Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hoi Renato,

da hast Du wahrscheinlich schon einmal einen Lotos vom mir gehabt. Herr Zimmermann in Suhr hat vor Jahren Lotosmutterpflanzen von mir gekauft und dann in seiner Gärtnerei weiter vermehrt.

Du bist im Seeland, oder? Da sollte der Lotos eigentlich winterhart sein. Meine eigenen Pflanzen sind gerade eingefroren, denn bei uns hat es jetzt -20° C. Die Kübel stehen im ungeheizten Gewächshaus (da hat es -15° C) und sind nur mit Noppenfolie eingewickelt. Also denke ich bei Deinem Lotos wird nicht die Wintertemperatur schuld gewesen sein. Bei Herrn Zimmermann wird der Lotos sogar im Freiland überwintert, die Kübel stellt er zusammen und baut eine Kiste darum die mit Laub gefüllt wird.

Für `Charles Thomas` solltest Du einen Kübel nehmen der 65 Liter Inhalt hat. Am besten nimmst Du einen Mörtelkübel aus dem Baumarkt. Die 65 Liter haben sich bei uns als ideal für alle Sorten erwiesen. Die großen Sorten kommen damit gerade noch zurecht, und alle kleineren sowieso. Diese Kübelgröße kann man auch noch einigermassen handhaben. Bei 90 Liter wird das dann schon schwierig.

Der Heizstab im Kübel hilft natürlich zu einem frühen Start für den Lotos. Es ist aber nicht gut den Lotos zu früh zu starten, wenn man dann später keine Möglichkeit hat die Pflanze selber warm zu halten. Wenn durch den Heizstab der Lotos schon Anfang April so groß ist, dass Du ihn ins Freie stellen musst, dann hast Du ein Problem. Im April wird es nachts (und oft auch noch tags) manchmal gemein kalt. Da ist nützt die schönste Vorkultur nichts, wenn durch die Kälte der Lotos dann vier Wochen lang nicht mehr weiter wächst. Besser kultivierst Du ab Anfang April vor und stellst den Lotos dann Mitte Mai nach draussen.

Werner (der früher auch in BE gelebt hat)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner! Danke für deine Antwort!

Irgendwie habe ich gedacht dass Herr Zimmermann seine Lotosblumen uhrsprünglich von dir hat ;)

Ich denke bis auf wehnige Ausnahmen wird es bei uns nie bis zu - 20 Grad Celsius Kalt. Momentan herrschen jedoch wegen dem Kältetief "Cooper" bis zu -15 Grad Celsius. Habe ich das richtig verstanden? Selbst bei diesen Themperaturen reicht ein umwickeln mit Noppenfolie dass der Lotos nicht einfriehrt?

Wie sollte ich ihn am besten überwintern? Den Kübel mit Wasser auffüllen und in einen frostfreien Raum oder die Erde nur feucht halten?

Oder kann ich es so ähnlich machen wie Herr Zimmermann?

Dann werde ich einen Mörtelkübel und einen passenden Übertopf besorgen :D
Wie sollte ich den Bodengrund am besten aufbauen? Ich dachte an eine 10 cm dicke Schicht gedüngte Erde und darauf eine 10 cm dicke Schicht ungedüngte Erde.

Dann muss ich schauen ob ich einen Passenden Platz finden. Aber der einzige Platz der in Frage kommen würde ist unbeheizt. ausserdem ist das Fenster an diesem Platz nach Norden gerichtet, aber es ist sehr gross.

Das ist lustig. Wo hast du denn früher in Bern gewohnt? Also bist du uhrsprünglich Schweizer?

Liebe Grüsse und vielen Dank Renato :D
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hoi Renato,

wenn Du den Lotos draussen mit Noppenfolie einwickelst, dann friert er bei -15° C natürlich ein. Das macht er bei mir im Gewächshaus aber auch, und kurzfristiges Einfrieren ist kein Problem für ihn. Der grosse Unterschied besteht aber darin, dass im Gewächshaus der Wind nicht um die eingewickelten Kübel pfeifen kann, und draussen tut er es. Der Wind kühlt die Kübel nochmal um einiges ab. Aus diesem Grund kommt es einem auch viel kälter vor wenn man gegen den Wind laufen muss. Die eingewickelten Lotoskübel müssen also in einen Raum gebracht werden wo sie vor dem Wind geschützt sind. Bei mir ist das das Gewächshaus, bei Herrn Zimmermann die Holzkiste um die Kübel herum, bei anderne Leuten eine Garage oder ein Gartenhäuschen oder sonst irgendetwas. Wichtig ist nur den Wind auszusperren, Frost ist nicht das große Thema.

Beim Überwintern muss der Kübel mit Wasser gefüllt sein. Feuchte Erde allein reicht nicht aus.

Vielleicht kannst Du für Deinen Lotos ein Mini-Gewächshaus zum Antreiben bauen. Ganz simpel, ein Würfel oder eine Art Indianerzelt aus Dachlatten bauen und mit Noppenfolie bespannen. Das kannst Du dann über den Lotoskübel stülpen. Mit dem Heizstab drinnen wird das ziemlich warm. Ab Mitte April kannst Du den Lotos dann vielleicht schon auf der Terrasse in diesem Mini-Gewächshaus halten, da bekommt er wesentlich mehr Licht als vor dem Nordfenster.

Ich habe zuletzt in Bümpliz gewohnt, das war aber wegen dem Studium. Die Grossmutter kommt aus dem Unterengadin.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo!

Also ganz einfach in noppenfolie wickeln und ins ungeheizte Gartenhäuschen stellen?

Also sollte ich ihn bis Mitte April im Haus vortreiben und dann mit einem Minigewächshaus nach draussen stellen?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

boaaa, es juckt schon wieder... hoffentlich wird es langsam warm. Bei mir stehen die 2 Kübel in der Garage, Zur Zeit da drin etwa 1 Grad, draußen, jetzt gerade -17....
Bin ja mal gespannt ob meine Sämlinge aus 2011 wieder kommen. Also hoffen wir mal das es in 4-5 Wochen endlich warm wird zum starten in die Saison 2012!
Gruß an alle Lotosfreunde. Bis dahin mein Ergebnis von 2011... ;)
 

Anhänge

  • Foto0386.jpg
    Foto0386.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 16
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Renato,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich überwintere meinen Lotos (eine grüne Maid von Inken :bussi1 ) jedes Jahr im Haus, bei 2-3 Grad. So kann ich ziemlich sicher gehen (bisher) dass er den Winter auch heil übersteht.

lG und viel Spaß in Sachen Lotos!
Daniel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Echinopsis! Danke für die nette Begrüssung! :D

Ok, dann werde ich es so machen ;)

Sollte man den Lotos jedes Jahr umtopfen?

ich wünsche euch allen ein tolles Lotosjahr! :jaja
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Renato!

Ich habe ein Exemplar von ''Mrs Perry Slocum'' 3 Jahre lang in einem Mörtelkübel gehabt- ohne umzupflanzen :engel, geschadet hat es nicht.

Allerdings kommt es auch auf die Größe des Gefäßes an, bei einem sehr kleinen Gefäß ist alles schnell zugewachsen, sodass man schon nach einem Jahr neu pflanzen muss.
Bei dem oben genannten Fall war der ganze Kübelboden im Erntejahr mit Rhizomen bedeckt, undzwar mit mehreren Rhizomschichten aus drei Jahren Wachstum :engel.
Soviel kann ich dazu sagen....

Mfg Werner
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo! Danke für deine Information! :)

Kann man Lotos auch als reine Zimmerpflanze halten? zum Beispiel an einem Fenster? Ich habe gedacht einen für in mein Zimmer^^
Wenn ja, dann müsste dieser Lotus sehr sehr klein bleiben. welches sind sehr ßehr klein bleibende Lotoszüchtungen? wie gross werden sie maximal?

Würde mich über eure Nachrichten freuen :)

Liebe Grüsse Renato :)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hoi Renato,

es gibt wirklich winzige Lotossorten, aber ich glaube die bietet niemand außerhalb Chinas an. Je kleiner die Pflanze, desto heikler ist sie auch zu pflegen. Lotos sind normalerweise große und wuchskräftige Pflanzen. Wenn man die klein bekommen will, dann kann man eigentlich nur mit solchen Exemplaren züchten, die einen großen Teil ihrer Wuchskraft durch einen Defekt eingebüsst haben. Das Resultat sind dann zwar kleine, aber eben auch schwache und empfindliche Pflanzen. Die kleinste in Europa verfügbare Sorte dürfte Momo Botan Minima sein. Die wird aber locker einen halben Meter hoch. In China gibt es Sorten, die nicht mal halb so hoch werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten