Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Miteinander!

Komischerweise habe ich nch keinen 60 lter mörteleimer gefunden :-/
kann ich für den Nelumbo 'Charles Thomas' auch einen wasserdichten 45 cm Topf verwenden?

Liebe Grüsse Renato
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Renato,

gehn tut das schon, du mußt halt aufmerksam düngen und der Topf sollte nicht zu heiß werden in der Sonne, damit das Rhizom nicht "kocht".

LG
Markus
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Was machen eure Lotus aktuell ?
Meine Pulchra vom letzten Jahr hat nach 2 Wochen im Gewächshaus die ersten Schwimmblätter getrieben
Hatte schon Sorgen das sie eingegangen ist.
Nun warte ich auf die 3 von Werner,bin schon ganz gespannt
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Meine beginnen erst mit dem Austrieb, sie waren im Februar bei -25°C in den Mörtelkübeln eingefroren (im Gewächshaus).

LG
Markus
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo!

bei mir tut sich noch nichts, weil mein Charles Thomas noch nicht angekommen ist

Ich finde nirgends mehr Osmocote. kann man auch einen anderen Langzeitdünger verwenden wie zum Beispiel den Langzeitdünger für Kübelpflanzen von Hauert? oder Tardit?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Laut Email sind meine 3 unterwegs,der Versand hat also begonnen
Die feucht-warm-schlammige Bettchen in 60 Liter Kübel stehen bereit :Willkommen2

Die 60 Liter Kübel gibts hier bei Toom und Hagebau,die anderen müßten die doch auch haben ?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo ihr Lieben

ich hab gestern auch mit dem "Bettenmachen" begonnen - Mörtelkübel auf die Terrasse gestellt, anschließend schäufelchenweise Erde aus dem Garten abgegraben (damit kein Giersch dabei ist)...anschließend bin ich 3 Stunden oder so auf der Terrasse in der Sonne gesessen und habe begonnen, die Erde mit einem Kindersandspielsieb (hab leider noch kein größeres) zu sieben. schließlich will ich weder Regenwürmer noch Käferlarven ertränken
Fürs Obendrüber hab ich gestern ein Minigewächshaus bestellt: Minigewächshaus
ich habe mich bewußt für den Anfang für ein niedriges entschieden, da in einem hohen die warme Luft sich oben sammeln würde - und da ich es leider nicht schaffen werde, die gefüllten Kübel ins Haus zu heben (sind schon mit Erde allein schwer genug...die Dinger werden nachher vermutlich fast mein Lebendgewicht haben), muß ich versuchen, es den Lotos im Freien so kuschelig wie möglich zu machen. hab auch überlegt, im Baumarkt eine XPS-Platte zu besorgen, damit die Kübel zum Boden hin noch ein bißl isoliert sind...

bin schon sehr aufgeregt - mein erster Sommer mit Nelumbien!

liebe Grüße aus Oberösterreich,

Wasserkatze
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wollte eigentlich erst die 90 Liter Kübel nehmen aber mit Blick aufs Gewicht verbietet sich das,meine müssen raus aus den Gewächshaus eine Treppe rauf und eine runter in den Keller.
Da ist so ein 60 Liter Kübel mit Matsch schon grenzwertig,ich muß mir da doch mal einen kleinen Kran für die Kellertreppe bauen,sind auch noch ein paar große Agaven die jährlich rein und raus müssen.
So ein kleines Gewächshaus ist auch was wert,besser als nackig bei jeden Wetter draußen stehen lassen.

Für meinen ersten Lotus hatte ich letztes Jahr einen großen Blumentopf gewählt der im Durchmesser ähnlich eines 60l Kübels ist.
Ein Bild von heute hab ich mal mitgeschickt,sie macht sich
Geblüht hat sie aber noch nicht,dieses Jahr sollte es klappen.
 

Anhänge

  • Lotus.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 16
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Mani,

seh ich richtig, daß du ihn nicht umgetopft hast?
diesbezüglich scheinen sich ja hier die Geister zu scheiden - die einen sind für jedes Jahr, die anderen meinen, jedes 2. Jahr reicht. kommt wohl immer auf Sorte und Gefäßgröße an

ich müßte meine Kübel zumindest ein Treppchen hoch, quer durch die Wohnung und dann eine Treppe runter in den Keller schleppen. Nachteil: ich hab nicht immer jemanden da, der mir dabei hilft. vielleicht schaffe ich im Herbst ein besseres Timing. zur Not lege ich ein paar Kuchenköder aus, um Helfer anzulocken

lg und gute Nacht,

Wasserkatze
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…