Lotos - wie richtig halten?

Da gibts kein Klumpen, da ist alles flüssig! Wie Mehl mit Wasser zusammengemischt. Dafür frage ich, ob das Ding da überhaupt brauchbar ist :heul
 
Wenn du willst, kann ich dir einen frisch geernteten 5L Kübel Lehm schicken. Müsstest halt nur das Porto und Trinkgeld übernehmen... ;)
Hab 2 Fotos angehängt, wie solche Lehmwände bei uns ausschauen!

1.jpg  2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anlu,
leider kenn ich diesen Hersteller nicht, kann dir da also keine Erfahrungen geben.
Aber Lehm von mir aus dem Garten verhält sich bei mir ähnlich dem deinen.

LG René
 
Danke für die Antworten! Habe gestern früh "eingepflanzt". Schade dass man nicht viel in internet zu finden ist über lotos. Ich hätte noch viele Fragen gehabt, aber jetzt ist schon im Mörtel drinn.
War für mich nicht klar wie tief setzen soll sie Samen, in wie tiefen "Masse", wie viel Wasser oben drüben stehen soll.....usw.
Jetzt teste ich selber raus. Habe eh noch 7 Samen, irgendwann bekomme ich eh ein Lotoswald o_O:augenbraue
 
Hallo zusammen,

hab gerade alles ab Seite 85 bis Ende gelesen und mich nun gewundert, warum seit 20.2. kein Eintrag mehr gekommen ist? Seid ihr alle in die Frühjahrsmüdigkeit versunken?
Ich finde diesen Thread das Beste was ich bis jetzt zum Thema Lotos gefunden habe. Echt prima Erfahrungen! Werde dieses Jahr auch ein paar Lotos in 75 Liter-Behältern auf die große Dachterrasse stellen. Hatte früher schon mal Seerosen und einige Lotos im Gewächshaus in D.

Ich denke ich hab mir eine ganz ordentliche Basis "zusammengelesen". Eine Unklarheit bleibt noch: ich bin bei Valencia 20 km im Hinterland Spaniens und die Lotos kommen auf eine große Terrasse. Ich wohne mitten im Ort. Will sagen: da ist es im Sommer staubtrocken und mittags heftig heiß mit einer hoch stehenden und "brennenden" Sonne.
Denkt ihr, dass die Lotos das mögen/überleben? Mir geht´s erst an dritter Stelle um die mittags echt hohen Temperaturen (Juli + August mittags 34-38 Grad, jeden Tag über ca. 10 Wochen, nachts 25-28 Grad). Zitronenbaum, Granatapfel und Palme haben kein Problem. Die Terrasse ist sehr offen, es geht oft leichter Wind.
Was mich mehr verunsichert ist die stechende Sonne und die Lufttrockenheit. Lotos wächst ja normal in Gewässern um die es recht luftfeucht ist. Kann die Pflanze bei so trockener Luft gut gedeihen?
Bei den spärlichen Angaben im spanischen Internet heißt es auch immer "volle Sonne". Aber denkt ihr, dass das gut geht: knalle Sonne und trockene Luft?
Gegen die Lufttrockenheit kann ich nicht viel machen, aber etwas schattieren wäre kein großes Problem. Was denkt ihr?

Anfangen will ich mit: - Frankly Scarlet - Roter Jasmin - Carolina Queen - Debbie Gibson - Green Maiden

Nebenbei: ich denke der Herbst ist hier ein echter Vorteil weil die Nächte bis Ende Oktober recht warm bleiben. Dafür ist der Sommer knalle heiß und das Frühjahr auch nur bei Sonne wärmer als in D. Die letzten drei Wochen waren hier viel Wolken und nur die Nachttemperaturen nennenswert höher als in Süd-D..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Die Saison beginnt halt erst hier im arktischen Deutschland :)
Meine 4 Kübel stehen noch im Keller,kommen erst raus wenn die großen Agaven davor auch raus können.

Dann kommen sie ins Gewächshaus wo die Temperaturen im Sommer ähnlich sein dürften wie bei dir auch wenn Fenster und Tür offen sind.
Hatte damit die letzten Jahre keine Probleme,sie saufen nur wie die Gäule :D
Hohe Luftfeuchte macht da eher Probleme,im Gewächshaus sind noch 2 große Becken für trop. Seerosen und da steigt die Feuchte Nachts ordentlich.
Hatte da auch schon einen Pilz auf den Blättern,Werner wies mich darauf hin das die Feuchtigkeit daran schuld ist.

Würde es an deiner Stelle einfach mal probieren und Erfahrung sammeln.
Ich schiebe wenn die Sonne brennt Schattierungsnetze drüber.
Könntest was ähnliches bei dir machen das sie nur 1/2 Tag volle Sonne bekommen.

Viel Glück :like:

Pulchra3.JPG 
 
Hallo mani2!

Es sind diese "irre schönen" Fotos wie Deins hier, die bei mir wieder das Lotos-Fieber haben ausbrechen lassen. Besten Dank!
Was mich ein wenig bremst ist die Tatsache, dass ich keinen Garten habe und alles Material auf die (recht große) Dachterrasse im 2. Stock muss ... :)

Aber gut, ich habe wenigstens kein Problem mit Erde beschaffen. An jeder Gärtnerei hat´s hier haushohe Berge von feinkrümeligem Lehm wie er hier auch in den Weinbergen vorkommt. Es sind auch schon vier 65 Liter Pötte auf der Terrasse und ca. die Hälfte der Erde. Wie ich das mal mit dem Umtopfen mache, das habe ich bisher etwas ... verdrängt.
Im Baumarkt habe ich heute ein feines weißes Fliegengitter gesehen. Ich denke sowas werde ich mal versuchen. Noch ist ja Zeit. Das dürfte so 30% schattieren. Mehr will ich glaub ich nicht und auch nur während der Mittagsstunden.
Aufgrund der speziellen Situation mit dem Geschleppe auf die Dachterrasse hätte ich noch eine Frage:
Ich möchte auf keinen Fall nächstes Jahr schon umtopfen. Am liebsten wäre mir alle drei Jahre, das wird aber wohl zu lange sein. Meine Kübel sind innen 36 cm hoch. Ich frage mich wie viel Erde rein muss und was man durch gute Düngung kompensieren kann? Ich würde gerne nicht mehr als 15 cm Erde reintun. (mittelgroße Sorten wie Frankly Scarlet und Roter Jasmin)
Denkt ihr das reicht für prima Wuchs und Blüten? Glaubt ihr, dass ich mit mehr Erde die Pflanzen länger drin lassen kann? Oder wachsen sie dann noch mehr und müssen noch früher raus?

Ich habe mir übrigens am WoEnde eine "fette" Arbeit gemacht. Ich habe alle 108 Seiten hier durchgearbeitet und alles was ich für wichtig hielt herauskopiert. Dann alles nach 12 Themengebieten sortiert und so auf sechs Seiten in Tabellenform zusammengefasst. Das Ganze hab ich jetzt mal zu Werner W. geschickt, mit der Frage ob er es sich mal durchlesen kann. Vielleicht können wir das ja mal hier den Anderen zur Verfügung stellen? Gerade für diejenigen welche neu anfangen glaube ich schon, dass es sehr interessant wäre.

Bis die Tage!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Du wirst die Lotosblumen im Sommer schattieren müssen. Die hohe Temperatur und gleichzeitige Lufttrockenheit würden die Blätter vom Rand her verbrennen lassen, außerdem würden die Kübel überhitzen. Das Umtopfen ist kein Problem, man braucht dazu Gummihandschuhe und ein leeres Gefäß für den Lehm. Da die meisten Rhizome außen am Boden des Kübels sitzen, gräbt man mit der Hand in der Mitte des Kübels ein Loch bis zum Boden. Von dort aus arbeitet man sich zum Rand vor indem man den Lehm mit der Hand von unten nach oben heraus hebt. Wenn man dabei auf Blattknospen trifft, dann muss man vorsichtig weitermachen, denn dann ist man in der Nähe eines Rhizoms. Ich pflanze alle meine Lotos so um und es gibt nur wenig Beschädigungen.

Viele Grüße,
Kai
 
Besten Dank Kai!
Ich denke auch gegen die Sonne ist was machbar. Die Temperaturen sind sicher grenzwertig, aber auch das denke ich wird noch gehen. Meine größten Bedenken gelten der trockenen Luft in Verbindung mit dem offenen Standort (auch im Sommer oft leichter Wind).

Fällt Dir was zu der Substrathöhe ein?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Substrathöhe sollte 25 cm oder mehr sein, da die Blätter auch bei leichtem Wind nicht umfallen sollen. Im Gewächshaus reichen auch schon 20 cm, aber dann kann es passieren, dass Ausläufer sich aus dem Substrat nach oben herausdrücken und man hat das Problem diese wieder Richtung Substrat zu "lenken".

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten