Habe vor drei Tagen meinen Lotos endlich mal versorgt und ein frisches Substrat gegönnt und geputzt.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden, er hat den Winter gut überstanden. Dafür hat er jetzt frisches Wasser und Substrat
Vor dem putzen:
Und ein aktuelles Bild von heute, das Wasser ist wieder klar:
@ Frank (knofikröte) Wie handhabst du denn in diesem Jahr das Verjüngen deiner Rhizome? Du schreibst, dass du sie ruhen lassen wirst, da du im letzten Jahr Verluste hattest. Aber brauchen sie denn nicht frisches Substrat? Erzähl mal, ich bin neugierig..
Ich verfolge den thread nun schon seit letzten Sommer und habe mich entschlossen nun selbst einmal es mit Lotos zu versuchen.
Hab es jetzt einmal mit der Aussaat versucht. Vor 3 Woche hab ich Sie nun getopft, seit gut eineinhalb Wochen nun werden aber die Blätter gelblich. Daraufhin gleich ein paar Düngekegeln rein gesteckt. Dachte schon an einen Fehlschlag aber siehe da, in mein Glasfrühbeet verfrachtet und durch weitere Beheizung mit den Aquarienheizstab, habe ich heute Abend nun die ersten "Ausläufer" entdeckt. Ein paar Bilder seht Ihr im Anhang.
Sollte es trotzdem schief gehen habe ich mir zwei Rhizome bei Nymphaion bestellt. Die Bettchen dafür habe ich nun auch schon vorbereitet und freue mich nun auf die Lieferung.
An eine Aussat hätte ich mich nicht herangewagt, ich halte mich lieber an die "Knolle", da weiß man, was man hat!
Ich wünsche dir ganz viel Gück und Erfolg mit deinen Sämlingen, und natürlich auch mit deinen Rhizomen. Bitte halte uns mit Bildern auf dem Laufenden! Spannende Sache!
Wieder einmal ein zwischenbericht meiner Lotos-Sämlinge. Langsam wird der Topf voll
Meine Rhizome habe ich auch vor gut einer Woche bekommen. Langsam beginnen sich bei der einen die ersten Blätter zu öffnen. Das warme Osterwetter ist ja perfekt zum Start der Lotos-Saison!