Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

die Hauptblütezeit für Lotos ist zwar Mitte August vorbei, aber trotzdem werden bis weit in den Herbst hinein noch Knospen wachsen. Bei uns (500 m über NN) ist im Freiland normalerweise Mitte September Schluss. Knospen, die bis dahin nicht geblüht haben, öffnen sich nicht mehr. Im Gewächshaus blühen sie noch mindestens bis Ende Oktober.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nymphaion schrieb:
Hallo,

die Hauptblütezeit für Lotos ist zwar Mitte August vorbei, aber trotzdem werden bis weit in den Herbst hinein noch Knospen wachsen.

Danke für den Hinweis.

Bei meinem kommt aber gar keine Knospe mehr - auch kein Blatt - irgendwie stagniert der....

Liegt´s am Wetter ? Oder doch Düngermangel? Das Substrat ist sicher etwas mager ( Sand mit Gartenboden halb/halb) - dafür hat er aber auch schon 6 + 3 Düngerkegel dieses Jahr bekommen....

Reicht das für den großen Lotos vielleicht nicht?

Grüße
Patty
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Patty

Die Pflanze sieht optisch sehr gut aus.

Kann es sein, dass der Kübel zu klein ist.

Mein Mrs. Perry Slocum steht in einem 60 Ltr Kübel, hat nicht so viel Blätter aber höher und etwas grösser.

Bisher hatte ich auch erst eine Blüte und noch keine neue Knospe.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

dass der topf zu klein ist glaube ich eigentlich nicht... ist schlecht fotografiert - das ist ein Riesen - Pott.

Der Lotos war vorher in einem 20 l Eimer - und die Wasserpflanzengärtnerei wo ich ihn gekauft habe meinte, dass er da noch 2 - 3 Jahr drin bleiben kann :crazy - also das fand ich dann doch etwas klein - vorallem, weil er mit dem kleinen Eimerchen immer umgefallen ist.....

Dieser Kübel hat bestimmt auch so 50-60 l - muss es mal ausrechnen....

Ich habe mal nach den Bildern von letztem Jahr gesucht...

Es ist die rechte Pflanze.... das Eimerchen war genausogroß, wie bei dem Mini - Lotos auf der linken Seite. Damals waren die Blätter viel höher, als jetzt.

und weil ich die grade noch gefunden habe , habe ich auchnoch ein paar Blütenbilder angefügt....

tschüß
Patty
 

Anhänge

  • Bild 300.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 64
  • Bild 321.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 30
  • Bild 328.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Patty

Ich kann es so auch nicht beurteilen

Meine grossen Pflanzen stehen in Mörtelkübel, diese sind in der Oberfläche vermutlich grösser als dein Topf.

Der kleine Dreifarbige steht in einem kleineren Topf ca. 30Ltr., dieses sollte für die kleine Pflanze ausreichen, aber da der Topf wie bei deinem, sich nach unten konisch verjüngt, scheint ihm das auch nicht zu gefallen.

Er macht in letzter Zeit Probleme und kümmert mit kleinen Blättern.


Ps: Jetzt habe ich die Bilder gesehen und staune wie die Pflanze in dem kleinen Pott sooo gross wurde.

Aber die Rhizome wachsen ja stetig weiter und verlieren letztendlich die Kraft im eingeengten Topf.

Übrigens: schöne Blütenbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

Nun kommt für dieses Jahr die letzte Erfolgsmeldung

Lotospflanze Nr.3 Maggie Bell Slocum zeigt nun endlich ihre Blüte.

Die Knospe hat jetzt gut 6 Wochen gebraucht um bei einer Höhe von ca. 1,10 mtr. ihre Blüte zu präsentieren.

 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nymphaion schrieb:
Im Gewächshaus blühen sie noch mindestens bis Ende Oktober.

Dann hab ich ja noch Hoffnung. Mein Lotos treibt seit Wochen Stehblätter wie :crazy
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mit weiteren Blütenbildern kann uns jetzt wahrscheinlich nur noch Werner (nymphaion) dienen.

ich hab ihn ja vor einer Woche besucht und dort einen Lotoswald vorgefunden,der mir die Sprache verschlug.

Ca 200 Lotose bis zu 2,20 m hoch und viele Blüten,obwohl lt. Werner die Saison sich zu Ende neigt.

Bilder davon hier rein zu stellen, würde alle "kleinen" Lotosbesitzer nur vor Neid erblassen lassen und wäre psychologisch mehr als ungeschickt.

Bei ihm wächst der Lotos übrigens auch in einer Badewanne im Freien und in einem Wasserloch, in das sie die übrigen Rhizome einfach reingeworfen hatten.

Und was hab ich mir für einen Streß gemacht.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@Eugen

Neeee oder? einfach reingeworfen??? Und ich fummele mir ein ab, um alles genau so zu machen, wie auf dem Beipackzettel steht.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

So,

endlich habe ich es mal geschafft, Bilder von meinen Lotos zu machen.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…