AW: Lotos - wie richtig halten?
Wahnsinn, wie weit eure teilweise schon sind! :shock
Renato, Gartenerde sollte man auf keinen Fall nehmen, da da immer noch Pflanzenteile mit drin sind, die dann im Wasser zu verroten anfangen. deshalb auch ja keinen Kompost oder Torf. Laut Werner ist auch Wasserpflanzenerde ungeeignet - Maulwurfshügelerde oder diejenige unter der Grasnarbe paßt.
ich freu mich grad voll über meinen Sämling - vor zwei Tagen hat er das 6. Schwimmblatt geschoben! so lange hat bei mir früher nie einer überlebt
(jetzt hats aber auch bessere Erde, den richtigen Dünger und wärmeres Wasser)
ein bißchen traurig macht mich, daß es die Magnificent nicht geschafft hat ... mittlerweile ist auch das letzte Spitzchen Grün weggefault ... werd sie in den nächsten Tagen auf dem Kompost beerdigen
was mich am meisten wurmt: ich hab keine Ahnung, wo und wie sie Wasser ins Rhizom bekommen hat. ich hab sie beim Pflanzen so behutsam gehandhabt wie ein Vogelküken, da hat nichts geknackt oder geknickt (geknickt bin momentan nur ich ...)
in ca. 2 Wochen wandern die Kübel dann raus. muß noch Platz auf der Terrasse freiräumen und Gewächshaus zusammenbauen. vorher wird aber nochmal gedüngt