Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Jap, Werner hat mir mittlerweile auch auf die Nachricht geantwortet und somit hab ich dann auch gehört, dass es da Probleme mit der Internet-Verbindung gab.

Ich wurde nur etwas unruhig, weil ich nicht wusste wann dem Werner die Rhizome ausgehn :) und ich hing doch schon letztes jahr mitfiebernd hier im Forum und hab eure Lotos-Erfolge bestaunt.

Bestellung ist jetzt auf jeden fall mal raus, ich hoffe das ganze klappt auch einigermassen :kopfkratz der Wille und die Lust sind da :oki

Danke euch beiden für die Antworten

liebe Grüsse
Dany
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin moin,

ich habe 5 Stück Nelumbo nelumbo Samen gekeimt und ich habe schon kleine Pflanzen bekommen. Aber sie wachsen bei mir alle im einem Topf... Kann ich sie so lassen oder lieber einzeln umpflanzen? Vieleicht werden sie später einander stören? Ich möchte in 1-2 Monat dieser Topf vorsichtig im viel größeren umpflanzen... Danke schön... :D

Grüß,
Dimitrij
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Dimitrij,

es wäre besser gewesen die Samen jeweils in einen eigenen Topf zu setzen, denn die Pflänzchen werden sich sehr bald gegenseitig stören und sie ertragen das Verpflanzen nicht sehr gut. Am besten wäre es wenn Du mit dem Verpflanzen solange warten könntest bis jede Pflanze wenigsten drei bis vier Schwimmblätter hat. Falls es vorher zu eng wird, musst Du sofort eingreifen und die Pflanzen vereinzeln. Die Sämlinge brauchen jetzt Wärme, Licht, sauberes Wasser und sehr, sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Dimitrij,

von nem Nelumbo nelumbo hab ich noch nie was gehört. Es gibt doch nur 2 Arten: Nelumbo nucifera (Asiatischer Nelumbo) und Nelumbo lutea (Amerikanischer Nelumbo)

Wie dem auch sei. Das Umpflanzen der Nelumbosämliche ist, wie Werner schon schrieb, nicht ungegfährlich für die Pflänzchen. Ich hatte daher letztes Jahr meine Nelumbo lutea Sämlinge direkt mit den Aussaattöpchen in den großen Kübel gesetzt. Demnächst wird die alte Lehmerde ausgepült und die Rhizome vereinzelt. Von den 14 Pflänzchen hatten trotzdem nur 4-5 eingewurzelt. Bei vorherigen Aussaatversuchen waren nach den Umpflanzen (die Sämlinge aus den Aussaattöpfen nehmen und in größere setzen) bisher alle eingegangen. Hatten aber scheinbar auch nie richtig Wurzeln gebildet:kopfkratz

MfG Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Servus Michael

Herzlich Willkommen bei uns Teichlern

:danke für deine sehr gute, bebilderte Beschreibung :oki

Hast du deine Lotos immer im Gewächshaus stehen oder dürfen die auch mal an die frische Luft :kopfkratz
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner, ich werde dann sie einzeln einpflanzen... Sie bilden jetzt 2. Blatt und ich denke (hoffe), das sie leicht Umpflanzung schaffen. Danke schön.

@Frank
Ups, sorry... Klar habe ich Samen von Nelumbo nucifera... :) Leider habe ich kein warmes Gewächshaus, um ein Paar von großen Töpfen zu stellen... Ich muss bis zu Mai abwarten... Leider sind Lotossämlinge sehr kompliziert (wegen Umpflanzung)... Meine Sämlinge habe ich im Seramis eingepflanzt, in eine Vase gestellt, die auf eine Heizmatte steht... Dazu habe ich eine Lampe für 12 Stunden eingeschaltet...

@Michael
Super... Hast zu wirklich nur 7 Monat bis zu Blüte gewartet? Toll... Hast du deine weiße und gefüllte auch aus Samen bekommen?

Grüß, Dimitrij.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,

ja habe die Samen damals bei Ebay gekauft. Damit sie besser Wachsen habe nur mit Flüssigdünger nachgeholfen das Ergebniss sieht man ja :)

@ Digicat

Die standen in dem Jahr die ganze Zeit im Gewächshaus, da war es ja auch noch leer :). Jetzt müssen die im Lotusteich platz nehmen.

PICT2184kl.jpg

Hier das Bild in Groß :)
http://home.arcor.de/michael-we/pflanzen/bilder/2008/PICT2184.JPG

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Michael,

deine Fotoreportage hat mir gut gefallen. Das Lotosteich Foto ist aber nicht von diesem Jahr, oder? Bei uns schneit es immer noch ab und an und in meinem Gewächshaus wird es immer beengter, ich wäre froh wenn ich endlich ein paar Pflanzen rausstellen könnte. Aber der Frühling will nicht so recht kommen.

Meine tropischen Seerosen haben bereits einige Schwimmblätter und das Lotosrhizom beginnt auch zu wachsen.

Ich habe im Februar einen Lotossamen aus einem Trockengesteck rausgeklaubt und ihn in einer Mineralwasserflasche am Fensterbrett zum Keimen gebracht. Als er begann Wurzeln zu bilden, habe ich ihn im Gewächshaus in einen eigenen Topf gelegt und er wächst ganz schön munter weiter, er hat jetzt 3 kleine Schwimmblätter. Bin gespannt was aus dem wird.

Gruss Brigitte
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten