Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

an den Bruchstellen ist es violett. am Rhizomkörper hat es eine violett-schwarze Stelle, die war als ich das Rhizom bekommen habe zwar auch schon da, allerdings nicht so groß und mehr anthrazit-schwarz, soweit ich mich erinnern kann. auf den Fotos vor dem Einpflanzen sieht man es leider ned, weil der Winkel, in dem ich es fotografiert habe, ein anderer war.

Werner, falls wirklich Wasser eingedrungen sein sollte - hab ich eine Chance, das Rhizom irgendwie zu retten? :?
mir wär so leid drum, wenn es stirbt! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

jetzt sind`s schon 3 Blütenansätze in einem Topf!!!
 

Anhänge

  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 17
AW: Lotos - wie richtig halten?

Gratuliere :oki
Ich glaub meine Pulchra steckt ihre Energie in Blätter anstatt Blüten.22 Stehblätter und 7 Schwimmblätter bisher aber nix mit Blüten :kopfkratz
Na ich warte halt weiter :ka
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Faszinierent, hab das gefühl da kommt extrem auf die Sorte drauf an. OK, ich hab kleinen Heizstab drin für 21 Grad konstante Temperatur aber Giant Sunburst bringt auf die gleiche zeit keine einzige Blüte. Mrs Perry D. Slocum scheint eine sehr unkomplizierte Sorte zu sein
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

nachdem ich hier weder in Gartencentern noch Baumärkten Düngekegel finden konnte, kam mit heute eine verrückte Idee: Teebeutel aufschneiden und einen Teelöffel Langzeitdüngerperlen hineingeben, straff mit einem Stück Baumwollfaden zubinden. so sollte man den Dünger auch dann in die Erde bekommen, wenn Wasser im Topf steht - alles schön kompakt, und der Teebeutel verrottet.

hat das schon mal jemand versucht? klappt das mit dem Teebeutel, ohne daß was fault?
werd morgen gleich einen Probekübel starten - allerdings ohne Lotos ;)

mein Sämling ist mittlerweile in den Mörtelkübel von Magnificent umgezogen, Magnificent liegt seit gestern wieder in Kaliumpermanganat (diesmal ist das Wasser so lila, daß man das Rhizom nicht mehr gesehen hat), da es wieder total verpilzt ist. Ich glaube mich zu erinnern, daß Werner irgendwann einmal ein Rhizom gehabt hat, daß trotz Wasserschaden weitergewachsen ist - solange noch ein bißchen Wachstum zu sehen ist, geb ich also nicht auf. nur den großen, schönen Kübel hat die Zicke an den Sämling abtreten müssen....vielleicht war das Drohung genug, denn jetzt schiebt sie zaghaft ein Blatt - mal sehn, ob das diesmal was wird, oder wieder von der Spitze her wegmatscht :engel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Im normalen Baumarkt habe ich auch noch keine Düngekegel gefunden,habe hier aber auch nur den Toom und Hagebau.
Dünger in Teebeutel finde ich eine interessante Idee :oki
Wenns der passende Dünger ist sollte das doch gut gehen,berichte mal wie das bei dir funktioniert.

Zu meiner großen Freude habe ich heute bei meiner Pulchra eine Blütenknospe entdeckt :jaja
Da sie aber schon so 20 cm hoch ist muß die schon ein paar Tage alt sein,hab sie wohl vor lauter Blattstengel nicht gesehen.
Ich freu mich schon ganz dolle wenn meine erste Blüte aufgeht :jaja
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

ja, manchmal kommen mir schräge Ideen... :D

schön, daß deine Pulchra knospt! :oki
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Topf 1 bekommt die 5. Knospe, Topf 2 braucht wohl nicht mehr lange zum aufblühen, da sinds 4 Knospen und Topf 3 mit Giant Sunburst bekommt die erste Knospe.
 

Anhänge

  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 17
AW: Lotos - wie richtig halten?

Boh,5 Knopsen :oki
Meine Pulchra hat erst eine geschafft,die ist mittlerweile auf Augenhöhe gewachsen und wird immer dicker :jaja
Und nun kommt auch eine bei der erst vor 8 Wochen gepflanzter Sun Burst,aber noch recht klein.
Bin auf kommende Woche gespannt wann sie aufgeht !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten