AW: Lotos - wie richtig halten?
Guten Abend ihr Lotuskenner,
das hier scheint der beste Ort für meine Frage im Netz zu sein, zumindest habe ich keine bessere gefunden. Wir währen euch dankbar wenn ihr kurz eure Einschätzung abgeben könntet. Wir haben einen recht großen "Dorfteich" (alte Wasserschloß mit Ringgewässer und div. Nebenbecken) besetzt mit ein paar Karpfen, paar Goldfischen und
Enten. Flache Teichränder sind vorhanden.
Wir sind drei Azubis und Jungimker die ab diesem Jahr die Ränder Bienentauglich bepflanzen wollen und wir möchten versuchen mittelfristig den Lotos anzusiedeln. Da unser quasi ehrenamtliches - alle schmeißen was in den Topf - Budget schmal ist möchte ich nat. ausschließen da einer Schildbürgeridee auf den Leim zu gehen.
Das Gewässer bekommt immer Frischwasser vom Fluß nebenan, die Eisschicht daher selten sehr dick - Schlammmodder Morast ist natürlich vorhanden. Das flache Ufer hat volle Sonne.
Auf den Punkt gebracht, wenn wir den Lotos dieses Jahr in den 65er Kübeln großpeppeln, könnten wir dann vorrausgesetzt man hat genug Speicherwurzeln, diese 2013 in den Ufersaum setzten und hoffen das sie sich ansiedeln - könnte das funktionieren?
Grünen Daumen haben wir alle
Danke
M.