Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Frank,

ich streite ja gar nicht ab dass die Wildformen schön sind und ihre Liebhaber haben. Es sind nur nicht die richtigen Pflanzen für den Anfänger - und leider suchen sich die Anfänger am liebsten die Wildformen aus, weil sie meinen die seien einfacher zu pflegen. Der umgekehrte Weg ist der erfolgreichere: hat man einmal Erfahrung mit Züchtungen gemacht, dann kann man es auch mit den Wildformen probieren.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ich habe auch nichts gesagt :)
Wie du gesagt hast ist es auch bei den Orchideen so :)
Die Wildformen haben sich während tausenden von Jahren an ihren Standort angepasst. Desswegen muss alles genau stimmen. während dem Züchten wird der bereich an themperatur, lichtverhältnissen, wasser, etc in dem die pflanze leben kann vergrössert.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@ Renato
Zitat von Renato
Philipp: Jaaaa! noch ein Schweizer

/
2 1/4 - zum 1. August färben wir das Forum rot ein :)


:D wär doch nicht nötig ;)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Habe heute meine Sommerreifen geputzt und dabei die Kübel gecheckt und siehe da, meine Lotos beginnen schon zu treiben. Darufhin habe ich gleich auch noch die Kübel ausgespült. Die Dinger wachsen ja wie der Teufel! Von meinen Sämlingen ist gerade einmal ein Rhizom raus gekommen. Hoffe das wächst weiter und zeigt dieses Jahr einmal eine Blüte.

Das auswaschen ist ja eine riesen sauerei! Nächste Woche werden die Ableger dann neu gepflanzt und dann gehts ins Glashaus.
 

Anhänge

  • IMG_01531.jpg
    IMG_01531.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_01541.jpg
    IMG_01541.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 36
AW: Lotos - wie richtig halten?

Mahlzeit Zusammen,

wir saßen Gestern zusammen und wie befürchetet hat sich die Mehrheit gegen die Investition " Lotus" ausgesprochen. Wir drei krebsen halt auch herum - sollte einem Lotusbesitzer hier dieses Jahr besonders viele Rhizome "zur Last fallen" :) würde wir uns über eine Wurzelspende freuen. :bussi1 und uns mit einem Glas`l Honig revangieren, Fotodokumentation versteht sich von selbst.

Schönen Sonntag noch...

M.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo zusammen


Wollte mal die Gewächshausbesitzer fragen wegen der Lufttemperatur und Lotus.
Hatte letztes Jahr eine Pulchra gekauft,sie ist auch sehr gut gewachsen.Glaube aber es ist ihr zu warm geworden,sie hat braune Blätter bekommen und hat sich wohl verabschiedet.
Sie steht nun seit 2 Tagen wieder drin aber ich glaub die kommt nicht mehr.
Hab im Gewächshaus einige Tropische Seerosen in 2 Becken die mit der Wärme weniger Probleme haben.
Das Gewächshaus hat natürlich Dachfenster die sich automatisch öffnen aber wenn die Tür mal zu ist wird es sehr warm drin,40° hats da schnell mal.
Wird dieses Jahr nicht mehr passieren weil ich heute einen Temperaturgesteuerten Lüfter eingebaut habe.

Also was veträgt ein Lotus an Lufttemperatur ?



Viele Grüße


Manfred
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Manfred

40°C oder darüber wirken sich eher nagativ auf das Wachstum von Lotos aus, ideal wäre ein Temperaturbereich zwischen 20 und 30°C. Du solltest also unbedingt für ausreichend Lüftung sorgen, dann sollten Deine Lotospflanzen auch ohne Probleme wachsen und blühen.

Gib den Pflanzen mehr zeit zum Austreiben. Ich hatte letztes Jahr auch 2 Sorten, die erst im Mai ausgetrieben haben, also einfach noch warten.

Den tropischen Seerosen schadet eine so hohe Temperatur nicht, da die gewöhnlich keine Stehblätter bilden und so direkt auf oder kurz über der Wasseroberfläche sind, wo es kühler ist und immer schön luftfeucht.

Gruß
Markus
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Warum ist Fieber für Menschen ab einer gewissen Temperatur eigentlich gefährlich? Weil bei über 41° C das Eiweiß der Zellen denaturiert und ausflockt. Genau das gleiche passiert mit dem Eiweiß in den Zellen der Lotosblume. Man darf die Temperatur also nicht so weit ansteigen lassen, sonst gehen die Pflanzen hopps.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Na das ist doch eine einleuchtende Erklärung !
Hab 3 bei dir bestellt,bin schon sehr gespannt.
Zu warm wird es ihnen dieses Jahr jedenfalls nicht mehr werden.

Viele Grüße


Manfred
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten