Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Franken setzt zum Gegenzug an :lach

Habe vor drei Tagen meinen Lotos endlich mal versorgt und ein frisches Substrat gegönnt und geputzt.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden, er hat den Winter gut überstanden. Dafür hat er jetzt frisches Wasser und Substrat :lach

Vor dem putzen:

P1020910.jpg 

P1020911.jpg 

Und ein aktuelles Bild von heute, das Wasser ist wieder klar:

P1020938.jpg 

Auf in die neue Lotossaison :oki

lG,
Daniel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Sehr schön, Daniel!! :oki

Deine Bilder kommen mir bekannt vor! Sollten "die Damen" etwa verwandt sein? :lach

Aber..
Franken setzt zum Gegenzug an :lach

Und das Eismeer schlägt zurück: IMG_2988.JPG  :zunge

@ Frank (knofikröte) Wie handhabst du denn in diesem Jahr das Verjüngen deiner Rhizome? Du schreibst, dass du sie ruhen lassen wirst, da du im letzten Jahr Verluste hattest. Aber brauchen sie denn nicht frisches Substrat? Erzähl mal, ich bin neugierig.. :D
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ui...die sieht ja genial aus! :staun
Also wenn sie verwandt sind, stecken hoffentlich viele Gene von Deiner bei meiner Dame auch drin... :lach
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Klar sind die verwandt, das müssten Cousinen sein! :lach

Bei mir sieht auch nur der kleine Pott mit den kleinen Rhizomen so aus.. :oops Im großen Kübel mit den "fetten" Rhizomen herrscht noch eher tote Hose.. :ka1

09.04.11.JPG 

Nächste Woche gibt es wieder Düngerfutter, vielleicht geht es dann los.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen!

Ich verfolge den thread nun schon seit letzten Sommer und habe mich entschlossen nun selbst einmal es mit Lotos zu versuchen.

Hab es jetzt einmal mit der Aussaat versucht. Vor 3 Woche hab ich Sie nun getopft, seit gut eineinhalb Wochen nun werden aber die Blätter gelblich. Daraufhin gleich ein paar Düngekegeln rein gesteckt. Dachte schon an einen Fehlschlag aber siehe da, in mein Glasfrühbeet verfrachtet und durch weitere Beheizung mit den Aquarienheizstab, habe ich heute Abend nun die ersten "Ausläufer" entdeckt. Ein paar Bilder seht Ihr im Anhang.

Sollte es trotzdem schief gehen habe ich mir zwei Rhizome bei Nymphaion bestellt. Die Bettchen dafür habe ich nun auch schon vorbereitet und freue mich nun auf die Lieferung.

Ich wünsche allen viel Erfolg mit Euren Lotos.

Gruß
GeorgFoto0315.jpg  Foto0316.jpg  Foto0317.jpg 
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin Georg!

Willkommen im Club der Lotos-Verrückten! :five

An eine Aussat hätte ich mich nicht herangewagt, ich halte mich lieber an die "Knolle", da weiß man, was man hat! :lach
Ich wünsche dir ganz viel Gück und Erfolg mit deinen Sämlingen, und natürlich auch mit deinen Rhizomen. Bitte halte uns mit Bildern auf dem Laufenden! Spannende Sache! :oki

Welche Sorten hast du dir denn bestellt?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo!

Gern mach ich Bilder.

Ich habe mir je eine bestellt von

Mrs. Perry D. Slocum

und von

Perry`s Giant Sunburst

Bin ja mal gespannt ob das was wird.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen!

Wieder einmal ein zwischenbericht meiner Lotos-Sämlinge. Langsam wird der Topf voll :)
Meine Rhizome habe ich auch vor gut einer Woche bekommen. Langsam beginnen sich bei der einen die ersten Blätter zu öffnen. Das warme Osterwetter ist ja perfekt zum Start der Lotos-Saison! :oki
 

Anhänge

  • Foto0320.jpg
    Foto0320.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 34
  • Foto0319.jpg
    Foto0319.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 33
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wieder einmal ein kleiner Status-Bericht meiner Lotos-Sämlinge:

Gut 6 Wochen nach Aussaat kommt tatsächlich schon das erste Stehblatt!!!! :D

gruß
georg
 

Anhänge

  • Foto03211.jpg
    Foto03211.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten