Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Inken,

da sind deine bereits weiter als meiner. Bei mir erst die ersten Andeutungen von Blättern.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

bei mir sieht es so aus:



Sie stehen alle schon lange draußen. Wenn ich es nicht gerade vergesse, werden sie mit Noppenfolie eingehüllt. Gedüngt wird heute und zwar überall im Garten. Es war bisher einfach zu trocken, windig und warm.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

:hallo

hier mal zwei Bilder von meinem Lotos von Inken.
Ist eine Grüne Maid :oki

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 100_2942.jpg
    100_2942.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 31
  • 100_2943.jpg
    100_2943.jpg
    244 KB · Aufrufe: 28
AW: Lotos - wie richtig halten?

:staun
Und ich hätte gedacht, ich wäre hinten an..
Aber hier an der Küste wird man als Lotos vorübergehend zum Stubenhocker, das Wetter ist doch etwas anders. Daher also mein kleiner Vorsprung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

HI

hier sind ein paar Fotos von meinen Lotosblumen, im moment bin ich ganz zufrieden.

lg

josef
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 33
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 29
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo

muss gestehen, dass ich seeehr spät dran bin mit Umtopfen, aber immerhin haben meine Lotosse in unserem Gartenkeller überlebt und selbst die kränkelnde Maid hat ein nicht verfaultes Rhizom gezeigt.

Habe zwei Fragen:
1. Wir haben nun neu ein Foliengewächshaus, aber nicht helle Folie, sondern grün. Kann ich die Lotoskübel da reinstellen? Warm ist es ja da, aber ist es auch HELL genug?

2. Pflanze ich die gespülten und geschnittenen Rhizome zu mehreren in einen Topf oder muss ich wirklich für jedes Stück einen extra Kübel anlegen?

Viele Grüße aus dem Regen,

Ursula
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

hi,

bei mir ist nun endlich die 1. Blüte zu sehn, trotz des schlechten Wetter hier in Österreich wachsen sie ganz gut im Glashaus..
 

Anhänge

  • IMG_3861.jpg
    IMG_3861.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3860.jpg
    IMG_3860.jpg
    150 KB · Aufrufe: 15
AW: Lotos - wie richtig halten?

Liebe Lotosgemeinde,
liebe Dodi!

Heute war ich bei meinen Eltern und habe ein Bild vom "Rheinlandlotos" mitgebracht:
IMG_3512.JPG 
Er hat zwar kein Gewächshaus, steht aber sonnig und geschützt mit Blick Richtung Süden, trotzdem mickert er.. :( Den Fadenalgen geht's aber gut! :engel

Meine "Grüne Maid", schlechtwettererprobt und abgehärtet - was bleibt ihr auch anderes übrig :D - scheint auch noch nicht recht in Schwung zu kommen:
IMG_3515.JPG 

Habe dann hier ein paar Seiten zurück in die letzte Lotossaison geblättert: das erste Stehblatt konnte ich auch erst Ende Juni verzeichnen. Das lässt hoffen, finde ich! :oki
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

:hallo zamma,

bei der heutigen Inspektion (ich war ein paar Tage weg) habe ich eine Knospe an meiner Grünen Maid erspähen können.
Das Teil hat noch-nichtmal Stehblätter aber schon einen Knospenansatz :kopfkratz :wunder
Zwei Blätter die jetzt kommen scheinen Stehblätter zu werden.
Als Belohnung gabs gleich mal zwei Düngekegel :lach

Grüße,
Daniel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Daniel! :hallo
... habe ich eine Knospe an meiner Grünen Maid erspähen können.

:staun

Ohne Foto glaub' ich nüscht! :pü

Ich kann seit dem letzten WE gerade mal die ersten Stehblätter verzeichnen.. :oops

Nachzucht von meiner Grünen Maid: IMG_3688.JPG 
Ableger von Conny: IMG_3680.JPG  IMG_3681.JPG 

Den Fadenalgen geht es nach wie vor richtig gut! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten