Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Mönsch Georg, sehr schön! :oki

Der Neid könnt' einen fressen.. :engel

Bei mir sieht's nämlich ganz mau aus derzeit. Unser Wetter ist aber seit längerem schon alles andere als lotosfreundlich.. :?

Ich würd' im Moment auch nicht gerne draußen wohnen wollen, meine Lotosblumen sehen das ganz ähnlich..:(

Meine Hoffnungsträger: Seho Red und zwei Rhizome von Mrs.D.Perry:

SehoRed.JPG Mrs.Perry I.JPG Mrs.Perry II.JPG 

Die Grüne Maid scheint mir beleidigt, als wenn ich was für's Wetter könnte.. :engel

GrüneMaid.JPG 

Damit in dem Topf überhaupt was passiert, habe ich mir ein Pfeilblatt hineingesetzt. Das hingegen findet es dort richtig klasse bei so viel Dünger. Mal schauen, wie es sich dort benimmt..

Etwas betretene Lotosgrüße..
:(
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hey, so schlecht sieht der doch garnicht aus Inken :bussi

Meiner ist auch kein Vorzeigeobjekt....:oops....
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mensch Eugen,
das ist ja wirklich beeindruckend :like:. Wie steht Katinka denn?
Wollte doch auch schon längst mal Bilder liefern. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen..:cool:
Als von links nach rechts seht Ihr das ganze Experiment: Bilder sind übrigends schon bald 4-5 Wochen alt und kurz nach dem Einpflanzen gemacht worden - neuere sind irgendwie nicht mehr zu finden:engel)
Ganz links in der grünen Brühe befindet sich ein Sämling in der Erde meines Gewächshauses (uralt Erde, ausgelutscht aber evtl. von meinem Methusalix-Kater gedüngt - ich hab da so meine Vermutungen:engel) tja, was soll ich sagen, ich wechsle Wasser und fische die Algen raus. Es entwickeln sich tatsächlich immer neue Blätter, die dann aber zügig hoppsgehen - trotzdem gibt sie nicht auf :like:
Im 2. Bild lebt eine in einer Mischung von Lehm Sand und so einige Tütchen von NG (war das jetzt Schiefersandmischung oder so? Ich hab´s vergessen, wird jedenfalls bei NG für Seerosen empfohlen und war nicht billig. Das entwickelt sich prächtig (ich muss wirklich bei gelegenheit aktuelle Fotos machen und einstellen)
Im 3. Bild ist Nr. 3 zu sehen, die sich auch bombig entwickelt. Sie wächst in einer Mischung aus Lehm und Sand.

Zwischenfazit - die Substratmischung ist wohl wirklich wichtig.

Gruß Eva
 

Anhänge

  • teich und lotos 028.jpg
    teich und lotos 028.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 12
  • teich und lotos 029.jpg
    teich und lotos 029.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 14
  • teich und lotos 030.jpg
    teich und lotos 030.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 14
AW: Lotos - wie richtig halten?

sodelle , jetzt aber ganz frische lotosfotos.
 

Anhänge

  • lotos und kids 018.jpg
    lotos und kids 018.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 13
  • lotos und kids 019.jpg
    lotos und kids 019.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 15
  • neue lotosfotos 001.jpg
    neue lotosfotos 001.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 22
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen,

ich besitze seit 4 jahren eine Lotuspflanze.
Ich überwintere ihn im Wintergarten und er beginnt meist schon im März mit dem Austrieb. Dann entwickelt sich die Planze sehr gut und bekommt tolle Standblätter. Wenn ich sie dann auf meine Terrasse nach draussen bringe, beginnt jedes Jahr das selbe Spiel, die Blätter beginnen vom Rand her gelb zu werden und sterben dann ab. Heuer hab ich ihm extra einen besonders sonnigen und relativ windgeschützten Platz gewählt, das Ergebnis waren diesmal Verbrennungen an den Blättern... :(

Hier mal ein Bild von heute..
Wer hat denn einen Rat?

lg
Helmut
 

Anhänge

  • ##TMPCompress##.jpg
    ##TMPCompress##.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 25
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Helmut,

vielleicht solltest du den Lotos den Sommer über im Wintergarten lassen. Mein Lotos hat letztes Jahr seine Blätter auch sehr früh eingezogen weil er nicht im Gewächshaus stand. Wann stellst den Lotos denn immer raus?

Grüße,
Werner
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber da bekommt er eigentlich nie Sonne.

Ich würd ihn halt gern auf der Terrasse haben.

danke :)

helmut
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Nach 3 Wochen wieder einmal ein paar Pics.

Giant Sunburst ist wirklich Giant. Wahnsinn wie groß die Blätter sind (Mittlerweile 2 Stehblätter).

Mr. Perry ist in den Startlöchern. Ich warte jeden Tag darauf das sich die Blüte öffnet. Die 3. Knospe kommt auch schon.

Und meine Sämlinge, die bekommen immer mehr Blätter. Die schwimmblätter "lösen" sich langsam auf aber auf eine Blüte warte ich noch vergebens....

Aber der Sommer fängt ja auch erst an.
 

Anhänge

  • Foto0372.jpg
    Foto0372.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 27
  • Foto0373.jpg
    Foto0373.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 28
  • Foto0374.jpg
    Foto0374.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 31

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten