Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ich hab auch welche!!! Heute bekommen! Freu ))) Hab sie behandelt wie kostbares zerbrechliches Glas..... und gleich eine Frage zum Düngen. Das mit der Gartenerde als Substrat kriege ich hin, weil wir noch 1 qm Grasfläche abgraben müssen in unserer ehemals grünen Hölle sprich verwucherter Garten. Dann Osmocote rein. Aber wann gebe ich die Düngerkegel dazu? Gleich beim Pflanzen oder warten, wenn ja, wie lange?
Das stand auch in der Pflanzanleitung nicht (oder bin ich zu blöd?)...

LG Ursula
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

also Osmocote gehört ganz unten rein ins Pflanzgefäß als Vorratsdüngung. Man kann es mit etwas Lehmerde mischen. Darauf dann die ungedüngte Lehmerde, das ganze mit Wasser aufweichen und dann das Rhizom vorsichtig hineindrücken und fixieren. Die Düngekegel sind zum Nachdüngen während der Saison, wenn die Pflanze schon einige Stehblätter gebildet hat und damit auch mehr Dünger aufnehmen kann. Aber nicht Nachdüngen wenn sich gerade eine Blütenknospe hochschiebt, denn das kann dazu führen, dass sie stehenbleibt.

Viel Erfolg!
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,

für die schnelle Antwort dankeschön!!!

Nebenbei -
War das nicht ein herrlicher Sommergartenmorgen heute? Sonntag, Sonne, warm.....

LG
Ursula
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Vielen Dank für die Tipps, jetzt müssen dann nur noch die Pflanzen kommen und dann können wir das in die Tat umsetzen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ich glaubs nicht

Meine zickende Grüne Maid hat eine Knospe.
Da sie erst ein richtiges Stehblatt hat,dachte ich erst,das wäre halt ein weiteres Blatt.
Gestern schaute ich mir das Ganze etwas genauer an und stellte fest,dass das eine Blütenknospe ist.

 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen,

ich freue mich mit Dir, bin aber zugleich auch ein wenig neidisch, denn meine Grüne Maid schaut nicht gut aus. Zwar hat sie zwei frische, kleine Blätter getrieben, aber alle älteren Blätter sind bereits vergammelt.

Wie schaut denn bei Dir das Rhizom aus? Das Rhizom meiner Grünen Maid ist nicht mehr weiß und fest, sondern leicht bräunlich ( nicht faul) und fühlt sich eher etwas ausgezehrt an. Ein weiteres Blatt treibt zwar schon wieder aus, trotzdem habe ich keine große Hoffnung für ihr Überleben.

Wenn ich mir das Foto Deiner Grünen Maid in ihrem Topf ansehe, vermute ich, dass sie auch in ziemlich warmen Wasser steht. Füllst Du das verdunstste Wasser nur auf oder wechselst Du das Wasser hin und wieder ganz aus? Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber mir fehlt in Sachen Lotos einfach die Erfahrung, auch was die Düngung betrifft. Ich habe die Grüne Maid bei der Pflanzung gedüngt und später noch einmal drei Düngekegel nachgeschoben. Ist das genug, oder sollte ich noch einmal düngen? Entsorgen will ich sie jedenfalls nicht, solange noch etwas Grünes dran ist.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Elfriede

was Erfahrung mit Lotos angeht,stehe ich auch ganz am Anfang.
Im letzten Jahr hab ich ja mal geschrieben: "Eugen und Lotos sind wohl nicht kompatibel"
Und dann bekam ich zum TT von den Teilnehmern "Katinka" geschenkt.

Seitdem muß ich mich - nolens,volens - mit dieser Pflanze beschäftigen
Die "grüne Maid" ist mir anfang Mai "zugeflogen"
Richtig toll sieht sie aber auch nicht aus, bis auf die Knospe halt.

Wie das Rhizom aussieht ? Keine Ahnung,es ist ja mit Substrat bedeckt.
Wasserwechsel machen ? Hab ich noch nie gemacht, es wird nur nachgefüllt.

Und beim Nachfüllen hab ich gestern bei "Katinka" auch eine Knospe entdeckt.

Über was sich ein erwachsener Mann freuen kann.

Nachdüngen will ich Anfang Juli, ich steck monatlich halt mal 2-3 Kegel ins Substrat.
Da ich inzwischen ja 5 Kübel mit Lotos habe, werde ich im nächsten Jahr einige Rhizome in den Teich setzen und auf einen warmen Sommer hoffen,aber das ist jetzt Zukunftsmusik
Immo freue ich mich erstmal auf die zwei Blüten,die in den nächsten Wochen aufgehen werden.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Danke Eugen,

auch wenn es meiner Grünen Maid vielleicht nicht mehr viel bringen wird, ich habe sie trotzdem sofort nach Deiner Information gedüngt, denn ich gebe nur ungern auf. Das Rhizom meines Lotos war nur dünn mit Substrat bedeckt, deshalb konnte ich es leicht ein wenig freilegen und untersuchen. Ich habe bisher auch nur immer Wasser nachgefüllt und werde es auch weiterhin so halten.

Gleich von zwei Pflanzen die allererste Blüte zu erwarten ist wirklich eine lohnenswerte Freude,- nicht nur für erwachsene Männer.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nachtrag:



Edit fragt @ Kai (Kuni99)

"Aber nicht Nachdüngen wenn sich gerade eine Blütenknospe hochschiebt, denn das kann dazu führen, dass sie stehenbleibt."

Wieso das denn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wow... unglaublich Eugen!

Hier im Norden gönnt man sich gerade mal das erste Stehblatt..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…