Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

Es geht eigentlich immer nur um die Wärme. Die Dinger haben bei mir einen kleinen Aquarien-Heizstab bekommen und halte sie bei 21 Grad.
Erst kam kein Austrieb und nun nach 4 Wochen gings innerhalb einer Woche massivst los! Werd jetzt nächste Woche dann mit dem Nachdüngen anfangen.
Zumindest bei der die noch nicht blüt da ich mal gehört habe das wenn sich eine Knospe hoch schiebt nicht düngen soll. weiß nicht ob das stimmt - kann das jemand bestätigen?

Bild 1 der Knospenansatz und Bild 2 der dazugehörige "minimale" Austrieb!!
 

Anhänge

  • SDC11249.jpg
    118 KB · Aufrufe: 35
  • SDC11247.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

@schgeo

Ich kann bestätigen dass das reiner Blödsinn ist.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

wow, das ging ja schnell mit der Knospe!

meine schieben täglich ihre 1-2cm, aber momentan ist noch Rhizomwuchern und Blättchenmachen angesagt.

Werner, müssen wir die wirklich schon einen Monat nach dem Pflanzen nachdüngen? was ich so sehe sind bei meinen die Wurzeln noch nicht mal annähernd in Nähe der Düngekegel...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

nach einem monat wachstum sollte man düngen. wenn der lotos nach dem pflanzen noch nicht gleich gewachsen ist, darf man diese zeit nicht mitzählen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

oookay. also erst ab dem Zeitpunkt, ab dem das Rhizom zu schieben begonnen hat? oder zählen produzierte Blätter auch?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Produzierte Blätter zählen auch.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

vielen Dank, Werner!
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo lotosfreunde,
wieviele rizome eines mittleren lotos verträgt ein 60L kübel?
danke für die antwort
liebe grüße angelika
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Das würde mich auch mal interessieren,nächstes Jahr steht bei einer umtopfen an.
Sollte doch kein Problem sein 2 oder 3 einzupflanzen oder stören die sich ?
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

es geht aufwärts!!
 

Anhänge

  • IMG_0242.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…