Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Doc!

Leider wohnt ihr ja nicht grad um die Ecke, schade..
Ich wünsch' dir viel Glück, damit die Rhizome nicht in der Pfanne oder auf dem Kompost landen! :?

Bis ich heute Nachmittag endlich soweit war, war die Sonne natürlich weg.. Zwischendrin hatten wir aber in der Mittagszeit 25°C in der Sonne, wow..

Nun denn..

Habe dann also den Pott gestürzt und das Gewurschtel abgespült.

Mein Lotos lebte noch! :freu

Allerdings wieder -wie im letzten Jahr- ein Salat aus dünnen, mageren Wurzelenden:



Aber es waren doch tatsächlich schon die ersten Blätter zu sehen!



Die "Schönsten" und "Dicksten" sind hier zu sehen:



Nur mal zum Vergleich: dieses Rhizom bekam ich vor zwei Jahren von Werner, quasi die Muttermutter, um einiges dicker ("voll fett" so zu sagen.. ):



Aber Mama schmeißt ja nix weg!
Fast alle Rhizome sind nun also neu gepflanzt, und ich hoffe, dass sie sich -schmalbrüstig wie sie sind- trotzdem entwickeln..

Sie stehen nun im WoZi, Blick nach Westen.



Schaun mer mal!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Sehr schön Inken!
Ich muss noch warten...bis es draußen wieder etwas milder wird, denn dann bleibt der Pott direkt draußen!
Hoffentlich hat er den Winter überlebt...ich berichte wenns was Neues gibt!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Inken,

dann drücke ich mal einen Daumen, dass Du dieses Jahr auch wieder Blüten bekommst von Deinen Eismeerlotosen
Aber bei Deinem
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hi Inken,

meine bleiben noch im Keller. Nachts gings die Tage hier auch im Foliengewächshaus noch unter 0 Grad runter. Meine Nelumbo nucifera Sämlinge kommen daher erst in 2-3 Wochen raus. Muß auch erst noch Osmocote-Kegel besorgen. Dieses mal werden die einjährigen Rhizome nicht ausgebuddelt und in neue Erde gepackt, das hatten letztens die Nelumbo lutea nich verkraftet und sind alle danach eingegangen. Sollen erst mal was größer werden

MfG Frank
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ich bin mir noch so unschlüssig.
Ich habe meinen Lotos seit letztem Jahr und er ist bis jetzt im Keller.
Soll ich ihn einfach mal an einen warmen Platz stellen so wie er ist und warten ob da was treibt. Oder soll ich wie beschrieben den Topf auskippen und neue Erde nehmen. (Falls sich da überhaupt neue Rhizome gebildet haben)
Wie gesagt, ich hab da noch keine Erfahrung mit Lotos.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ich hab gestern mal meinen Lotos aus dem Keller gholt und abgespült.
Nun steh ich als absoluter Anfänger vor dem Rätsel ob da noch was wiederzuverwenden ist.

Was meinen die Fachmänner dazu oder kann man gar nichts erkennen?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Brigitte!

Mein Gestrapse sah genau so mickrig aus, als ich es abgespült habe, man sieht's ja oben auf den Bildern. Bei meiner "Grünen Maid" scheint es aber nicht ungewöhnlich zu sein, dass die Winterrhizome so schmal ausfallen. Welchen Lotos hast du denn?

Ich würd's vesuchen! Leben ist ja noch drin!

Meine Rhizome waren wirklich klein, daher habe ich zwei bzw. drei in einen Kübel gepflanzt. Ich hoffe, dass das gut geht und sie sich nicht bald stapeln.. Inzwischen sind schon die ersten Schwimmblätter da!

Mut zur Lücke, ein wenig Glück gehört immer dazu!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Es ist eine Seho Red
Ich werds auf jeden Fall versuchen, ob wieder was draus wird. Ich weiss nur nicht genau wo ich sie teilen muss.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Das Rhizom, aus dem evtl. schon neue Triebe kommen, hinter dem nächsten Knoten abschneiden!
Sonst schau mal in das Album von Nymphaion-Werner, dort gibbet Rhizom-Bilder!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…