Hallo zusammen,
hab gerade alles ab Seite 85 bis Ende gelesen und mich nun gewundert, warum seit 20.2. kein Eintrag mehr gekommen ist? Seid ihr alle in die Frühjahrsmüdigkeit versunken?
Ich finde diesen Thread das Beste was ich bis jetzt zum Thema
Lotos gefunden habe. Echt prima Erfahrungen! Werde dieses Jahr auch ein paar Lotos in 75 Liter-Behältern auf die große Dachterrasse stellen. Hatte früher schon mal
Seerosen und einige Lotos im Gewächshaus in D.
Ich denke ich hab mir eine ganz ordentliche Basis "zusammengelesen". Eine Unklarheit bleibt noch: ich bin bei Valencia 20 km im Hinterland Spaniens und die Lotos kommen auf eine große Terrasse. Ich wohne mitten im Ort. Will sagen: da ist es im Sommer staubtrocken und mittags heftig heiß mit einer hoch stehenden und "brennenden" Sonne.
Denkt ihr, dass die Lotos das mögen/überleben? Mir geht´s erst an dritter Stelle um die mittags echt hohen Temperaturen (Juli + August mittags 34-38 Grad, jeden Tag über ca. 10 Wochen, nachts 25-28 Grad). Zitronenbaum, Granatapfel und Palme haben kein Problem. Die Terrasse ist sehr offen, es geht oft leichter Wind.
Was mich mehr verunsichert ist die stechende Sonne und die Lufttrockenheit. Lotos wächst ja normal in Gewässern um die es recht luftfeucht ist. Kann die Pflanze bei so trockener Luft gut gedeihen?
Bei den spärlichen Angaben im spanischen Internet heißt es auch immer "volle Sonne". Aber denkt ihr, dass das gut geht: knalle Sonne und trockene Luft?
Gegen die Lufttrockenheit kann ich nicht viel machen, aber etwas schattieren wäre kein großes Problem. Was denkt ihr?
Anfangen will ich mit: - Frankly Scarlet - Roter Jasmin - Carolina Queen - Debbie Gibson - Green Maiden
Nebenbei: ich denke der Herbst ist hier ein echter Vorteil weil die Nächte bis Ende Oktober recht warm bleiben. Dafür ist der Sommer knalle heiß und das Frühjahr auch nur bei Sonne wärmer als in D. Die letzten drei Wochen waren hier viel Wolken und nur die Nachttemperaturen nennenswert höher als in Süd-D..