Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Wow Georg, ich bin sprachlos..

Deine Sämlinge wachsen ja wie auf Hefe! Toll!

Bei dir stehen sie alle im Gewächshaus? Da hatten sie's über Ostern natürlich rundum schnucklig warm. Und schön hell! Super Bedingungen!

Ich habe mich schon geärgert, dass ich meine Pötte nicht schon vor zwei Wochen nach draußen gebracht habe. Wir haben seit fast drei Wochen permanent Sonne, allerdings wird es nachts noch empfindlich kalt..

Heute flog allerdings der erste Kübel raus, meine kleine Version der "Grünen Maid", denn es gab einen Neuzugang!



Links, der große Kübel mit dem "großen" Maid-Rhizom, steht immer noch im WoZi vor dem großen Terrassenfenster. Rechts die drei Damen vom Grill: ganz links ein Mini-Rhizom - ich mag ja nix wegschmeißen - , in der Mitte der kleine Kübel mit den kleinen Maid-Rhizomen und rechts ein nagelneues Rhizom der Seho Red.



Es wird wieder spannend!

Georg, ich wünsche dir weiter viel Erfolg mit den Sämlingen!
Wann wirst du sie denn trennen? Oder belässt du die zarten Pflänzchen im ersten Jahr zusammen im Kübel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

ja die stehen alle in einem Mini-Gewächshaus (2 mtr. lang und etwa gut einen meter hoch - mehr ein frühbeet als Gewächshaus).

Ich lasse sie alle bis zum nächsten Frühjahr im Kübel. Eine umtopfaktion denk ich würde tötliche enden.

Meine Rhizome kommen auch langsam in fahrt. Mrs Perry hat 5 Blätter und Sunburst erst eins. Aber die kommen schon. Haben ja erst den ersten Mai.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

Ich habe seit 3 Jahren eine "Mrs Perry Slocum". Dieses Frühjahr hab ich sie geteilt, und nun warten immernoch 8 Rhizome darauf verpflanzt zu werden. (keine Ahnung wohin :? ) Dieses Jahr möchte ich es auch noch mit einer möglichst kleinen, anderen Sorte versuchen. Mit welcher habt ihr schon Erfahrungen, welche könnt ihr empfehlen?

Lg Werner
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner!

Ich habe hier an der Eismeerküste in den letzten zwei Jahren folgenden Lotos erfolgreich zum Blühen gebracht: http://www.nymphaion.de/xtc/product_info.php/info/p172_Nelumbo--Gruene-Maid----Lotosblume.html

Vor gut fünf Wochen habe ich sie wieder verjüngt und hoffe auf viel Sonne und zahlreiche Blüten! Sie gehört zwar zu den mittelgroßen Lotosblumen, ist aber recht robust (das muss sie sein hier an der Nordsee..) und sehr blüfreudig!

Falls du grad nicht weißt, wohin mit deinen Mrs-Perry-Ablegern..
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo,

Eismeerküste ist natürlich problematisch für Lotosblumen. Immer diese Robbenplage im Garten und die Eisbären, die die Pinguine durch den Gartenteich jagen ...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Obwohl ich in Franken (ist ja nicht die kälteste Gegend in Deutschland, ich hab den Lotus immer außen überwintert) lebe, hat mein Lotos noch nie geblüht, dafür aber immer viele Blätter gebildet, außerdem war er immer in einem kleinen Gewächshaus.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Immer diese Robbenplage im Garten und die Eisbären, die die Pinguine durch den Gartenteich jagen ...

Geh mir los.. Völlig nervig! Eisbären sind ganz schlimm dieses Jahr.. Besonders der dicke Lloyd , achtet überhaupt nicht drauf, wo er hintritt..

@ Werner: Fütterst du deinen Lotos ausreichend?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wow Inken, die sehen ja klasse aus!
Meiner kommt auch langsam...allerdings noch sehr langsam!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Endlich hab ich auch mal ein Bild gemacht.



Das ist "Katinka"
Die frei ausgepflanzten haben den Winter nicht überstanden.
Auch die "grüne Maid" hat sich verabschiedet.
Halt wieder mal was dazugelernt.
Ein Lotos reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wieder mal Bilder von meinen Lotos.

Mrs. Perry hat schon einige Blätter und Sunburst ist wohl die Sonne zu viel geworden die will ja gar nicht kommen

Nun noch zu meinen Sämlingen. Heute vor 2 Monaten habe ich sie ins Wasser geworfen.
Die gehen ab wie Nachbars Lumpi!!!
Topf 1 (2 Sämlinge) bekommt mittlerweile das 3. Stehblatt und beim 2. Topf kommt nun das erste Blatt in die Höhe. Bin ja mal gespannt ob die dieses Jahr noch zum blühen kommen. Was meint Ihr?

Gruß aus dem sonnigen Niederbayern.

Georg
 

Anhänge

  • Foto0336.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 17
  • Foto0337.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 22
  • Foto0339.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…