Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Wie schön, Daniel!! Vergiss bloß die Foddos nicht! :beten

Meine Knospe ist noch unter Wasser. Ich hoffe, dass sie mit dem Blühen wartet, bis wir wieder aus dem Urlaub zurück sind, wo ich doch schon meine Rosennymphe verpassen werde.. :(

@ Mirko: Wäre die Grüne Maid vielleicht auch etwas für dich? Sie gehört nicht zu den großen Lotospflanzen, ist nur wenig gefüllt und ihre Blüte sieht aus wie aus Porzellan... Ganz zu schweigen vom Duft! Und sie blüht sogar hier an der Eismeerküste!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mein Lotos kriegt ein Blatt nach dem anderen Nur leider sind sie alle ein bischen gelblich.
Woran könnte das liegen?
Gedüngt habe ich sie auch.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi,

bin auch wieder bei den Nelumbo-Habern gelandet. Letzte Woche waren mir meine vor 2 Jahren nicht gekeimten Nelumbo nucifera Samen mal wieder über den Weg gelaufen. Körner diesmal aber angefeilt:D, den Kübel der letztjährig verschiedenen Nelumbo lutea ins Gewächshaus gestellt und geflutet. Drei Tage später 5 Keimlinge, mittlerweile 7 (von 8 Körnern). Diesmal brauch ich sie wenigstens nicht umpflanzen:box. Ich hoffe diesmal packen sie es:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Sooo, bald gibt sich die Grüne Maid die Ehre.
Mal ein paar Foddos von heute (mittlererweile eine dritte Knospe erspäht :D )
 

Anhänge

  • 100_8609.JPG
    100_8609.JPG
    43 KB · Aufrufe: 24
  • 100_8610.JPG
    100_8610.JPG
    73 KB · Aufrufe: 18
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

der letzte Winter hat bei meinen Lotosblumen ganz schön reingehauen. Es ist zwar nichts erfroren, aber das Beheizen der Kübel gegen das Durchfrieren hat einigen Rhizomen geschadet. Äußerlich war nichts zu sehen, aber sie wollten einfach nicht austreiben. Schließlich sind sie dann doch noch gekommen, die letzten aber erst Anfang Juli. Besonders betroffen waren Sorten, die viele Knollen bilden (Maihiren, Friendship Peony und die Namenlose, die ähnlich Grüne Maid blüht). Immerhin hat der warme Juli für Erholung gesorgt und die erste Blüte kam von der Naturform aus dem Palmengarten.
mini-DSCN3057.JPG 
Auch die richtige Grüne Maid hat dieses Jahr wieder Blüten.
mini-DSCN3139.JPG 
Letztes Jahr war mir die Hauptknolle eingegangen und ich musste mir aus einem Seitentrieb eine neue Pflanze ziehen.

Das hier wird wohl das Lotos-Highlight des Jahres.
mini-DSCN3201.JPG 
Das ist Shin'nyoren, eine von Nymphaions edelsten japanischen Sorten. Der Blattstiel ist 1,5 cm stark! Ich hatte das Rhizom schon letztes Jahr gekauft und es war leider ganz schön angeschimmelt (war wohl ein Versehen), aber schließlich ist es doch ausgetrieben und hat ein neues Rhizom gebildet. Die Blätter dieser Sorte sind auch sehr schön gewellt.

Die Nelumbo lutea, die der Mainzer Botanische Garten aus den von mir gespendeten Samen gezogen hat, bekommt im vierten Jahr nach der Aussaat ihre erste Blüte. mini-DSCN3185.JPG 
Ich hoffe, dass sie es auch schafft!

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wie schön, die ersten Blüten!! :super

Meine Grüne Maid hat inzwischen auch zwei Knospen:
IMG_4191.JPG 

Beim Rheinlandlotos ist noch keine Knospe zu sehen, allerdings hat er Blätter so groß wie ein Klodeckel... :oops:D

Wie sieht's bei dir aus, Daniel? Dein Lotos muss doch schon geblüht haben! Gibbet keine Fotos? Kamera putt?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ich war nicht daheim Inken, er ist still und heimlich verblüht (im Regen). War ganz schnell kaputt die Blüten! :?
Kommt aber eine neue Knospe, die ist in 1-2 Wochen soweit! :beten
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Och Mönsch, Daniel, wo steckst du denn auch immer.... :knuddel

Dann bin ich auf deine nächste Blüte gespannt! :jaja
Und wehe, du bist wieder ned daheim... :haue3
Nix da mit FTT, Lotos begucken! :smile
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin ihrs!

Heute hat sich die erste Blüte an der Grünen Maid geöffnet! :freu

Schlechteres Wetter hätte sie sich kaum aussuchen können. Immer wieder Regen.. :engel

Dreimal habe ich die Blüte vorsichtig ausgeschüttelt, damit sich nicht zu viel Wasser in ihr sammelt.
IMG_4237.JPG 

Ich hoffe morgen auf besseres Wetter, damit sie ganz aufgehen kann. :beten​
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin ihrs!

Das Wetter wurde zwar nicht soo toll, aber es reichte!

Hier zwei Aufnahmen vom 17.08., bevor die Blüte am Abend von einem Sturzregen dann zerschlagen wurde.. :(

IMG_4251.JPG  IMG_4255.JPG 

Aber die zweite Blüte steht ja schon in den Startlöchern! :D

Schönes WE!!​
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten