Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

ah, vielen Dank, Werner!
ich werds mit Abstreifen versuchen, falls der Nebel nicht weggeht - Kaliumpermanganat.

muß mal schaun, obs hier in der Apotheke Kaliumpermanganat gibt. Als Kind habe ich ein Döschen von meinem Opa bekommen, weil mir die blauschillernden Kristalle so gut gefallen haben - und das Farbspiel von Lila auf Braun im Wasserglas. ein Bekannter hats nach einer Kiefer-OP zum Gurgeln verschrieben bekommen, da er nicht Zähneputzen durfte.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Guter Tipp :oki
Bei einen meiner 3 hat sich auch so was schleimiges um den Trieb gebildet,muß ich morgen mal entfernen.
Kaliumpermanganat habe ich auch noch für den Notfall.
Wenn man in der Apotheke danach fragt kann es durchaus vorkommen das der Herr des Hauses etwas komisch kuckt :what
Das ist auch für verbotene Dinge zu Missbrauchen,ja ja lang ist es her :D
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

hab mir heut ein kleines Döschen (10g) Kaliumpermanganat geholt, nur zur Sicherheit.
in der Apotheke haben sie gelacht, als ich meinte: "Ich brauch heut mal was Exotisches" :D

Mani, jetzt bin ich aber neugierig - was kann man damit anstellen? (außer es als Desinfektionsmittel einzusetzen)

heute mußte ich Wasser nachfüllen - erstaunlich, wieviel da verdunstet! (im 65l Mörtelkübel sank der Wasserstand heute im Laufe des Tages ca. 5mm)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Schön das sie in der Apotheke gelacht haben,die kennen dich wohl und wissen das du damit keinen Blödsinn machts.
Zusammen mit anderen einfach zu bekommenden Mitteln währé explosives mit herzustellen,weiß nicht ob man schon damit auf sich aufmerksam macht wenn man danach googelt :kopfkratz
Aber wir sind ja unverdächtig wollen nur desinfizieren.:oki

Den Schleim am Keim habe ich heute mittels eines dünnen Schlauches abgesaugt.
2 von den 3 neuen Lotus treiben sehr schön aus,nur die GiantSunburst mag noch nicht so recht.
Hoffe sie entschließt sich die Tage mal zu schauen wie es draußen aussieht :jaja
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

naja, kennen ist übertrieben. in die Apotheke geh ich ab und zu, wenn ich was für die Firma kaufen muß, liegt gleich ums Eck. gut möglich, daß die sich mein Gesicht gemerkt haben. oder ich hab halt wie ein braves Mädchen gewirkt, das nur seinen Lotoskübel tunen will ;)
(aaaber, ich hab natürlich jetzt gegoogelt...werd das Zeug nur mit Messerspitze und Handschuhen anfassen, da meine Handcreme nicht gerade kompatibel ist...)

heut Abend mußte ich grinsen, als ich die Rhin'nyoren gesehen habe. das eine (noch zusammengerollte) Blatt, das sie geschoben hat, tentakelt wohl tagsüber munter im Kübel herum, es war am Abend auf komplett anderer Position als in der Früh (ca. 20cm weiter). sie tastet sich offensichtlich am Rand entlang - sah aus, als wollte sie aus dem Kübel flüchten :D
heute fiel mir bei selbigem Rollblatt auch eine neue Färbung auf - zwei rötliche Streifen. (liegen einander jeweils gegenüber auf den Rollhälften). ich finds soooo toll, wie sich jeden Tag was ändert!

das erste Gewächshaus (das niedrige) hab ich heut von der Post geholt, das zweite ist tragekapazitättechnisch erst morgen dran. aufstellen werde ich sie draußen aber frühestens in einem Monat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Gehts den Lotus gut geht auch was :smile
Meine Pulchra vom letzten Jahr hat fast die Wasserfläche mit Schwimmblättern bedeckt und 4 Stehblätter sind auf den Weg nach oben,der längste 20 cm.
Also die macht sich und die 3 neuen auch,zu meiner großen Freude hats sich heute auch die GiantSunburst entschlossen den ersten Trieb rauszuschieben,die anderen sind schon ein paar Tage weiter.
Man sieht deutlich den Unterschied von morgens zu abends,sind schon sehr wuchsfreudige Pflänzchen
Draußen ist das Wetter gerade nicht sehr freundlich,Nachts hier um die 0°.
Nun hoffen wir mal alle auf den Frühling :oki:oki:oki
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Es ist geschafft! :D Mein Charles Thomas ist jetzt in seinem Topf :D

Das war harte Arbeit.

Als erstes habe ich auf dem Feld neben dem Haus, wovo ich wusste dass es nie gedüngt wurde Erde geholt. Diese habe ich mit einem Plastik-Korb grob gesiebt. ist das ok?

Dann die erste Schicht 9-10 cm dick, gedüngt, und mit einer weiteren 9-10cm dicken schicht erde abgedeckt.

Jetzt hoff ich mal dass er dieses Jahr zum Blühen kommt :D

Liebe Grüsse von Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Gesiebt hatte ich meine Erde nicht,war schon sehr fein die vom Maulwurfshügel.Gibts zur Zeit massenhaft,die wühlen wie die wilden :D
Selbst in unseren Garten wo sich schon lange lange keiner mehr hat blicken lassen wühlen sie.
Gemischt mit Sand und wie in der Anleitung gedüngt,sollte passen.

Bin auch sehr gespannt ob meine Pulchra vom letzten Jahr blühen wird,es scheint ihr gut zu gehen wie sie wächst.
Den anderen ist sie wohl 2-3 Wochen voraus,ein Bild von heute zeigt den unterschied zur Meggie Belle.

Nach ein paar Tagen sollte sie sich auch bei dir rühren.
 

Anhänge

  • Meggie Belle.JPG
    Meggie Belle.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 23
  • Pulchra.JPG
    Pulchra.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 29
AW: Lotos - wie richtig halten?

@mani2: Deine sind scho so weit? da werd ich glatt ein bisschen neidisch :D

Ach ja, noch eine Frage^^

Mein Rhizom hat 2 Austriebe. Aber der eine ist ein bisschen eingeknickt (Nicht wegen mir^^ war schon so) ist das schädlich? Muss ich mir sorgen machen dass sie eingeht? :-/

Liebe Grüsse Renato
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

@ Renato

Ein intakter Austrieb reicht aus, musst Dir keine Sorgen machen. Es ist sogar so dass jeder Austrieb noch eine Reserveknospe hat, die im Fall des Falles den Austrieb ersetzen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten