Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Jahren mal davon berichtet, dass ich vorhabe
Lotos in vier grosse Kübel im 2. Stock auf der Terrasse in Spanien zu pflanzen. Schon damals habe ich erwähnt, dass ich davon ausgehe, dass das auch Probleme bringen wird ...
Die aktuelle Situation zeigt ein Foto von heute. Grundsätzlich ist der Wuchs gut. Ich habe mich damals sehr eingelesen und recht viel Erfahrung mit Pflanzen. Es ist nicht davon auszugehen, dass ich grobe Fehler gemacht habe. Die Gefäße haben alle oben 70 cm Durchmesser und sind 50-65% mit Lehmerde gefüllt (aus Weinberg).
Die Pflanzen sind also jetzt im dritten Jahr und wurden wegen des hohen Aufwandes im 2. Stock und Zeitmangels, entgegen aller Regeln, noch nicht umgetopft.
Die bisherige Erfahrung:
- die Pflanzen wachsen im Frühjahr sehr gut, beginnen ab Juni aber wegen der starken Sonne (und der Hitze?) zu stagnieren und Blätter verwelken.
- etwas unansehnlich, aber intakt gehen sie dann im Spätherbst in eine normale Winterruhe und sind bis Ende März ohne Blätter/Trieb (im Freien, ohne Frost)
- was aber besonders stört: trotz 2 Jahren mit gutem Wuchs haben alle zusammen genau eine Blüte entwickelt!
- im ersten Jahr habe ich etwas Dünger auf den Boden gegeben und die mitgelieferten Kegel benutzt
- seit dem zweiten Jahr verwende ich eine sehr individuelle aber sinnvolle Düngelösung (dazu später mehr)
- jetzt sind die Blätter grasgrün, evtl. ein wenig zu hell, aber voll okay, trotz der vielen Blätter ist wieder nur eine kleine Knospe zu sehen (dritte Pflanze von links)
- entgegen meiner sonstigen Vernunft habe ich nun nach dem Motto gehandelt: viel hilft viel! Und habe mit vier verschiedenen Düngern nachgedüngt.
- die Rhizome waren schon beim Kauf stark, hätten nach aller Erfahrung schon im ersten Jahr, zumal beim langen, warmen spanischen Herbst südl. Valencia blühen sollen
- ich glaube daher weniger, dass es am fehlenden Umtopfen liegt (und will das riesen Geschäft auch nicht machen, wenn sie eh nicht blühen)
- ich gebe dieses Bio-Anti-Mücken "Stechmückenfrei" von Neudorff zu
Vor zwei Wochen waren die Nächte noch um 10-12 Grad, jetzt tags so 20-23 und nachts so 17-19 Grad, die Sonne ist schon kräftig.
Die Sonne kommt erst so gegen Mittag an die Pflanzen (muss mal genau schauen, dann aber bis spät)
Was fällt Euch dazu ein? ...
(später mehr zu Sorten und genauerer Düngung)