Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

Bei uns, ein paar cm unter der Grasnarbe. Da ist Lösslehm. Gibt es irgend wo eine Ziegelei oder so in eurer Ecke. In der Gegend gibt es auch Lehmboden.
 
Hi Anlu,

wie Torsten schon schrieb ist Gartenerde aus 30cm Tiefe auch ganz gut geeignet da dort kaum noch Pflanzenreste vorhanden sind die ansonsten zu Fäulnisbildung unter Wasser führen können
 
Frank, in einigen Ecken ist in 30 cm Tiefe nur noch Sand. Da muss man schon etwas mehr suchen.
 
Darf ich 2 gekeimten Samen in 1 Topf setzen? Topf hat ca 45 cm Durchmesser und ist 35 cm hoch. Und wie tief soll ich sie setzen? Reicht 10 cm sand-lehm mischung oder muss mehr sein? Finde nix genaueres in net. Will nix verhauen
 
Hallo!
Habe Hafnermörtel geschenkt bekommen. Angeblich ist es Lehm mit Sand gemischt. Ist das war? Ich glaube das nicht ganz . Was meint Ihr? Gibts da Hafner unter uns?
 
Hallo Anlu, von welcher Fa. ist denn dein Hafnermörtel???

LG René
 
Hi!

Lizzi Gmbh. www.lizzi.at
Hab schon nachgelesen was drinn ist, aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Probeweise hab ein paar Löffel Mörtelmasse mit Wasser zusammengerührt ob fest wird, aber nix ist passiert (2 Tage schon). Schaut aus wie hellbraunes Sand mit Wasser. Kein klebriges "Lehmeffekt". Bin deswegen unsicher ob ich das nehmen kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schnell mit Handy fotografiert. Wenn man nicht umrührt setzt sie sich schön ab die Masse, nach umrühren ist nur braun.

 
Ich fahr immer in unsere Weingärten und hol mir den Lehm direkt aus der 12m hohen Lehmwand... -Den misch ich immer mit Quarzand, ca. 25% Quarzsand und je nachdem wie alt die Pflanzen sind (Lotos oder Seerosen) komm gleich Osmocote Dünger in das untere Drittel rein.
Funktioniert bestens!
Also optisch sieht das 1. Foto eigentlich ganz gut aus. Was wäre, wenn du den Lehm nur etwas feucht machst (wie ein Teig) und den Klumpen in den Topf reindrückst?? Das ganze dann in einen 2. Kübel mit Wasser sodass ein Kübel im Kübel steht. So vermeidet man auch stärkere Temperaturschwankungen des Wassers und bei Bedarf, kann man noch einen Heizstab im größeren Kübel versenken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…