Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

So, hab gerade den Magnificent eingematscht :D
noch ist das Wasser trüb vom Auffüllen, werd schaun, daß ich in den nächsten Tagen mal ordentliche Fotos von meinen neuen Wohnzimmerbewohnern machen kann :)

daß man Nelumbo hier halten kann, ist vielen nicht bewußt (Werner, habt ihr das irgendwo geschrieben: es wird an der Etablierung der Lotos als süddeutscher Bauerngartenplanze gearbeitet? :D )
meine Kollegen glauben es mir noch nicht so recht - ich glaub, denen muß ich im Sommer mal eine Blüte mitbringen (hoffentlich blühen die Mädels!)
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wieder was gelernt,danke Werner :oki
Dann räume ich morgen mal die Stengel ab.
Und möge sich die Kaltfront auf und davon machen :grrr
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Das stimmt mit der Bauerngartenpflanze. Hier gibt es noch etliche altmodische Bauerngärten mit einem Wasserbecken in der Mitte. Weil die Leute aber meistens mit dem Schlauch gießen ist das Becken in der Regel ungenutzt. Wir haben vorgemacht dass man da eine Lotosblume hineinstellen kann und das wird jetzt eifrig kopiert.

Bei uns im Dorf ist der Lotos zum typischen Hochzeitstaggeschenk geworden. Allerdings in erster Linie deshalb weil man bei uns auch noch um halb zehn klingeln kann wenn einem siedendheiss der Hochzeitstag eingefallen ist. Die beschenkten Ehefrauen freuen sich auch über die ersten fünf Lotosblumen, aber danach wird ihnen die Sache verdächtig...

Unsere Lotosblumen kommen übrigens bald im TV. Der MDR hat einen Bericht darüber gedreht, und nächste Woche fahre ich nach Erfurt um noch Studioaufnahmen zu machen. Gesendet wird der Film dann am 17. April (? bin mir nicht ganz sicher mit dem Datum). Bis dahin ist auch endlich ein gedruckter Katalog fertig - der Vorläufer zum Lotosbuch.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Werner,

*grins*
och, ich könnte mich sicher auch noch über die zehnte freuen :D (mal sehn, sollte ich irgendwann heiraten, wird der Termin ans Ende der Lotosversandzeit gelegt, das paßt dann mit den ersten Blüten meiner Lieblingszentifolienrose zusammen ^^)

bitte unbedingt Bescheid geben bezüglich Sendetermin! werd den Videorecorder programmieren:oki
bestimmt hagelt es nachher Bestellungen bei euch :cool:

wirds das Lotosbuch auch über die Buchhandlungen geben oder nur bei euch? *sabber* :D


edit: Foto angehängt. Lotoskübel im Wohnzimmer (Südfenster)
 

Anhänge

  • Lotosknast2.jpg
    Lotosknast2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Moin,

mein Lotos fängt auch etwas an zu treiben, bald kommt er auch raus.
Man merkt schon deutlich, das Teichjahr beginnt so langsam wieder :jaja

lG,
Daniel
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

hab vorhin gesehen, daß sich aus der schwarzen Spitze des Magnificent-Rhizoms ein heller Trieb zu schieben beginnt - da kann man fast beim Wachsen zuschauen! :shock
bei Rhin'nyoren hat sich das erste Schwimmblatt durch die Wasseroberfläche erhoben, aber noch nicht entrollt. allerdings zeigt es seit heute einen zartgrünen Schimmer - Chlorophyll läßt grüßen! :cool:

als ich heut meine Deko-Fruchtstände liegen gesehen hab, hats mich dann doch in den Fingern gejuckt - und ich hab 2 Samen herausgekratzt. Schön angefeilt an beiden Seiten und ab in ein Glas Wasser. Bisher sind meine Sämlinge alle nach dem 3. Schwimmblatt eingegangen, ohne Wurzeln gebildet zu haben, die länger als 1cm wurden. mal sehn, vielleicht klappts dieses Mal. der letzte Versuch ist immerhin schon 4 oder 5 Jahre her...und damals hatte ich auch kein Südfenster zur Verfügung
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Der Lotos ist auf dem Weg und ich bin im Aargau :shock

Naja, ich habe meine Mutter provisorisch eingewiesen wie sie den Lotos handhaben muss :D
Vorsichtig auspacken und in einen Kübel mit Wasser legen, bis ich am Samstag wieder zurück bin :D

Liebe Grüsse Renato :lol
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hoi Renato,

der Lotos reist über Basel ein. Da schaut ihn der Eidgenössische Pflanzenschutzdienst an, dann geht er weiter zum Zoll und erst dann darf er weiter zu Dir. Das dauert ein paar Tage, wahrscheinlich bist Du da schon wieder daheim.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Hallo Lotosfreunde,

hab eine Frage: am Austrieb eines meiner Lotos hat sich an der Spitze eine Art Schleimnebel gebildet, der die ganze Spitze einhüllt. Es läßt sich mit den Fingern abstreifen, fühlt sich ein bißchen glitschig an. Was könnte das sein? Bakterien? Pilz? :kopfkratz falls ja - muß ich mir Sorgen machen, oder steckt das Rhizom das weg? (hab im Kübel übrigens auch Ceratophyllum liegen, weil ich vermeiden wollte, daß sich Algen ansetzen)

herzlichen Dank im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lotos - wie richtig halten?

Normalerweise reicht Abstreifen aus. Wenn der Schleim sich wieder bildet kannst Du auch ein paar Körnchen Kaliumpermanganat ins Wasser streuen. Aber wirklich nur ein paar Körnchen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten