tage, gefüllte halten doppelt so lange.

Viele Grüße,
Kai
 
Hei Mani, Dein Gewächshaus ist ein Traum für einen Wasserpflanzenfreund
Meine Wasserpflanzen müssen mit Tomaten und Gurken teilen

Die Sämlinge bekommen gerade ihren ersten "Ausläufer" Und ich habs getan...einen Becher mit Sauger ins 240Literbecken gehängt und ein bewurzeltes Samenkorn mit der dranhängenden Pflanze zur besseren Beobachtung hineingesteckt...Bis nächsten Frühling wird sie mir schon nicht das Aquarium sprengen...Dann werde ich entscheiden, was mit der Pflanze weiters geschieht. Da kann sie mit dem Sarurus zusammen das Becken kapern...der ist ja ab und zu auchnicht zu zähmen...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…