und .... die Rhizome werden in Scheiben geschnitten und in Bierteig frittiert.
(Die gabs bei uns schon gestern an Lachsfilet und Blattspinat. )
Und dazu nimmt man frische und nicht so vergammeltes Zeugs
hat schon jemand Erfahrung mit der Sorte Single Pink
Kann man Lotos direkt nach draußen in ein Mörtelkübel pflanzen, so dass er die Wärme erst später bekommt ( ich habe im Haus keinen Platz mehr zum Vortreiben), somit dann auch später blüht oder geht er ein?
Keine Ahnung ob es geht, werde aber bald darüber berichten können, da ich meinen überwinterten Lotos wegen Platzmangel mitte März in den Garten gestellt habe, Ich habe in den Topf einen Aquarienheizstab gelegt, gestern war das Wasser dann etwa 10° kalt, ausserdem habe ich ihn mit einem durchsichtigen Plastikhäubchen überdeckt.
'Single Pink' ist eine große und robuste Sorte mit enormem Wuchspotential. Sie blüht aber nur, wenn sie auch genügend Platz hat. In drei Jahren hat sie bei mir in einem 40l-Kübel nur einmal geblüht. Die Blüte ist der Naturform recht ähnlich. Ich werde diese Sorte dieses Jahr aufgeben, weil es lohnendere Sorten gibt, die auch mit weniger Platz auskommen.
Lotos jetzt schon draußen pflanzen halte ich für verfrüht. Es kommt aber immer auf die lokalen Gegebenheiten an. In einer sonnigen windgeschützten Ecke am Haus kann es klappen.
Da demnächst die bestellten Lotos von Werner kommen, wollte ich nochmal nach dem Substrat fragen.
Genügt normale Gartenerde, die obere Schicht vielleicht mit etwas Sand abgedeckt? Hier stand was von
lehmhaltiger Gartenerde - weiss ned, wieviel Lehmanteil bei uns ist bzw. ob überhaupt.
Oder muss ich noch ein besonderes Substrat für den Lotos besorgen?