Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lotos - wie richtig halten?

AW: Lotos - wie richtig halten?

So, der 2. Topf mit Mrs. Perry hat gleich 2 Knospen innerhalb 2 Tagen raus geschoben - OK, da sind auch 2 Rhizome rein gekommen. Topf 1 wächst weiter...
 

Anhänge

  • IMG_0243.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0244.jpg
    136 KB · Aufrufe: 28
AW: Lotos - wie richtig halten?

Kaum Blätter im Topf aber schon Blüten am schieben
In meinen Gewächshaus bricht so langsam der Dschungel aus aber noch keine Knospe in sicht
Isch hoffe weiter
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Schon der 11. Mai und immer noch kein Lotos in Blüte? Ach, ich bin auch ganz verzweifelt, keine blühenden Astern, Äpfel und Weintrauben sind immer noch nicht reif, und von den Ananas will ich überhaupt nicht reden ...

Geduld ist die wichtigste Tugend des Gärtners.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Tja Geduld ist eine Tugend
Mich wunderts nur das bei so wenigen Blättern schon Blüten kommen
Aber wir haben in der Tat erst mitte Mai,ich werde mich gedulden
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Meine Lotos machen nun erst die ersten Stehblätter, aber bei mir gibts auch keine Heizung und die Kübel frieren im Winter ein.
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Bei mir hat sich erst das zweite Blatt entrollt
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Bei mir gibts 2 Brave und ein Sorgenkind. Rhin und der Sämling wachsen brav, aber die Magnificent hat bisher noch keine Wurzeln, die beiden Stehblätter sind eingegangen. Jetzt schiebt sie zaghaft ein 3.- ich bin gespannt, ob das noch was wird.

hab heut probehalber versucht, einen der Mörteleimer zusammen mit einem Helfer zu heben - puh, ganz schön schwer! Hält der Eimer das Getragenwerden am Rand aus, wenn wir das Wasser fast ganz ablassen und mit 15cm Gatsch tragen? oder müssen wir ihn auf einem Brett tragen? daß die XPS-Platte (5cm) stabil genug ist, wage ich zu bezweifeln. ich kann mich zwar auf Zehenspitzen draufstellen, ohne daß sie eine Delle bekommt (viel Gewicht auf kleiner Fläche ) , aber damit den Eimer zu tragen ... hm. hab ja zum Glück noch ein Monat Zeit, um zu überlegen, wie es am besten klappen wird...

und nein, bei mir gibts auch noch keine Blütenknospen

dafür ist mein Just-for-fun-Sämling weiter, als ich es bisher jemals mit einem Sämling geschafft habe *freuhops*
 

Anhänge

  • Nelumbo Sämling Ria2 190512.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 18
AW: Lotos - wie richtig halten?

hab heute mein Sorgenkind wieder aus der Erde gehoben, gründlich abgewaschen und in ein Becken mit warmem Wasser direkt ans Südfenster gestellt. also noch heller und wärmer als bisher.
das Rhizom hat bislang nicht das kleinste Würzelchen gebildet, die Blätter sind alle wieder abgestorben (lasch und runzlig geworden und dann abgegangen vom Rhizom) - an den Bruchstellen sieht man das Aerenchym (die "Luftleitungen") - mach mit jetzt ein bißl Sorgen, daß das Rhizom absäuft - bzw schon länger dabei ist, abzusaufen.
Werner, woran merkt man, daß ins Rhizom Wasser eingedrungen ist?

immerhin hat es am hinteren Knoten ein winziges Triebspitzerl (die kleine weiße Nase am 2. Bild) - hoffentlich wird das wenigstens was...
es riecht ein bißl nach Schwefelwasserstoff, hab die schwarzen, abgestobenen Teile so gut es ging vorsichtig entfernt und das Ganze laß ich jetzt über Nacht in schwacher Kaliumpermanganatlösung liegen...

der Rhin Nyoren wurde übrigens am Wochenende schon eifrig bewundert. alle Besucher standen davor. "wow, was ist denn das?" ich hab die Wasserflasche geschnappt und das Blatt besprüht - na, was könnte es wohl sein, wie heißt der Effekt? Keiner ist draufgekommen
aber dann war die Begeisterung groß!
 

Anhänge

  • Nelumbo Magnificent4 200512.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 20
  • Nelumbo Magnificent2 200512.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 19
  • Nelumbo Magnificent1 200512.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 19
  • Nelumbo Magnificent3 200512.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 20
AW: Lotos - wie richtig halten?

Uih, heute hat sich das erste Stehblatt entrollt. Als ich abends nochmal geschaut habe, war da auch schon eine kleine Knospe danaben zu sehen. Bin auf jeden Fall restlos begeistert.
Mein letzter Lotosversuch vor 2 Jahren ist gescheitert. Es war wohl selbst auf der Terasse zu kalt. Aber jetzt im Gewächshaus findet er es anscheinend gut. Bin ja mal gespannt, Bilder folgen
 
AW: Lotos - wie richtig halten?

Wenn Wasser eingedrungen ist verfärbt sich das Rhizom rosa-violett.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…