Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

hier ists auch nicht gerade warm...ich überlege seit Tagen, ob es dieses Jahr überhaupt Kirschen geben wird. Die Bäume stehen in voller Blüte, aber es ist zu kalt, als daß sich die Bienchen sonderlich fürs Fliegen interessieren würden...

hab mal wieder eine Frage zum Lotos:
Rhin'Nyoren schiebt gerade das zweite Blatt (ist noch eingerollt), allerdings hält sie das erste bisher immer über Wasser - sollte das nicht ein Schwimmblatt sein? ist das Zufall oder paßt dem Lotos irgendetwas nicht? mach mir (mal wieder) ein bißl Sorgen...:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

so, hab das Mädel eben fotografiert

nicht schwimmen wollendes Schwimmblatt:
 

Anhänge

  • Nelumbo Rhin Nichtschwimmschwimmblatt.jpg
    Nelumbo Rhin Nichtschwimmschwimmblatt.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 26
AW: Lotos - wie richtig halten?

Das ist kein Lotos, das ist eine Audrey II! Verbarrikadier Dich im Keller! ;)

Im Ernst: es kommt ab und zu vor dass ein Lotos die Schwimmblattphase überspringt. Kein Grund sich Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Das momentan einzige Blatt meiner Yellow Sunburst schwebt aktuell auch übern Wasser :shock
Meine anderen beiden neuen haben schon einige Schwimmblätter,ich denke das wird schon :oki
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

ah, danke Werner! war grad schon auf dem Weg in den Keller, aber dann hab ich die zweite Zeile gelesen :D
früher hab ich mal Wasserschnecken gehabt, da sind die Blasenschnecken immer knapp oberhalb der Wasserlinie am Glas gesessen, wenn das Wasser nicht ok war. dann wurde schleunigst gewechselt - und die Schnecks sind wieder zurück ins Wasser. daher meine Überlegung, ob dem Lotos vielleicht im Wasser was nicht paßt und er deshalb hoch will...

ich weiß, ich bin überbesorgt wie eine Mami, deren Butzerl grad den ersten Schnupfen hat :oops
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Halihallo :)

Mein Lotos bekommt auch schon das erste Blatt :)
 

Anhänge

  • IMG_0462.jpg
    IMG_0462.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0463.jpg
    IMG_0463.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 27
AW: Lotos - wie richtig halten?

Ach ja, eventuell landet ende Mai, wenn es sie noch zu kaufen gibt, und ich Taschengeld habe, noch eine Momo Botan Minima bei mir :D
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

...meiner ist mittlererweile auch draußen und hat ein frisches Substrat bekommen!
Die Grüne Maid hat bereits angefangen mit austreiben!
Man(n) darf gespannt sein!

lG,
Daniel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

ja, langsam kommt Bewegung rein! :)
Rhin'Nyoren bekommt gerade Wurzeln - sieht aus wie rosafarbene Schnurrhaare rechts und links vom Rhizom :D
das Blatt schwimmt mittlerweile übrigens doch...

Sorgenkind diesmal ist Magnificent: sie hat jetzt das zweite Blatt geschoben - allerdings ist auch bei dem, wie schon beim ersten, das noch eingerollte Blatt von der Spitze weg eingetrocknet. beim ersten Blatt ist der Stengel jetzt braun und verschrumpelt, bis zur Wasserlinie bleibt noch ein knapper Zentimeter. muß ich da jetzt drauf achten, daß der Wasserstand immer unterhalb des vertrockneten Teils ist? (nicht, daß mir das Rhizom absäuft...)

das Geschleime ist übrigens fast weg - ein bißchen ist noch da, aber nicht mehr viel. Rhin gibt jetzt beim Wachsen dermaßen Gas, daß es ihr vermutlich nichts mehr ausmacht...
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Wasserkatze

Das mit dem Eintrocknen der Blätter liegt evtl. an der zu geringen Luftfeuchtigkeit
, hatte nämlich ein ähnliches Problem mit meinen tropischen Seerosen. Bei mir löste ich das Problem mit einer Glasscheibe auf dem Eimer.
Vielleicht hilft es.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten