Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen.

Nachdem meine beiden Lotos schon Ende August nicht mehr wirklich vorhanden waren (alle Blätter wurden immer kleiner und starben ab), von Blüten ganz zu schweigen, dachte ich "das wars".
Heute haben wir es endlich geschafft, das Tomantenzelt in dem sie mit Tomaten und Gurken standen abzubauen. Da wir ordentlich Frost hatten, bin ich davon ausgegangen, sie wären hinüber und wollte sie auf dem Kompost entsorgen. Immerhin hatten wir zuletzt -8,6°C in einer Nacht.

Beim Umkippen des ersten Eimers sah ich am Bodengrund ein schönes weißes Rhizom.... ganz wie das, was im Frühjahr per Post gekommen war. :staun
Also hab ich versucht das Ganze wieder irgendwie in den Eimer zu bekommen. Beide Eimer stehen jetzt mit etwas Wasserüberstand im "Hauswirtschaftsraum" bei ca. 8°C. Mal sehen, ob das doch noch was wird. :kopfkratz
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Annett,

ich drück Dir schon mal die Daumen für den Lotus!
Der hat Dich wohl ganz schön enttäuscht aber auch getäuscht.

Aber, weisst ja, totgeglaubte leben länger... :D
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Annett,

mein Lotos "Neuer roter Lotos" war, wie beschrieben, auch nicht so berauschend in diesem Sommer, irgendwas hat ihm nicht gepasst, aber er hat ein wunderschönes Rhizom zum überwintern. Steht frostfrei in seinem Eimer.

Von amerikanischen Lotos Gärtnern mit denen ich per E-Mail kommuniziere habe ich erfahren, dass das scheint's ganz normal ist, wenn sie manches Jahr nicht wollen, dafür sollen sie dann im nächsten Jahr um so blüh- und wachswilliger sein. Der Lotos "Mrs. Perry D. Slocum" wurde mir als besonders zuverlässige Pflanze empfohlen. Vielleicht kaufe ich mir den dann im Frühjahr dazu.

Das Experiment Lotos habe ich jedenfalls noch nicht aufgegeben.

Die tropischen Seerosen sind da viel weniger heikel, vor allem die blauen , die blühen bei jedem Wetter unermüdlich, wenn sie nur reichlich Dünger und genügend warmes Wasser um die Wurzeln haben.

Gruss Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo an Alle,

also bei mir ist heuer das Experiment Lotus nur halb geglückt.
Ich hatte mir 7 verschiedene Sorten gekauft,

Nikki Gibson, die hat bei meiner Schwester wunderbar geblüht. nur war die auch in einem Glashaus drinnen.

Perry Giant Sunburst die hab ich in einen Mini Teich gegeben (1,5x1m) die hat auch geblüht, nur war sie nicht ganz so groß ca. 80cm waren die Blätter.
Bei der werd ich mir nächstes Jahr eine Abdeckung draufmachen damit sie es wärmer hat.

Flavescens, Maihiren, Pekensis Rubra, Chawan Basu und Sweetheart haben leider nicht geblüht.

Meine Frage an Euch, weil ich es heuer besser machen will ;)

muss man die Lotus im Frühjahr aus den Töpfen rausgeben und neues Substrat reingeben, oder kann man die drinnenlassen?

Wenn man sie teilen will, weil ich mir paar neue Töpfe gekauft habe. wann soll man das machen?

Ein Grund warum die meisten nicht geblüht haben bei mir war warscheinlich auch weil ich sie nicht im Glashaus hatte. Daher werd ich mir heuer noch zusätzlich ein Glashaus bauen. Dann sollte für heuer alles gut gehn;)

Lg

Josef
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Es kribbelt im grünen Daumen!

Gerade vorhin habe ich die überwinterten Knollen meiner tropischen Seerosen aus dem Gemüsefach des Kühlschranks geholt und in ein kleines Aquariumbecken mit Heizstab bei 26°C Wassertemperatur zum antreiben gelegt. Sobald sie ein paar Schwimmblätter gebildet haben, werden sie in kleine Töpfe umgepflanzt und dann sollen sie wachsen, damit sie Ende Mai in mein Seerosenbecken in den Garten dürfen.

Der Lotos hat in seinem Mörtelkübel im Gewächshaus überwintert. Dort ist es gerade mal frostfrei. Je nach Wetter Ende März/Anfang April kippe ich den Topf kopfüber und wasche die alte Erde raus, die dünnen Rhizome werfe ich weg und behalte nur das dickste mit einer gesunden Wachstumsspitze. Das pflanze ich in wohlgedüngte Erde wieder ein und bedecke es mit ca 5cm Wasser, im Gewächshaus bleibt es bis Anfang Mai, bei schönem Wetter stelle ich es auch schon vorher in die Sonne nach draussen.

Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich warm wird.
Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Es kribbelt im grünen Daumen!

Bei mir kribbelts auch. Ob mein Lotosdaumen allerdings grün ist :kopfkratz

Was passiert, wenn ich den Lotos jetzt schon umtopfe ?
Die umgetopften Rhizome kommen natürlich erst mal ins Haus ans helle Fenster.
Sollte / muß man wirklich bis Ende März/Anfang April warten ?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen

Ich möchte mich dieses Jahr zum ersten Mal an so einem Lotos versuchen. Die Theorie ist mittlerweile klar, jetzt gehts ans aussuchen der Pflanze.

ich hab Werner (Nymphaion) schon versucht zu fragen, aber ich glaub er sieht die PM nicht ;)
drum wollt ich mal hier um Rat fragen, ihr kennt euch ja mittlerweile auch aus.

Ich hab mir überlegt, es mal mit einer grünen Maid und einer
Charles Thomas
zu versuchen.

jetzt will ich natürlich nicht grad mit den schwierigsten beginnen...meint ihr, die zwei sind was für Lotos-Anfänger oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

schon mal vielen Dank für die Hilfe

liebe Grüsse, Dany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

ich weiss nicht wie es bei dir wettermässig aussieht, aber bei mir liegt noch jede Menge Schnee und daher ist nichts mit Garten. Ich habe den Lotos jetzt aber auch schon neu getopft und mit einem Heizstab das Wasser auf 20° erwärmt, allerdings stehen sie in einem ungeheizten Gewächshaus, dort ist es sehr hell aber die Luft ist kühl.

Du kannst deine Lotos schon neu eintopfen und an eine helle Stelle im Haus stellen, sie sollten allerdings nicht zu lang drinnen stehen müssen. Also länger als 8 Wochen sollten es nicht sein. Ich meine damit, man muss abschätzen in wie vielen Wochen das gröbste an Kälte vorbei ist, und es nicht mehr unter 10° kalt wird, damit man sie dann rausstellen kann. Ich warte nicht bis nach den Eisheiligen, denn wenn ein Kälteeinbruch angesagt ist kann man die Töpfe entweder gut zudecken oder kurzfristig wieder ins Haus stellen.

Der Lotos zählt offenbar die Stunden an denen es 20-23° warm war, wenn er drei Monate beisammen hat, beginnt er Blüten zu bilden. Wichtig ist dabei die Wassertemperatur nicht die Lufttemperatur.

Gruss Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dany,
wie ich erfahren habe war Werner seit Dezember ohne E-Mail, Internet und Telefon, da er mit seiner Gärtnerei umgezogen ist und es mit der Installation Probleme gab.

Zu den von dir angeführten Lotos kann ich nichts sagen.

"Momo Botan" ist einer der bekanntesten, gefüllt blühend, die Blüten bleiben einige Tage länger, und bis später am Abend, geöffnet als andere und er hat auch eine längere Blütezeit .

"Mrs. Perry D. Slocum" ist zwar ziemlich gross, blüht aber sehr zuverlässig.

Ich habe einen "Neuer Roter Lotos" der allerdings im letzten Jahr nicht zur Blüte kam, was allerdings oft im ersten Jahr üblich sein soll.

Gruss Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

die 'grüne Maid' ist bei uns zum absoluten Lieblingslotos geworden, denn sie ist wirklich anspruchslos und ausgesprochen blühfreudig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten