Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Ich habe gerade sogar noch eine zweite Knospe erspäht :staun (noch unter Wasser)
Foto folgt gleich :D
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Irgendwie krieg ich das jetzt net schärfer gestellt, frag mich net, meine Kamera will für heute wohl Pause machen. :oops

Na gut, man kanns wohl erkennen, oder? :lach
Was Blätter anbetrifft hinkt meine ganz stark deiner hinterher.
:ka wieso die schon zwei Knospen hat, na, ich freue mich jedenfalls, liegt wohl an der guten, fränkischen Luft :lach :oki

Ich darf wohl mal wieder den Lotospott auffüllen fällt mir gerade auf..
 

Anhänge

  • 100_4665.JPG
    100_4665.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 32
  • 100_4667.JPG
    100_4667.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Echi,

das wird eine 'Angstblüte' sein ...:D :mad:
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

tja, das Gartenteichforum und Werner sind insgeheim verantwortlich dafür dass wir dieses Jahr unseren Lotospflanzen ein Dach übern Kopf gezaubert haben :D da drin scheinen sie sich auch ganz wohl zu fühlen.

Letztes jahr hat die Grüne Maid jeweils nur eine Knospe gemacht....aber dieses Jahr...wir haben im einen Topf gleichzeitig sieben Knospen gezählt und zur Zeit blühen drei Blüten gleichzeitig in dem Topf... schöööööööööööön :oki

der Knospenbeweis zum Nachzählen:
CIMG2449.jpg 

Und ein paar andere Bilder unserer Lotospflanzen

CIMG2478.jpg  CIMG2477.jpg  CIMG2489.jpg 
CIMG2487.jpg  CIMG2486.jpg  CIMG2474.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Liebe Dany

jaaa, quäl uns nur weiter mit solchen Bildern. :lol

Ich habe es - im Gegensatz zum letzten Jahr - heuer mal ohne "Zelt" probiert und natürlich so ein super Frühjahr erwischt. :heul

Die grüne Maid hat sich ganz verabschiedet,da sie einen Pilz abbekommen hat.
Und bei den N. luteas bin ich immo froh um jedes Stehblatt.
Von Knospe oder gar KnospeN keine Spur.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Eugen

wir haben auch unsere Sorgenkinder und nen verlust dieses Jahr, Frankly Scarlet hats irgendwie nicht geschafft, obwohl genau die selben bedingungen wie die andern...allerdings hatten wir den bereits letztes jahr relativ spät bestellt, da hat er auch nicht mehr geblüht.
Vielleicht hätten wir das Rhizom einfach in Ruhe lassen sollen, statt den Pott zu kippen und am Rhizom zu schnippeln...bei den andern hats zwar geklappt, aber Frankly Scarlet war vielleicht einfach noch zu jung fürs umtopfen.

Dafür kommt Angel Wings jetzt wahrscheinlich...erst kam da gar nix und wir dachten schon wir können das Rhizom auch im zweiten Anlauf neben Frankly Scarlet beerdigen. Aber jetzt scheint es sich gefangen zu haben und hat immerhin drei wiiiiinzigkleine Schwimmblätter und das Rhizom beginnt am einen ende zu wachsen. mal sehn :beten den Pott siehst du auf dem letzten Bild, hinten links in der Ecke...das Grüne sollen die Blätter sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

:hallo zusammen,

meine Grüne Maid von Inken hat jetzt zwei große Knospen, die Stiele sind ca. 10-15cm lang.
Bin schon gespannt wenn sie aufblühen!

Mal sehen ob ihr alle zwei Knospen auf den Bild erspäht, die zweite ist gut versteckt hinter dem zweiten Stehblatt :lach

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • 100_8472.JPG
    100_8472.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 21
AW: Lotos - wie richtig halten?

Also wenn ich hier die ganzen schönen Bilder sehe überkommts mich doch gleich und ich müsste es nächstes Jahr selber mal probieren.

Da ich aber nicht viel Platz habe, da alles mit Seerosen belegt ist, kommt nur eine kleine Sorte in Frage. Hat da jemand einen Tip? Der Lotos sollte aber auf jeden Fall ungefüllt sein, am besten ne ganz natürliche Blütenform, wie die Wildformen.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Glückwunsch Inken! :bussi1
Die Maid von Dir könnte nächste Woche aufblühen! Bin schon ganz gespannt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten