Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Juhuuuuuuuuu :D

die Post ist da; und hat unsere Rhizome gebracht :oki

jetzt werden sie nach der langen Reise erst mal ein entspannendes Vollbad nehmen und in der zeit wird in aller Ruhe ihr Bett fertig gemacht :lol

juhuuu :)

Projekt Lotos startet, wir hoffen es wird was schönes daraus :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

jetzt ist allerhöchste Zeit fürs Umtopfen. Bei uns spült Mani die Lotosrhizome aus den Kübeln und er macht das sehr, sehr gut. Wenn die Rhizome schon so weit ausgetrieben sind, stellt er den Kübel nur schräg und spült die Erde mit dem Schlauch aus dem Kübel. Dabei wird der Kübel immer wieder gedreht, damit die Erde gleichmäßig herausgespült wird und sich nicht oben ein Erdberg bildet, den dann auf die freigespülten Rhizome unten rutscht.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hoi Werner,

danke für die prompte Antwort.
Das gibt ja eine Riesensauerei. :aua
Und die Erde ( besser, der Schlamm ) ist dann ja kaum wiederverwendbar. :kopfkratz
Am liebsten würde ich "Katinka" lassen wo sie ist und nur nachdüngen.
Andererseits reizt es schon zu teilen und "Katinka" zu vermehren.
(Ich hab da leichtsinniger weise ja irgendwann mal was versprochen. :oops )
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

Die Erde kannst Du in jedem Fall nicht mehr verwenden, die sollte jährlich gewechselt werden. Am besten machst Du die ganze Aktion direkt auf dem Komposthaufen, dann ist die alte Erde gleich da wo sie am besten aufgehoben ist.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich werde am WE auch mal den Komposthaufen beglücken und meinen Lotus, sofern er nicht über dem Winter hops gegangen ist, umtopfen.

Bilder gibt es dann am WE.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mein Lotos steht seit einer Woche in seinem Kübel im Garten, mit einem Heizstab zu Füssen und einer Plastikhaube über dem Kopf. Er hat ein kleines noch zusammengerolltes Blatt.
Gruss Brigitte
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wie Nyrie (aka Dany) ja bereits erwähnte haben wir von Werner unsere Rhizome bekommen und starteten am WE das Lotos-Projekt...

Unsere beiden "neuen" Mitbewohner...
Lotos-Rhizome.jpg


Genau handelt es sich um die "Grüne Maid" sowie "Charles Thomas", die grüne Maid ist die Ostereierige...

Also am Sonntag ein Beet/Bett für die beiden angerührt, etwas üppiger dimensioniert, damit auch niemand sagt, es habe am Platz gelegen...
Bettvorbereitet.jpg

Bett aka braune Brühe.. leicht bei der Aufnahmefähigkeit der Erde verschätzt

Unser Ostereierstrauch (grüne Maid) eingebettet:
eingepackt2.jpg


Und Charles:
http://i171.photobucket.com/albums/u294/Killerloop2704/eingepackt.jpg

Man beachte das modische Badethermometer...
http://i171.photobucket.com/albums/u294/Killerloop2704/gewssert2.jpg

In vollsonniger Südlage mit momentan 26° Wassertemperatur entwickeln sich beide prächtig...
Charles:
http://i171.photobucket.com/albums/u294/Killerloop2704/3klein.jpg

Maid:
http://i171.photobucket.com/albums/u294/Killerloop2704/2klein.jpg

Soweit so gut, mal sehen wie es weitergeht...

Eine Frage habe ich noch: Die "Grüne Maid" liegt noch etwas offen auf der Erde, ich kann aber davon ausgehen, dass sie sich noch verankert und das kein Problem gibt?

Beste Grüße, Pascal



EDIT by Annett: Einige Bilder in Links umgewandelt. Bitte lies Dir diese Anleitung durch. Danke. MfG Annett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Pascal,

die grüne Maid braucht etwas Hilfe bis sie Wurzeln gebildet hat. Am besten Du biegst einen Draht U-förmig und fixierst damit das Rhizom im Topf. So wie sie jetzt liegt, wird sie unter Umständen aufschwimmen bevor sie sich verankern kann.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

hab ich nicht separat aufgeführt, aber die sind beide jeweils mit 2 Drähten fixiert (kann man auch gaanz schlecht erkennen, wenn man weiß wo:kopfkratz).

Insofern gehe ich dann davon aus, dass es so paßt:)

Danke für die Info

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten